Brauche Entscheidungshilfe (FP91V & VX924)

Insel

Ensign
Hallödri,

ich kann mich nicht entscheiden, weil ich einfach nicht den Durchblick bekomme.
Zu meiner engeren Auswahl stehen zwei Displays.

BenQ FP91V und das Viewsonic VX924.

Ich spiele gern, surfe und schreibe mal ein Brief etc.

Eigentlich hatte ich mich für den Viewsonic bereits entschieden, nu lese ich aber von einer Poolish Oberfläche beim BenQ, die die Farben besonders toll darstellen soll.
Bei prad.de gibts leider keinen Test zum BenQ.

Kann der Viewsonic da mithalten bzw. hat jemand einen Unterschied ausmachen können? Was wißt ihr genaueres darüber?

Gruß Insel :cool_alt:

also grundsätzlich stellt BenQ billige TFT's her. Billig nicht vom Preis her, sondern von der effektiven Qualität. Das was auf dem Datenblatt steht, kannst du vergessen. Die neue Farboberfläche kann es sicherlich nicht mit einem guten Monitor aufnehmen.

Der Viewsonic hingegen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Er zeigt starke Schlieren.

Meiner Meinung nach - Kaufe NIE einen BenQ - Es werden dir sicherlich viele erzählen, dass sei mit ihrem Monitor zu frieden sind. Das mag ja auch sein. Wenn ich mein erstes Auto kaufe bin ich auch damit zu frieden. Nach 10Jahren kauf ich dann ein neues besseres... Also ich würde lieber noch bis nach Weihnachten warte (eventuell Geld zu Weihnachten schenken lassen) und z.B. einen Viewsonic aus der VP reihe kaufen. Oder gegebenenfalls zu einem Samsung greifen. [--> www.de.tomshardware.com hier findest du 19" x 19 im Test]

Nochmals BenQ ist einfach nur billig und versucht durch ein mieses Datenblatt die Leute im Glauben zu lassen, dass 3ms wirklich erreich werden. Vertrau lieber auf eine qualitätsbessere Marke und investiere 100€ mehr.

Der VP930s wäre z.B. eine sehr gute alternative. Sonst gebraucht der VP191b [siehe Testbericht in diesem Thread]

Viel glück

ich glaub es hackt....

bei jedem Hersteller gibt es natürlich Schwankungen, auch BenQ hat ein paar bessere, und ein paar schlechtere Monitore im Angebot. Pauschal zu sagen ein Hersteller würde nur mist bauen, ist in vielen Fällen Schwachsinn. Und ganz bestimmt auch hier, dies zeigen doch auch die Test in der c't oder anderen Magazinen.

Klar, es gibt immer etwas besseres, vor allem wenn man auf eine wirklich hohe Farbtreue wertlegt, dann sollte man zu einem Profigerät greifen. Dass dieses dann aber auch nur dafür geeignet ist, und "marginal" mehr kostet, sollte klar sein.

Bevor hier unqualifizierte Aussagen kommen, sollte man sich seine eigene Meinung mitunter auch mal für sich behalten.

Ums zusammen zu fassen: BenQ baut wie viele andere Hersteller in erster Linie hübsche Consumer-Produkte, bei denen Qualität und Preis in der Regel auch stimmt (zumal ich einige der Modell kenne, und auch die der Konkurzenz ).

Und zu der Reaktionszeit: Wer ausschließlich den Herstellerangaben (aller Hersteller!) glaubt ist leichtgläubig, das weiss jeder, der sich wenigstens mal einen Test durchgelesen hat..

@ nemaxtowni

Du gehst aber hart mit BenQ ins Gericht.
Der Viewsonic zeigt starke Schlieren? Sorry, aber das habe ich wirklich bei noch keinem Test gelesen oder aus irgendeiner anderen Quelle erlesen. Hattest Du evtl. ein Sonntagsgerät?

@ Neopunk, kannst Du denn die beiden Vergleichen? Du scheinst ja schon etwas mehr Erfahrung auch mit verschiedenen Produkten gemacht zu haben.

Klar habe ich mir Testberichte durchgelesen, aber wenn ich um die 400€ investiere, mache ich das ungern mit Zweifeln. Und ich denke für den Preis kann man doch auch anständige Qualität verlangen oder etwa nicht?

Irgendwie ist das halt nur komisch, egal in welchem Forum man liest, alle sind sowas von zufrieden mit den jeweiligen Produkten, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Es tut mir leid. Ich hatte gerade den Artikel über den VP191b geschrieben und war so auf diesen fixiert. Die Schlieren weißt der Nachfolger des VP191b auf. [zu lesen auf THG]

Hier ein Test des VX924 http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924_teil7.html
Urteil SehrGut...dem muss ich mich wohl anschließen...

Ich selber habe den Monitor nicht..sondern den VP191b :)

Weiterhin kann man ruhig gegen BenQ so vorgehen. Sie haben es verdient. 3ms angegeben und gerade mal 20ms erreicht - da sollte man BenQ mal kräftig in den "A****" treten. Entschuldige aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

BenQ produziert nunmal keine 1a Monitore, sondern Mainstream Modelle, die das Groh der Kunden abfangen sollen. Gespickt mit Datenblättern von 3ms und unglaublichen Farben durch neue Technologien.

Es wird hier bestimmt gleich eine Debatte ähnlich INTEL/AMD NVIDIA/ATI ausbrechen. Aber Tatsache ist, dass in umfangreichen Tests, die sowohl die Billig-Segment Klasse, als auch das Mittel-Segment testen, ein BenQ Monitor nicht auf dem ersten Platz steht. Die anderen sind einfach besser. Beweise mir jemand das Gegenteil.

Keineswegs soll BenQ schlecht gemacht werden. Das steht hier nicht zur Debatte. Es geht um meinen Eindruck, den ich dir als Hilfe anbiete. Andere brauchen sich deswegen nicht darüber künstlich aufzuregen.

Ich empfehle klar die Monitore von Viewsonic. Habe selber mehrere davon hier zu Hause und bin von allen überzeugt. [VP191b / VP171b]
Mir ist klar, dass diese teurer sind.

Also, um dann doch noch zur Kaufberatung zu kommen. Du kannst mit beiden Monitoren nicht viel falsch machen. Beide haben ein TN-Panel (oh ja, sogar ein Viewsonic..), beide schalten sehr fix, so dass du damit spielen kannst..
Zu den Farben: Der BenQ hat leuchtende, satte Farben, die jedoch etwas gelbstichig sind (wenn man dies miest, wieviel man davon mitbekommt, zumindest wenn man kein geschultes Auge hat, kann dahingestellt bleiben). Er ist kontrastark, und hat sehr kurze Grauschaltzeiten. Negativ: Der Schwarzpegel liegt zu tief, so dass dunkle Graustufen nicht mehr aufgelöst werden, ein etwas ungleichmäßiges Bild laut c't.

Der Viewsonic hat eine gleichmäßige, aber wie der BenQ eine etwas farbstichige Grauwiedergabe, gleichmäßiges Schwarzbild. Negativ fällt das wolkige, etwas fleckige Weißbild auf, der gelbstich ist noch stärker als beim BenQ. Und: analog geht nur üder Sub-D, sprich mit einem Adapter an der Grafka von DVI auf Sub wird der monitor schwarz bleiben.

Beide Kontrahenten sind also in etwa gleichauf. Aber Schlieren gibts mit keinen in dem erwähnten Maße.

Wenn der Punkt Spiele interessant ist, kannst du auch mal bei Eizo gucken, der FlexScan S1910 ist da ganz gut, ebenfalls der Samsung 730BF :D

Was? Gelbstichiges wolkiges Bild?
Wie kann denn bei Prad.de ein Monitor (wenn auch nur knapp) mit "sehr gut" bewertet werden wenn das Bild gelbstichig ist?

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr!

Meine Grafikkarte (x800xt) hat einen DVI Ausgang, daher mache ich mir da weniger Sorgen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen DVI-D und DVI?

NeoPunk schrieb:
Der Viewsonic hat eine gleichmäßige, aber wie der BenQ eine etwas farbstichige Grauwiedergabe, gleichmäßiges Schwarzbild. Negativ fällt das wolkige, etwas fleckige Weißbild auf, der gelbstich ist noch stärker als beim BenQ.

-> mein halber Bekanntenkreis setzt den Viewsonic VX924 ein und die von dir geschilderten "Wölkchen" :lol: habe ich beim besten Willen noch nicht gesehen :freak:

@insel: mit dem VX924 machst du sicherlich nichts falsch!

zur Information: Alle Angaben beziehen sich auf den Test der c't 20/05.

Natürlich wird sich kein perfektes Display finden, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Test von einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung spricht, ich diese nur bei bestimmten, einfarbigen Bildern sehe (zb. Desktophintergrund). Bei normalen Betrieb merkt man davon normalerweise absolut nichts.

Auch wird man von dem Gelbstich in der Regel nicht viel sehen, und wenn man Farben nur subektiv misst (ja, "sieht" gut aus!) dann wird man diesen in der Regel wohl garnicht sehen. Das kann man meistens nur messen. Solche Angaben sind aber für Profis relevant, die damit Bildbearbeitung machen, und gucken müssen, dass die Farben auf dem Monitor auch 100% stimmen. Von daher, solche Dinge, solange sie nicht gravierend oder von großer Wichtigkeit sind, nicht zu hoch gewichten!

Naja, ich kann ihn ja wieder zurückgeben, wenns überhaupt nicht passt.
Ich werde heute mal losdüsen und schauen ob ich ihn beim Mediamarkt mal in Aktion sehen kann. Ansonsten werde ich mir den 924er mal zukommen lassen.

Da sich wirklich niemand so richtig negativ über das Display äußert, werde ich da wohl auch mit hinkommen. Mein bisheriger miro 17" CRT ist sowas von unscharf, dass ich wahrscheinlich eh super begeistert bin.

Euch erst einmal vielen Dank.

Zurück
Oben