Brauche Erklärungen zu Bios-Einstellungen

T

Thomson1

Gast
Guten Tag,
Ich hab vor kurzem in einem anderen Thread einen Link aufgegriffen wo das
Asus P5B Bios sehr genau erklärt wird (http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41)
Nachdem Ich mich da jetzt ein wenig durchgelesen habe wirren mir Fragen durch den Kopf,

PCI Express frequency
Wieviel würde es bringen den z.b auf 110 zu setzen anstatt auf 100?
Wie gefährlich ist es wirklich?

C1E Support
Wirkt es sich aufs übertakten aus?

PEG Link Mode
Es wird gesagt es steigert die Grafik-Performance, bemerkbar?
Wie stehts mit evtl Risiken wenn man es auf Fast oder Faster stellt?

Chipset Strap
Ok ich habe es cirka so verstanden:
Wenn man FSB erhöt steigt der FSB der NB und des CPU's
Dieses Strap sitzt auf der Northbridge und verwaltet Ram Ratios und Latenzen
Mein CPU (E6400) vermittelt mit dem BSEL (Pins auf dem CPU) den 1067er Strap
zu benutzen. Und anscheinend ist es so, dass beim übertakten eher die NB platt
macht als die CPU. Also stellt man Strap auf 1333 und gaukelt der NB vor, dass der CPU
standart auf 333MHZ läuft und dadurch geht die NB auch höher.
Doch was ich nicht ganz auf die Reihe bekomme,
Welcher Strap benutzt wird ändert sich auch zum Teil je nach FSB?
Kann man Strap auf manuell einstellen?
Dort wird auch wenn man den weiterführenden Link folgt erklärt das bei Ca. 360FSB
so ein Knackpunkt ist wo es beim 1067er Strap das ende sein könnte aber wenn man
dann auf 400 geht wird es umgestellt auf 1333 und funktioniert dann wieder und man hat
sozusagen eine Lücke? kann mir das vlt noch jemand erklären bitte, ich hab mein CPU atm
auf 350FSB bei 370 startet er nicht ich habs aber auch nicht viel weiter getestet weil ich zu faul war (könnt also auch am CPU liegen)

Danke im Vorraus

Hier nochmal mein System
Asus P5B Deluxe (Rev.1, 0804 Bios)
E6400 @2800Mhz (350x8) 23°Idle 43°Last
Arctic Freezer 7 Pro
Powercolor X1950XT 256MB DDR3 @ Standart
1x1024MB MDT 800@700MHz 4-4-4-12

zur PCI-E Frequency:
Nach meinen Erfahrungen sollte man damit sehr vorsichtig sein bzw. gar nicht anfassen. Ich konnte keinen Leistungsgewinn messen und ab 110 bootete mein System nicht mehr. Würde ich auf jeden Fall auf 100 lassen.

Zum PEG-Link-Mode:
Auf Disabled stellen. Das ist wie A.I. Tuning für die CPU eine automatische Übertaktungsfunktion, die man auf jeden fall deaktivieren sollte, wenn man übertakten will. Das stört dabei nämlich nur und verfälscht die Werte.

Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts genaues sagen.

PCI Express frequency auf 110 setzten schadet mehr als es was bringt

PEG Link Mode ist auch nichts wert. Wenn du die Graka übertakten willst, solltest du es im System machen mit Tools wie Powerstrip, ATI Tool....

C1E Support ist soweit ich weiss wie AMD's Cool & Quiet, sprich wenn die CPU nicht belastet wird, sinken die Volt und MHz. Wenn du übertakten willst würde ich das im Bios abstellen, sofern man das kann. Volt und MHZ kannst du auch wieder per Software ändern.

Chipset Strap, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32#post32

Also C1E würde ich anlassen, wenn es nicht zu Problemen führt, da das mehr ist als nur Spannung und Multiplikator abzusenken. Der Stromverbrauch im Idle sinkt damit beträchtlich.
Die automatische Absenkung von Spannung und Multiplikator nennt sich "SpeedStep Technology". Dieses Feature sollte man beim Overclocking deaktivieren und dafür z.B. Crystal CPUID verwenden. Damit kann man selbst die Stufen und Spannungen bestimmen und das unabhängig vom Overclocking. Ist sehr zu empfehlen, da es die CPU-Temp stark senkt und man es hervorragend mit einer automatischen Lüftersteuerung wie Speefan kombinieren kann. Außerdem erhöht sich so die Lebensdauer der CPU.

@edit
Man könnte bei einem E6400 z.B. 3 Stufen mit CPUID einstellen.
1. Stufe 6x350 =2,1 GHz und die am niedrigsten mögliche Spannung dazu einstellen bzw. testen
2. Stufe 7x350 =2,45 GHz und wieder die dafür geringste Spannung
3. Stufe 8x350 =2,8GHz (sollte ja schon getestet sein).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten aber kann man den Strap Manuell einstellen (ohne direkt an die hardware zu gehen) oder wird das nur vom bios automatisch geregelt?

Zurück
Oben