Bitte um fachmännischen Rat! Neuer Gaming PC...geht der so klar?

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche des Stunde mal, da auf Hardwareversand.de

...aber die Server da scheinen irgendwie überlastet zu sein!

craxity schrieb:
@jimmy84: Genau da:

Ist doch allgemein bekannt, dass die kleinsten SSDs weniger Chips haben und daher beim Schreiben langsamer sind. Darüber hinaus sind 64 GB sowieso zu wenig. Mit 8GB RAM sind dank Auslagerungsdatei und Hybrid-Standby schon 16GB belegt.

wo willst du denn daten mit 200MB/s herbekommen, dass die SSD diese so shcnell schreiben muss?
bei ner ssd kommts nicht primär auf die schreibrate, sondern vielmehr auf die sequentielle leserate an. und da kannste sagen was de willst, da is die m4 top. egal welches modell man hat.

btw find den PC auch OP ^^ nimm n 2500k und ne gtx 580, 1333MHz ram. das was de da sparst steckst vllt in ne 128GB m4 und gut. 1TB HDD? nimm lieber 2TB. warte damit aber bis die preise sich wieder bisschen einpegeln. solang sollte eine 128GB SSD es auch tun (evtl hast ja sogar noch ne alte hdd die du solange noch nehmen kannst)

floppy ... wann hast du das letzte mal eine diskette verwendet? gut, es gibt leute die nutzen sowas, aber in einen mondernen PC gehörts meiner meinung nach nicht mehr. card reader versteh ich noch (auch wenn ich den extern trotzdem schöner find. sowas kommt mir nich in die front)

Die Auslagerungsdatei anzuschalten ist auch immer ein Risiko. Ob das der TE einschätzen kann und tragen will, weiß man ja nicht. Wenn der RAM doch mal nicht reicht, semmelt ihm das System einfach ab.

Und die niedrige Schreibrate merkt man beim Entpakcne von Archiven und bei jeder Programminstallation sehr deutlich.

64GB sind wirklich sehr wenig. Win7 x64 braucht bei mir schon ca. 20Gb nur für den Windows-Ordner. Dazu noch ein paar Programme und die SSD ist voll. Bei dem Gesamtkaufpreis finde ich, dass bei der SSD an der falschen Stelle gespart wird.

Wenn du ein Archiv von der SSD auf diese wieder auspackst, reichen die lahmen 95MB/s nicht aus. Außerdem schaffen HDDs auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
aufs schreiben kommts bei ner ssd eh nicht an sondern aufs lesen. auf die ssd sollte auch nur das windows und programme, da reichen 64 GB locker

ps: beim öffnen oder starten von programmen liest die ssd und schreibt nicht

Schau dir das mal an. Damit hast HighEnd, aber trotzdem das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen.
Zusammenbauen tut wohl jeder Shop um die Ecke, oder du bestellst bei Hardwareversand.

Am meisten Spass macht aber selber bauen! (Klick auf den Link und dann unten rechts auf "günstigsten Anbieter ermitteln")

Edit: Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ich mags lieber schlicht und ohne bunte Lichter. Da kannst dich ja aber gern selber umschauen.
WLAN Karte und CardReader kriegst auch nachgeworfen, die hab ich jetzt mal weggelassen.
Der Prozessor ist halt bissal langsamer als der 2600K, aber das kannst du ganz easy durch ein bisschen übertakten ausgleichen. (den Unterschied wirst du aber in keinem Spiel merken)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2500K ist für Spiele besser geeignet (da ohne Hyperthreading, das bremst manchmal Spiele aus) und außerdem wesentlich günstiger. Im Vergleich Spieleleistung/Preis ist ein 2500K immer einem 2600K vorzuziehen.

Eine GTX580 ist zwar schneller als eine GTX570, aber der riesige Preisunterschied im Verhältnis zur Leistung rechtfertigt eine GTX580 kaum. Es sei denn man spielt mit exorbitant hohen Auflösungen jenseits von 1920x1200...

Gibts nen Unterschied zwischen

Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express

und der

Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5

?

Müsste doch der gleiche Chipsatz etc. sein...right?!

craxity schrieb:
Und die niedrige Schreibrate merkt man beim Entpakcne von Archiven und bei jeder Programminstallation sehr deutlich.

64GB sind wirklich sehr wenig. Win7 x64 braucht bei mir schon ca. 20Gb nur für den Windows-Ordner. Dazu noch ein paar Programme und die SSD ist voll. Bei dem Gesamtkaufpreis finde ich, dass bei der SSD an der falschen Stelle gespart wird.

Wenn du ein Archiv von der SSD auf diese wieder auspackst, reichen die lahmen 95MB/s nicht aus. Außerdem schaffen HDDs auch mehr.

also mein system ist nach dem windows installieren und einrichten nur 24gb groß. da sind noch gut 30GB frei auf ner 64er ;)

und... öhm ... was für programme installierst du woher, dass du sagst eine SSD ist langsam? wie schnell kommen die daten von ner CD/DVD? klar, sind 500MB/s schreibraten schön anzusehen, aber der effektive nutzen dabei istgleich 0 ^^
und was fuer riesige archive entpackst du auf ner SSD? die illegalen downloads und entpackungen macht eh jeder auf ein HDD datengrab. davon abgesehen hat er sich eh für die 128er entschieden =)

Die Auslagerungsdatei würde ich nicht ausschalten. Heute muß man die Faustregel 1,5x Ramgröße bzw. 2x Ramgröße nicht mehr unbedingt beachten.

Bei mir habe ich 2 Auslagerungsdateien:

C: (Windowspartition halt) gefixt auf 100 MB / 100 MB

auf 2. Festplatte (nicht nur andere Partition) gefixt auf 4096 MB / 4096 MB

Mein System könnt ihr in der Signatur anklicken.

Woah ich glaub nicht, dass den TE eure Diskussionen über SSD Schreibgeschwindigkeiten und Auslagerungsdateien interessiert...daher lasst das doch mal und helft ihm bei seinem eigentlichen Anliegen.

@paolo: Die GTX580 und die GTX580 Phantom sind natürlich der Gleiche Chip. Aber die Phantom ist quasi eine überarbeitete Version, und daher kühler, leiser, bisschen übertaktet und teurer. Aber der Aufpreis gegenüber der normalen GTX580 lohnt sich.

Edit: Das mit bisschen übertaktet zieh ich zurück, das sind ja in diesem Fall nur 10MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Frage ist, ist die Gainward Phantom, die das Phantom auch im Namen trägt und die Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express die selbe Karte?

Oder ist Gainward der einzige Hersteller, der "Phantoms" produziert... Ich frage, weil die Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5 bei Hardwareversand.de ausverkauft ist...

Leistungstechnisch ja, aber von Größe, Optik, Gewicht, Kühlung nein. Nur Gainward baut die Phantom.
Es gibt bei Grafikkarten ein sogenanntes Referenzdesign, das vom Hersteller so empfohlen wird.
z.B. der Audi A6. Dann gibts Firmen, die tunen quasi und nehmen Motor, etc. aber verbessern das ganze ein wenig. In dem Audibeispiel wär das ABT. Die schrauben nen Turbolader drauf, und paar Spoiler ran.

Bei Grafikkarten ists das Selbe. Die von mir als "normal" bezeichnete GTX580 ist das Original, und die Phantom ist dann die getunte Karte.

Schau mal hier, da siehst alle verfügbaren GTX580. Schau dir die Bilder an, dann verstehst was ich mein. Aber es gibt halt gute und schlechte getunte Karten und die Phantom ist eben eine sehr gute. Die TwinFrozr von MSI soll auch ganz gut sein.

Laut pcgameshardware ist diese die beste GTX580, da fast immer komplett lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
So, folgende Konfiguration hab ich jetzt ins Auge gefasst.

Wie gesagt, ich möchte aktuelle und zukünftige Spiele in sexy Optik und in 3D spielen.

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

SDD: OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")

BlueRay/DVD: HV207LC5DE LiteOn iHOS104-37 bulk schwarz

RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

GRAKA: MSI N580GTX Twin Frozr II, 1536MB, GDDR5, PCI-Express

GEHÄUSE: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE XL Black Pearl

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Sockel 1155, ATX

CPU Lüfter: Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156

Netzteil: Enermax Modu87+ 700W (Hier hab ich nen grösseres genommen, falls ich mal ne zweite Graka dazu hole..)

Das Ding liegt inkl. Win7 bei hardwareversand.de bei 1660€

Was sagt ihr?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
unnötig teuer ^^
Was genau ist zu teuer?

Ich meine, um in BF3 in 3D auf stabile 40 Frames zu kommen, braucht man ja schon Power, dachte ich..

Ich will mich halt nicht hinterher ärgern, weil ich am falschen Ende 100€ gespart habe, aber mein Rechner nicht die Leistung bringt, die ich gern hätte...

Zuletzt bearbeitet:
um das jetzt mal ganz deutlich zu sagen, die "power" kommt nur von CPU + Grafikkarte, beim rest könntest du alles das billgste nehmen und wärst trotzdem genauso schnell unterwegs.

das Board ist viel zu teuer, hol dir das AsRock Extreme 3 Gen 3
beim CPU Kühler tuts der Macho 2 genauso gut
beim gehäuse kannst du die Midi version nehmen, das Fractal Design R3
das 700W Netzteil kostet 154€, das ist einfach nur krank
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27137&agid=1629
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23711&agid=1629
die beiden tuns genauso, such dir eins aus

Zurück
Oben