Brauche Eure Hilf/Meinung beim Update

sonic64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meine Hardware ein wenig updaten. Ich habe folgendes:

Gigabyte G1 Sniper Z87
Intel E3-1230v3
GSkill F3-2400C9D-8GTXD
Asus R9 280 Strix
Bequiet E9-400w
LG W2353V

Ich und meine Kinder spielen ARK, COH, Minecraft, Robocraft, Landwirtschaftsimulator etc, also nicht allzu anspruchsvoll, aber es reicht doch das die Grafik 90% Ausgelastet wird und der RAM komplett CPU 20% (ARK). Deswegen möchten wir folgendes:

- RAM auf 16GB bringen - Welchen kann ich dazugeben ? Denn selben wäre am besten aber ich finde nur mit der Bezeichnung C10D oder C12D, die C9D sind irgendwie rar.

- Grafik auf MSI RX480 8GB

- Ein schöner, größerer Monitor wäre langsam angebracht. Ich denke da an DELL SE2717H der im Moment für 180€ zu haben ist. Würde gerne einen WQHD nehmen aber die Sehfähigkeit meiner Frau ist nicht so doll und müsste sowieso jedes mal auf FHD niederskalieren + das es doppelt so viel kosten würde.

In der Zukunft werde ich warscheinlich noch ein Steamlink nutzen und SoftXpand testen wollen. Ist das i.O so ? Auf ein Neuaufbau habe ich kein Geld und er ist eigentlich ausreichend, aber ich glaube da kann man noch was rauskitzeln ohne alles zu ern.

MfG
Dawid

Du hast nicht viel Geld, der Computer reicht eigentlich und du willst trotzdem neues kaufen?

Irgendetwas ist immer ausgelastet, sei es die CPU insgesamt, ein einzelner Kern oder aber die Grafikkarte. Das ist normal und soll so sein. Du solltest dich eher Fragen ob dir die Framerate nicht ausreicht oder ob dir die Grafikeinstellungen nicht hoch genug sind.

Um bei WQHD oder gar UHD noch etwas lesen zu können, nutzt man die Skalierung von Windows und/oder Browsern.

Bei Monitoren lohnt es sich gebraucht zu kaufen. So habe ich z.B. meinen Dell U2515H in neuwertigem Zustand für gerade mal 230€ (statt 350€) bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl DDR3-2400 CL9. Also nochmal RAM mit diesen Daten. Läuft das RAM wenigstens auch auf 2400?
"Den selben" ist irrelevant. Nur die technischen Daten sind wichtig.
Da du CL9 bei 2400 kaum finden wirst und wenn dann maßlos teuer: kauf CL10/CL11 wie z.B. GSkill Ares. Also 1x8GB DDR4-2400 CL10 oder so. Dual Kit ist unnötig. Dann das RAM so einstecken daß in jedem Kanal 8GB sind.

Der Rest sieht soweit vernünftig aus imho.

HominiLupus schrieb:
Du hast wohl DDR3-2400 CL9. Also nochmal RAM mit diesen Daten. Läuft das RAM wenigstens auch auf 2400?....

Der Rest sieht soweit vernünftig aus imho.

joo bis jetzt alles ok, ich bin aber kein großer Übertakter usw. einmal Schieber im Bios auf 2400 gemacht und gespeichert.

Screenshot 2017-02-05 16.13.02.jpg

Zurück
Oben