Brauche fachmännische Beratung zum PC (selbst zusammengestellt)...

Meine Frage: Wo habe ich falsch gedacht?

• Umfrageteilnehmer
    6

Sucher62

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fallout-Reihe…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1400…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung und 3D-Design (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…leiser soll er schon sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1, BENQ, 1920x1200, 60Hz, G-Sync. Neue Monitor möglich, aber 21:9 habe mir gedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 650 Platinum…
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS Strix GTX 970…
  • HDD / SSD: 2x SSD…

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möchte heute Nacht bestellen. Sinvolles warten möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Möchte selber zusammenbauen.

Vorab, folgende Teile habe ich mir ausgesucht:
  • AMD Ryzen 9 3900x, 12x3,80GHz;
  • Fractal Design Define 7XL Black, schallgedämmt;
  • MSI Prestige X570 Greation;
  • be quiet! Darc Rock Pro 4;
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3200

Crucial Ballistix und nicht den Vengeance nehmen.

wofür so ein brutal teures MB?

edit: zuletzt gesehen um 21:37. schade dass keine rückmeldung kam.

Zuletzt bearbeitet:
@Sucher62
CPU: ok
Gehäuse: das "FD Define 7XL" ist richtig groß; bist du sicher, dass nicht auch das "FD Define 7" ausreichend wäre?
Board: ist mMn viel zu teuer, da wird doch sicher auch zB das Gigabyte X570 Aorus Elite ausreichend sein.
CPU Kühler: ebenfalls teurer als nötig; nimm zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
RAM: besser den bewährten Crucial RAM nehmen:
Diesen RAM gibt es in drei verschiedenen Farben und mit oder ohne Beleuchtung: Speicher mit Standard: DDR4, Typen: DIMM, Hersteller: Crucial, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt: 3600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuerst: Danke an ALLE.

An Coca_Cola: Danke das Du Zeit für mich genommen hast. Eigentlich möchte ich als Hauptplatine die ASUS ROG Crosshair VIII Hero [Wi-Fi] haben. War schon immer auf ASUS. Meine Nachbarin hat ca. 3km bis zur Arbeit, fährt alleine VW Touareq. Warum? 12 Kerne - Videobearbeitung, aber kein VGA-Format, 4K schmäckt mir besser. Und 3ds Max ist auch manchmal hungrig.

An Deathangel008: Danke das auch Du Zeit für mich genommen hast. Crucial Ballistix nehmen. Werde ich tun. Aber warum, das hätte ich gerne gewusst. Konnte mich gestern nicht melden. Leider. Hole ich jetzt nach. Hoffe noch gerade zu biegen. Warum ein teueres Board? Möchte ich mir was gutes tun, klingt doof, habe momentan keine andere Antwort. Möchte mir in der Zukuft eine PCIe 4.0 Grafikkarte zulegen.

An TZ59: Danke dir für konstruktiver Vorschlag. Be Quiet Dark Rock 4 ist vergessen, kommt jetzt Scythe Fuma 2 (SCFM-2000). Am Anfang dachte ich an WaKü, wollte zum 1. mal probieren. Viel im Internet gelesen, danach kehrte ich zur Lüftkühlung wieder.

An JollyRoger2408: Du hast dir richtig Zeit für mich genommen, danke Dir. Danke das du nicht nur Vorschläge machst, sonden auch die Gründe suchst. Den Weg zum Gegenaustausch offen lässt. Freue mich auf Deine zusage zur CPU. Fractal Design Define 7XL Black, schallgedämmt; - seit meinem 3. Rechner hatte ich immer Big Tower, dabei möchte ich bleiben. Noch 4x Noctua NF-P14s redux-1500 PWM, 140mm zusätzlich rein, soll richtig gekühlt und vor allem, ein ganz wichtiges Thema, leise sein. Zum Board: hätte ich gerne ein vom ASUS. Ja, gibt was besseres. Kannst Du mir das optimale vom ASUS vorschlagen, als Alternative, vom MSI? Dein Vorschlag zum CPU-Kühler ist angenommen. Als RAM - Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B). Ist ok? Stimmt es mit lieber 2 als 4 Module?

Nochmal danke. Ich hoffe, Sie finden Zeit für mich, um dies nochmal durchzukauen. Werde mich sehr freuen.

P.S. Zu der FAQ "Der ideale Gaming PC": Nach welchen Kriterien ist das erarbeitet? Preis, Kompatibilität, uvm.? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich betrachte es als Richtunggeber. Es geht ja um PC selber zusammenbau. Und ich möchte das meinen Rechner eben "meinen Rechner" ist.

Sucher62 schrieb:
MSI Prestige X570 Greation
Sucher62 schrieb:
Eigentlich möchte ich als Hauptplatine die ASUS ROG Crosshair VIII Hero [Wi-Fi] haben. War schon immer auf ASUS.[...]
Zum Board: hätte ich gerne ein vom ASUS.
wie passt das denn zusammen?

was erhoffst du dir von so nem extrem teuren MB? PCIe4.0 hat jedes X570-brett. bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten, nicht unbedingt hilfreich wenn es leise sein soll.

der hier genannte Ballistix hat garantiert Micron E-speicherchips welche sich üblicherweise noch gut übertakten lassen. beim Vengeance 3200 CL16 kriegt man irgendwas. ja, nach möglichkeit zwei riegel.

Und ich möchte das meinen Rechner eben "meinen Rechner" ist.
dann baue das gehäuse selber etc.

Wenn es ein Big Tower sein soll, warum nicht.

ASUS, hm ... AFAIK lassen sich die Chipsatzlüfter auf den ASUS X570 Boards nicht regeln. Ich würde kein ASUS X570 Board nehmen. Wenn du dich mit dem von mir erwähnten Gigabyte gar nicht anfreunden kannst, dann zB das MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)

Sucher62 schrieb:
Als RAM - Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B). Ist ok? Stimmt es mit lieber 2 als 4 Module?
Ist ok und ja, zwei RAM Module.

Und nochmal, Vorab, Danke für Eure Mühe.

An Deathangel008: MSI Prestige X570 Greation und ASUS ROG Crosshair VIII Hero [Wi-Fi], ja, Du hast Recht, passt nicht zusammen. Ich wollte ASUS und wollte bei einem alles bestellen, in diesem Fall, bei www.mindfactory.de. Und die bieten keine ASUS-Board´s an. Was ich mich damit erhoffe? Ich bewege mich, was Jahre betrifft, in Richtung 60. Habe damals mit DOS3 oder war das 4 angefangen. Ich weiss es nicht, ob ich noch mal was brauchen werde. Möchte eben ein Board, was funktioniert, classisch aussieht und etwas am SCHNICK-SCHNACK hat. Das mit geregeltem Lüfter, finde ich, ist ein guter Argument für MSI. Mit Gehäuse selber bauen? Die vorhandene hatte ich umgebaut. Zu intensiv und am Ende unzufrieden. Habe ich gelassen.

An JollyRoger2408: Zwischen den Beiden MB´s, MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) und MSI MEG X570 Ace (7C35-002R), ohne Rücksicht auf den Preis und Verfügbarkeit, welche hättest Du genommen? Da ist noch was: Falls ich später auf 64GB aufstocke, wird es Problem sein?

Die beiden Boards sind sehr ähnlich, vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=2156019&cmp=2078274

Na ja, echte Probleme nicht; bei RAM Vollbestückung wäre es aber möglich, dass du mit dem RAM Takt etwas herunterfahren musst.

Zurück
Oben