Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Rechner mit dem 265k
- Ersteller schustrik
- Erstellt am
Ich habe die Karte mehrmals neu eingesetzt. Ich befürchte, dass die Karte nicht komplett einrastet, da sie gegen den M2-Kühlkörper und die SATA-Anschlüsse am Mainboard kommt. Die Karte ist drei Slots dick. Würde eine Karte mit zwei Slots das Problem lösen!
Da reicht am Ende wahrscheinlich der 1 mm nicht, obwohl die Karte beim Einrasten einen Klick macht.
Da reicht am Ende wahrscheinlich der 1 mm nicht, obwohl die Karte beim Einrasten einen Klick macht.
Unwahrscheinlichschustrik schrieb:und die SATA-Anschlüsse am Mainboard kommt
Nicht gutschustrik schrieb:da sie gegen den M2-Kühlkörper
So habe alles ausprobiert und nun läuft es.
Habe den Kabel von der Grafikkarte getauscht. Hatte erst das von dem Netzteil angeschlossen wo stand 600 Watt. Jetzt ist da 2 x PCI Kabel dran mit Adapter.
Welche Programme kann ich laufen lassen um das System zu testen? Kann gerne hier die Ergebnisse posten.
Habe den Kabel von der Grafikkarte getauscht. Hatte erst das von dem Netzteil angeschlossen wo stand 600 Watt. Jetzt ist da 2 x PCI Kabel dran mit Adapter.
Welche Programme kann ich laufen lassen um das System zu testen? Kann gerne hier die Ergebnisse posten.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Monitoring mit HWinfo.schustrik schrieb:Welche Programme kann ich laufen lassen um das System zu testen? Kann gerne hier die Ergebnisse posten.
Einstellunegn 20ms, Relevant sind nur der Maximalwert und der aktuelle Wert.

CPU Temperaturen und Takt mit Prime95 Small FTS, 10min. laufen lassen und die Maximalwerte in HWinfo prüfen.

Furmark und oder3D Mark Timespy für die Grafikkarte, wieder 10min. laufen lassen oder bis sich nichts mehr groß ändert.

Im BIOS XMP aktivieren (6400) und den Speicher mal testen:schustrik schrieb:Welche Programme kann ich laufen lassen um das System zu testen?
Taste Win + R, dann "mdsched.exe"
Dann dem Typ aus Karlsruhe Bescheid geben, ob der RAM Test durchgelaufen ist
AlsoKarlsruheArgus schrieb:Monitoring mit HWinfo.
Einstellunegn 20ms, Relevant sind nur der Maximalwert und der aktuelle Wert.
Anhang anzeigen 1620667Anhang anzeigen 1620666
CPU Temperaturen und Takt mit Prime95 Small FTS, 10min. laufen lassen und die Maximalwerte in HWinfo prüfen.
Anhang anzeigen 1620664Anhang anzeigen 1620663
Furmark und oder3D Mark Timespy für die Grafikkarte, wieder 10min. laufen lassen oder bis sich nichts mehr groß ändert.
Anhang anzeigen 1620668Anhang anzeigen 1620669Anhang anzeigen 1620670Anhang anzeigen 1620665
Prime95 CPU Temperatur bis 98 Celsius
3D Mark GPU Temperatur max 72 und GPU Leistung max 286 Watt
GPU HotSpot Temperatur wird nicht angezeigt
Ergänzung ()
Habe es mit den AUTO Einstellungen laufen lassen, war alles ok.till69 schrieb:Im BIOS XMP aktivieren (6400) und den Speicher mal testen:
Dann dem Typ aus Karlsruhe Bescheid geben, ob der RAM Test durchgelaufen ist![]()
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Wie hoch war die Leistungsaufnahme der CPU ?schustrik schrieb:Also
Prime95 CPU Temperatur bis 98 Celsius
Ergänzung ()
Das passt soweit.schustrik schrieb:3D Mark GPU Temperatur max 72 und GPU Leistung max 286 Watt
Ok es steht bei 3% seit ca 30 Minuten. F1 kann ich nicht aufrufen.till69 schrieb:Im BIOS XMP aktivieren (6400) und den Speicher mal testen:
Dann dem Typ aus Karlsruhe Bescheid geben, ob der RAM Test durchgelaufen ist![]()
TestMem5 habe ich nicht laufen lassen, aber die XMP-Profile mit 6000 und 6200 liefen ohne Fehler mit mdsched.exe. Bei 6400 blieb es bei 3 % stehen und der Bildschirm ist einmal eingefroren. Im AUTO-Modus laufen die RAM mit 4800. Welche Einstellungen soll ich letztendlich wählen?till69 schrieb:Dein System läuft soweit?
Dann lass mal TestMem5 (extreme1_anta777.cfg) eine Runde laufen.
Wenn Du einen Durchgang ohne Fehler schaffst, sollte alles ok sein.
Soll ich stattdessen andere, passendere RAM bestellen?
Muss ich mdsched.exe hin und wieder laufen lassen, um den RAM-Speicher von z. B. 6200 auf 6000 oder AUTO zu stellen, falls er bei 6200 nicht mehr gut funktioniert? Oder könnte ich ihn einfach auf 6200 stellen, sodass er immer problemlos mit dieser Einstellung läuft?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das ist die hinterlegte Default JEDEC Einstellung der Sticks.schustrik schrieb:Im AUTO-Modus laufen die RAM mit 4800.
Das XMP hast du im BIOS aber aktiviert ?
Heißt 6400CL32 laufen nicht stabil ?
@KarlsruheArgus Genau, ich habe es im BIOS umgestellt. Die Einstellungen 6000 und 6200 liefen im Test ohne Fehler, aber bei 6400 blieb der Fortschritt bei 3 % stehen. Nach zwei Tagen mit der Einstellung 6400 hatte ich einmal einen eingefrorenen Bildschirm.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@KarlsruheArgus Das XMP hat nur 6000 , 6200 und 6400. AUTO ist 4800
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das kann man händisch im BIOS noch weiter runtersetzen.schustrik schrieb:Das XMP hat nur 6000 , 6200 und 6400.
Jetzt belasse es erstmal beim 6000er Profil.
Falls nochmal etwas ist einfach den Thread hier hervorholen oder eben per PN.
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Ok alles klar. Danke