Brauche Entscheidungshilfe bei 80GB Festplatte

Michomel

Ensign
Seid gegrüßt :)

Ich möchte mir eine neue 80GB Festplatte zulegen. Ich habe dazu auch schon einige Tests gelesen aber mir ist es auch wichtig Meinungen von Leuten zu hören, die Diese schon länger in der Praxis nutzen.

Könnte mir da jemand eine Empfehlung geben? Ich tendiere zu einer Western Digital oder Maxtor hin. Mit gewissen berühmt berüchtigten IBM Festplatten hatte auch ich meine Probleme, so dass ich keine neue IBM in mein Gehäuse lassen möchte :D und mit Seagate habe ich noch keine großen Erfahrungen machen können.

Vielen Dank schonmal :)

Hab selber 2 Maxtor und eine WD, alle 80Gb mit 2 MB Cache.

Wenn ich mir die neu kaufen müsste, würde ich 3 WDs nehmen.

Was besseres als die von WD bekommst du zur Zeit wohl nicht, außerdem sind die sehr günstig

Wie gross ist denn der unterschied zwischen der WB800JB und der WB800BB(also der 2mb cache version)
merkt man das überhaupt?

Also ich würde Maxtor nehmen denn das sind die einzigen Platten von denen mir noch keine kaputt geworden ist. Von allen anderen Firmen hatte RMA Fälle :(

Vielen Dank für die Meinungen :)

Die Western Digital scheint wirklich sehr gut zu sein.

Hier auf der Insel gibt es leider keinen guten IT-Shop, weshalb ich das online bestellen möchte.

Laut Geizhals wird die bei Norsk IT GmbH am günstigsten angeboten. Ist der Versand gut oder sollte man lieber mehr bezahlen und bei eBug bestellen (habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht)?

mfg

Nimm am besten gleich die -JB, denn die hat 8MB Cache satt 2MB und 3Jahre Garantie anstatt der sonstigen 2 Jahre....

Die 2MB Version reicht völlig aus, zumal der Preisunterschied ja auch gute 20 € ausmacht.

@Michomel,

auch wenn du schlechte erfahrungen mit IBM gemacht hast solltest du sie nicht völlig verdammen.....ich z.b. habe nur ibm platten und kann aber nichts negatives über die platten berichten.....schau dir mal die neue serie an...imho sehr interessant.

gruss Nox

Was höre ich da? IBM?? Nie im Leben. Ich habe die schon sage und schreibe 5x umgetauscht und jedes Mal wieder eine bekommen, die nach ein paar Wochen wieder hinüber war.

@Blutschlumpf
Die 2MB Cache würden ausreichen, aber die 3 Jahre Garantie würde ich schon mitnehmen wollen, aber das ist ja jedem selbst überlassen... :)

Ich habe mich für die WD mit 3 Jahren Garantie entschieden. Vielen Dank nochmal an alle :)

mfg

Ich würd die Maxtor D740X nehmen, super platte, leider nen bissel laut aber die WD´s sind auch ned leiser.

Seagate

Ich habe mir vor kurzem ne 80Gb Barracuda IV von Seagate zugelegt.
Sehr leise und auch nicht sonderlich warm. Die Datenübertragung ist ordentlich und aussetzer oder schreib fehler gab es bis jetzt noch nicht.

Meine 40Gb Ibm Platte habe ich direkt ausm rechner genommen, da der Geräusch unterschied enorm ist.
Selbst nen langsamer Papst 80x80mm Lüfter ist lauter als die Platte.

Seagate Roxx ! :)

Hab meine 80ger Maxtor jetzt verkauft. Ist zwar eine wirklich zuverlässige Platte aber die ist mir wirklich zu laut. Das Laufgeräusch erinnert ein bisschen an eine entfernte Kreissäge. Ist mir halt irgenwann mal richtig auf die Nerven gegangen.
Hab jetzt die neue Baracuda V. Das Ding ist viel schneller als die Maxtor und absolut geräuschlos. Was die Haltbarkeit betrifft wird das wohl die Zukunft zeigen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.:cool_alt:

Barracuda IV vs. Barracuda V

Du hast recht, Barracuda V ist die neuere Version, doch die rpm-Zahl und der verbaute Cache ist gleich. Es fehlt auch die UDMA-133 Schnittstelle - laut shop site-.

Die Barracuda IV ist aber deshalb im Preis gefallen ( um ca. 20€ ) und da es keine direkt sichtbaren Unterschiede gibt, reicht ne etwas billigere Seagate Barracuda IV meiner Meinung nach völlig aus.

Aber wie immer entscheidet der Geldbeutel und der Verstand ;)

PS: Wenn ich nicht dringend ne neue HDD gebraucht hätte -vor ca. 5 Wochen- würde ich jetzt auch überlegen mir ne Barracuda V zu zulegen :)

Re: Barracuda IV vs. Barracuda V

Original erstellt von MAx FX!
Du hast recht, Barracuda V ist die neuere Version, doch die rpm-Zahl und der verbaute Cache ist gleich. Es fehlt auch die UDMA-133 Schnittstelle - laut shop site-.

Richtig, wenn du nur die Umdrehung und Größe der Cache beim Plattekauf beachtest. :)

Temp

P.S. Oh zum Preis: bei Alternate.de: 60 GB Platte Barracuda V 119 EUR; Barracuda IV 114 EUR. Different: 5 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben