Brauche fachmännischen Rat für eine PC Zusammenstellung!

reeshaa

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallöchen,

also folgendes: Wollte mal fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet oder wo man die verbessern kann, ob das alles gut zusammen läuft, etc.

Bin nicht ganz unbewandert in Sachen Technik aber bin auch kein Superprofi wie einige von euch ;-) Also würde mich freuen wenn ihr mir Rat bzw. eine Kaufberatung geben könntet.

PC soll für Adobe Photoshop, Illlustrator, Dreamweaver usw. genutzt werden, Spiele sind erstmal zweitrangig. Ist mehr zum arbeiten gedacht. Mir ist außerdem auch ein BISSCHEN das Design wichtig, daher das Mini-Case. Sollte nicht mehr als 350 Euro kosten.

Also hier die Sachen die ich bisher ausgesucht habe:

CPU:
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX
MAINBORD:
ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
FESTPLATTE:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM:
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single
GRAFIK:
1024MB ZOTAC GeForce GT 730 LP Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
GEHÄUSELÜFTER:
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz
DVD:
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
GEHÄUSE:
Zalman T2 Plus Mini Tower ohne Netzteil schwarz
NT:
420 Watt LC-Power Office Serie 420H-12 Non-Modular

Also, bitte nicht für etwaige Unwissenheit steinigen, danke

Danke im Vorraus!
Lg, Reeshaa
 
Hallo,

ich finde deine Zusammenstellung nicht so schlecht, würde es aber jedoch anders machen.
Zum einen lieber eine SSD, sind gar nicht so Teuer empfehle dir "Samsung EVO 850"
oder "ADATA Premier Pro SP900". Zudem würde ich versuchen immer zwei DDR RAM Sticks zu benutzen, damit dein CPU über Dual Channel kommunizieren kann. Dein Netzteil ist zwar sehr günstig und würde von der Leistung her auch reichen, jedoch kann ich dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen -kauf dir keine LC billig Netzteile. Und meine letzte Empfehlung wäre -Hol dir eine APU die Teile sind günstiger Leistungsstark, Stromsparend (wenn man bedenkt das du keine Grafikkarte mehr brauchst) und haben gleich ne Potente GPU onBoard. Ich verlinke dir hier eben drunter die Produkte. Gehäuse ist ja Geschmackssache kann ich schlecht was zu sagen.

CPU : https://www.alternate.de/AMD/A8-7600-Accelerated-Processor/html/product/1148028?

Mutterschiff: https://www.alternate.de/ASRock/FM2A68M-HD+-Mainboard/html/product/1182586?tk=7&lk=11458

SSD: https://www.alternate.de/ADATA/Prem...128-GB-Solid-State-Drive/html/product/988420?

RAM: https://www.alternate.de/Kingston-H...866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1134017?

Netzteil: https://www.alternate.de/Thermaltake/Munich-430W-PC-Netzteil/html/product/863852?

Das sollte alles genau in deinem Budget liegen, ich hoffe ich konnte helfen. :)
 
Das Budget ist aber auch ganz knapp bemessen, da wird es selbt für einen Office PC schwer. Kann meinem Vorredner zustimmen, 2 Ram Riegel und eine SSD sollten es schon sein. Ist gebraucht kaufen vielleicht eine Option?
 
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Wichtige Komponenten im Vergleich zu deiner Zusammenstellung: i3/B85, gutes Netzteil.
Wenn du von vornherein auf Spielen wert legst, dann Athlon X4 860k mit Grafikkarte oder eine A10 APU. Die 730 ist aber ungeeignet.

Zum einen lieber eine SSD, sind gar nicht so Teuer empfehle dir "Samsung EVO 850"
oder "ADATA Premier Pro SP900".
Dies sind beides für den TE sehr schlechte Empfehlungen.
 
Ich würde bei diesem knappen Budget auch eher zu einer AMD APU greifen, da diese ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet wie eine 730. Man sollte aber bedenken, dass man mit der APU lieber auf schnelleren Ram setzen sollte um die Leistung auch nutzen zu können. Z.B. http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gab-a939422.html?hloc=at&hloc=de
Eine SSD ist bei diesem Budget wohl eher nicht drin, man kann diese ja aber auch nachrüsten wenn wieder etwas Geld zur Verfügung steht, denn eine lohnende Investition ist das alle mal.
 
Hallo, ich danke euch allen erstmal für die schnelle Beratung. Ja, es ist schon etwas knapp mein Budget, aber mehr habe ich derzeit leider nicht zur Verfügung und muss nun erstmal das Wichtigste zusammen stellen, damit ich erstmal was Greifbares in der Hand hab. Werde danach weiter rüsten wenn das Geld wieder dafür da ist.

Zum Thema SSD und APU:

Da ich schon seit Ewigkeiten keinen PC zusammen gestellt habe (spreche da über mehrere Jahre!), weiss ich gar nicht genau was das für Komponenten sind. SSD hatte ich schon öfter gehört, ist irgendwie etwas, was die Arbeitsleistung wohl erheblich beschleunigt oder so (schlagt mich nicht wenn ich falsch liege lol) Und was eine APU ist, weiss ich leider gar nicht, ist mir recht neu, würde mich also über etwas Info eurerseits freuen :D

Und nochmal: Gaming ist erstmal total zweitrangig, der muss erstmal zum arbeiten taugen. Das mit dem Gaming erledige ich wenn das Geld dafür wieder reicht :p

Also danke erstmal, freu mich schon wieder von euch zu hören.
Lg, Reeshaa
 
Hallo,

abgesehen davon, dass du die Begriffe natürlich auch gern googlen kannst :-)
APU: Dort ist die CPU und die Grafikkarte auf einem Chip integriert. Das heißt, du brauchst nicht extra noch eine dedizierte Grafikkarte um am Bildschirm nen Bild zu sehen. Die Grafikeinheit ist natürlich abgespeckt aber heutzutage schon ziemlich gut zu gebrauchen für einfachere Aufgaben

SSD: Solid State Drive. Eine Festplatte. Wesentlich schneller als eine HDD (Magnetscheiben die rotieren etc.) und eben auch mechanisch nicht anfällig, weil quasi wie eine große SD - Card.
 
Bei dem Budget würde ich versuchen Mainboard+CPU+RAM als Bundel gebraucht zu kaufen, damit hat man am meisten.

Ansonsten würde ich zu der Konfig von HominiLupus greifen.
 
Ja danke dass du mir es trotz Google's Existenz erklärt hast :D:D
Ja so in etwa hatte ich mir das mit der APU schon gedacht, lag ich doch nicht ganz falsch. Das mit der SSD wäre nicht schlecht aber kann ich mir in der Tat gerade noch nicht leisten. Wie gesagt, sowas kann man ja noch im Nachhinein überlegen.

Ansonsten erstmal Danke.
 
Verstehe nicht ganz wieso du es dir nicht leisten kannst, die Komponenten die ich dir empfohlen habe (ganz oben) kosten insgesamt nur 300Euro. Denke mal nicht das dein Gehäuse weit über 50 Kosten muss. Von daher sehe ich wirklich nichts was gegen die Teile wie auch der SSD spricht, ist aber natürlich letztendlich deine Entscheidung ;)
 
Deine Zusammenstellung funktioniert ja auch für mein Budget :) Das Gehäuse was ich will liegt sogar unter 50 Euro.
Hab da oben aber noch eine Intel Konfig bekommen und schaue gerade eins nach dem anderen nach. Bei der Intel Konfig wirds wohl mit SSD nicht passen. Daher denke ich auch eher dass ich zu deiner greife, und ehrlich gesagt hab ich über die Jahre mit AMD auch nie Schwierigkeiten gehabt. Finde deren Prozessoren und Komponenten echt gut und vor allem günstig.
 
Laut Benchmarks von PassMark, ist der intel cpu (i3-4170) genau gleich stark wie der APU von AMD den ich geschickt habe. Deswegen kann ich nur sagen gute Wahl, du wirst dich wundern was für einen großen Unterschied eine SSD zu einer herkömmlichen HDD macht. Viel Spaß beim zusammenbauen !
 
parazam schrieb:
Laut Benchmarks von PassMark, ist der intel cpu (i3-4170) genau gleich stark wie der APU von AMD den ich geschickt habe. Deswegen kann ich nur sagen gute Wahl, du wirst dich wundern was für einen großen Unterschied eine SSD zu einer herkömmlichen HDD macht. Viel Spaß beim zusammenbauen !

Ich werde die Zusammenstellung so kaufen gehen, zusammenbauen und testen und dann sag ich dir wie es läuft! Danke :D
 
Zurück
Oben