Brauche Entscheidungshilfe: Pixel 8 Pro oder IPhone 15 Pro max

broten

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
29
Hallo,
für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.
Zwischen diesen beiden Telefonen (Pixel 8 Pro oder IPhone 15 Pro max) will ich mich entscheiden.
Meine für mich wichtige Frage: Hält ein Google Pixel bei normaler Nutzung auch ca 5 Jahre und länger?

wichtig für mich: lange Nutzbarkeit des Smartphones. Zu der Haltbarkeit eines Pixels habe ich nicht viel im web gefunden.
Vorhersagen kann man das natürlich nicht genau. In meinem Umfeld sind viele iPhones und Androids - aber kein Pixel.
Evtl kann das jemand anhand der bisherigen Google Pixel abschätzen. Gelesen hatte ich, dass beim Google Pixel die Knöpfe abfallen ...

Das Google Pixel 8 kommt für mich infrage, weil der Support für das BS auf 7 Jahre erhöht wurde.
Bislang habe ich ein iPhone XR (128 MB). (Das werde ich demnächst nur für online-Banking nutzen ).

Nutzen tue ich:
70% Linux Mint, 5% Windows; 25% Apple iPads (2 mal), ein Xiaomi Redmi (langsam, störanfällig, Banking Software stört sich an veraltetem BS) und mein iPhone XR (wird ersetzt)

Eigentlich wollte ich ein iPhone 15 Pro Max kaufen. Das Google Pixel macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck.
Das ist das Setup. Über Input freue ich mich. Grüße aus NRW
 
broten schrieb:
Hält ein Google Pixel bei normaler Nutzung auch ca 5 Jahre und länger?
Ein Akkuaustausch kann dann schon mal nötig sein, aber Google gibt 7 Jahre Support auf Pixel 8 und dann wird es auch Original Akkus mindestens so lange geben. Kostenlosen Austausch wird es natürlich nicht so lange geben, da die Garantie kürzer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broten
Mein Pixel 4a ist jetz 3,5 jahre alt und bisher keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD und broten
so sachen wie herausfallende buttons oder sonstige hardware bugs sind halt meist ein einzelproblem mit einem modell das kann mit jedem telefon passieren und merkt man mist erst nach ein paar jahren. Ich finde nicht, dass man von der vergangenheit gut rückschlüsse auf's aktuelle modell machen kann.

wenn es allerdings um reparierbarkeit geht sollte es bei google besser bestellt sein als bei apple. apple verdongelt alles, sodass man kaum sachen austauschen kann, nur der apple händler, wo es dann oh wunder so teuer ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. google hingegen setzt gut auf self repair programme, was die Reparatur rentabel macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und broten
Irgendwie ist doch dieser Thread total sinnlos. Null Anforderungen genannt, wo reicht das XR nicht mehr was braucht das neue? Oder geht es einfach nur um Neu ist besser?

Preislicher Unterschied nicht gerade wenig, unterschiedliche Plattformen. Du musst doch wissen ob du ein iOS Gerät oder ein Android Gerät willst, du musst doch wissen was du bereit bist zu zahlen.

Letztlich sind beide Geräte erste Sahne, auch wenn hier die Mehrheit rumheulen wird wegen dem langsameren SoC im Pixel.

Was willst du über Haltbarkeit finden, wenn beide Geräte neu sind? Vergangenheitswerte spielen hier überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, wolve666 und Autokiller677
Ich komme vom Pixel 5 (davor Pixel 3) und habe lange überlegt ob ich bei Pixel bleibe oder aufs IP15 pro umsteige. War ja ziemlich zufrieden mit dem Pixel 5
Bei mir ists dann doch das IP 15 pro geworden.
Aber wirklich objektiv begründen kann ichs nicht, war eher eine Bauchentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und broten
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit den bisherigen Google Pixel wurden offenbar gute Erfahrungen gemacht. Das hat mir sehr geholfen.

Enotsa schrieb:
Irgendwie ist doch dieser Thread total sinnlos. Null Anforderungen genannt, wo reicht das XR nicht mehr was braucht das neue? Oder geht es einfach nur um Neu ist besser?

Preislicher Unterschied nicht gerade wenig, unterschiedliche Plattformen. Du musst doch wissen ob du ein iOS Gerät oder ein Android Gerät willst, du musst doch wissen was du bereit bist zu zahlen.

Letztlich sind beide Geräte erste Sahne, auch wenn hier die Mehrheit rumheulen wird wegen dem langsameren SoC im Pixel.

Was willst du über Haltbarkeit finden, wenn beide Geräte neu sind? Vergangenheitswerte spielen hier überhaupt keine Rolle.
  • ok. (Siehe deinen Kommentar 3. "Letztlich sind beide Geräte erste Sahne".)
Das XR wird zukünftig anders genutzt (steht im Text). Ich brauche ein neues Smartphone.
  • Android und iOS sind beide für mich ok.
  • ja.
  • Das sehe ich anders. Bsp: Bei Apple waren alle Geräte der Vergangenheit top in Ordnung. Zukünftige Geräte werden wahrscheinlich auch erste Sahne sein. (Das übliche wie Softwarefehler, Verformbarkeit, etc sind eher regelmäßige Begleiterscheinungen).
Nun habe ich Erfahrungen von anderen: Die Google Pixel waren alle (mehr oder weniger) ok. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
 
Nutze derzeit das Pixel 8 Pro.
Meiner Meinung nach fällt die Entscheidung mit dem Akku.
Die Laufzeit des P8 ist im vergleich zum Iphone recht überschaubar.
Der Tensor hat leider wieder ein Heizkraftwerk im Modem drinnen....
 
Zurück
Oben