Brauche Hilfe bei Autostartproblem

Sponge30

Newbie
Ein freundliches "Hallo" and alle,

ich habe ein gravierendes Problem. Ich habe auf einem Rechner (neuer Rechner) Windows XP Professional installiert, kein weiteres Betriebssystem - kein anderer Schnickschnack. Der Rechner verfügt über DVD-LW, DVD Brenner, Festplatte, Cardreader, einfach gesagt ein 0/8/15 Rechner aus der Massenproduktion. Das Ulkige ist dass dauernd, meine nicht ab und zu, sondern andauern sich oben links ein kleines Fenster öffnet in dem angezeigt wird dass er versucht einen Autostart auszuführen. Es liegt keine CD im Laufwerk, nichts in den Cardreadern und auch sonst sind keine weiterenLW`s angeschlossen.

Ich bin versiert in Sachen PC Hard und Software, dennoch ist es mir nach langer Suche nicht möglich das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe weitesgehendst die Autostartfunktionen abgeschalten mit Hilfe eines guten Autostartmanagers, dennoch ist es nicht möglich die Herkunft der Autostartfunktion zu lokaliesieren. Ist das crazy????

Ich habe bisher auch noch nicht von solch einem Problem gehört oder gelesen. Die XP Installation habe ich erst kürzlich vorgenommen und es war dennoch von anfangan. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Danke Euch.

Gruss Hank

Sponge30 schrieb:
.... sondern andauern sich oben links ein kleines Fenster öffnet in dem angezeigt wird dass er versucht einen Autostart auszuführen.

Hallo, wer ist denn "er"? XP, irgendein Tool oder was ?

Schonmal das Windows mit autoruns geprüft?

Wenn das Fenster kommt, ist dann im Taskmanager eine entsprechender (neuer) Prozess erkennbar?

PCB

Moin moin,

:-) "Er" ist der Rechner :-) Nein, es ist unter den Prozessen leider nicht erkennbar, das hatte ich mir auch erhofft, jedoch ist kein Prozess erkennbar der sich durch den Autostart verändert.

Ich werde mal versuchen der Sache mit Autoruns auf den Grund zu gehen. Danke dafür.

Vorerst werde ich mal die Shellhardwareerkennung abschalten. Wenn ich es finde :-)

Danke für Eure Mühe zu antworten. Hoffe ich werds packen. Werd mich dann zurückmelden ob erfolgreich.

Gruss Hank

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. ich dachte Du bist versiert in Sachen Windows?

Die Shellhardwareerkennung ist der Autostart für alles, sie bewirkt das aufpoppen des Auswahlfensters beim andocken von USB-Massenspeichern sowie das die Autostarts auf CDs und DVDs anlaufen, sobald der Datenträger drin liegt.

Moin moin,

danke nochmal für Eure Mühe.

Gelbsucht, kurz nochmal zu dem Thema sich mit Windows auszukennen, naja, ich habe in 10 Jahren keinen kennengelernt der alles weiß.
Aber schön wenn es hilfsbereite Leute wie Dich gibt. Die Frage die sich mir aber stellt ist (und ich halte das für sehr wichtig oder fragwürdig), warum ist das Problem überhaupt aufgetreten, es war ja vorher nicht so. Diese Funktion ist ja normal und bei manchen Usern auch nützlich, doch plötzlich erscheint sie andauernd obwohl mit 100%tiger Sicherheit kein Datenträger jeglicher Form eingelegt ist. Deswegen wäre es für mich wichtig zu wissen was diese Funktion oder deren Meldung auslöst, denn wenn es der Autostart einer wichtigen Funktion oder eines Ereignisses ist wäre es ja ok, aber was startet im Hintergrund ständig neu? Denn wenn der Autostart anspricht startet er ein Programm oder eine Funktion, doch immer wieder? Das halte ich für etwas crazy und ich frage mich ob bei der Neuinstallation von XP oder den Treibern und Programmen etwas schief gegangen ist.

Falls Du oder jemand noch eine Idee hast wäre es nett wenn Du/Ihr nochmal schreibt.

Achja, ich werde es nachher an dem entsprechenden Rechner ausprobieren, mein Kollege hatte nur keine Zeit.

Danke nochmal und Gruss

Hank

Moin Sponge30,

meinst du etwa das Fenster "Welche Aktion soll durchgeführt werden" ? Wenn ja, dann hatte Ich dich wohl falsch verstanden.

Kommt wohl auch daher, das diese Funktion schon auf meiner Installations-DVD deaktiviert ist!:D

Mit einem Registry-Eintrag kannst du alle diese Autorun-Aktionen ausschalten. Beseitigt zwar nicht die Ursache, aber wenigstens die Symtome.:cool_alt:

HKEY_CURRENT_USER (kann aber auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE zu finden sein)\
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Hier das DWORD "NoDriveTypeAutoRun" auf Dezimal 181 (Hex 0x000000b5) stellen, damit sind alle Arten von Datenträgern (CD, USB-LW od. -Stick usw) vom Autoplay ausgeschlossen.

Das könntest du noch probieren, bevor du Windows plättest und komplett neuinstallierst!;)

PCB

Kann es sein das Du mal eine komplette Cd/DVD auf eine Platte kopiert hast, wo sich eine autorun.inf befunden hat? Oder hast Du irgendein gemountetet Image mal ausprobiert und dies wird versucht zu starten, weil sich die autorun.inf noch im Mountlaufwerk befindet? Nun wird bei jedem Zugriff auf diese Platte diese Datei aufgerufen, das dazugehörige Programm aber nicht gefunden weil z.B. schon wieder gelöscht und nur die autorun.inf ist noch da? Habe ich auch mal gehabt und lange gesucht, bis ich den Fehler fand.

PCB schrieb:
Mit einem Registry-Eintrag kannst du alle diese Autorun-Aktionen ausschalten. Beseitigt zwar nicht die Ursache, aber wenigstens die Symtome.
Na toll, was hab ich denn oben beschrieben? Wenn man den von mir beschriebenen Dienst deaktiviert, dann passiert genau das.

Kein aufpoppendes "Welche Aktion soll ausgeführt werden"-Fenster, kein Explorerpopup mit dem Inhalt des Massenspeicher und auch kein Autorun von jeglichen optischen Medien.
------------------
Sponge, das war nicht sooo vorwurfsvoll gemeint, wobei dennoch das Thema Dienste schon seit Win2000 ein Thema ist.

@Gelbsucht:

Zitat Microsoft:"Wenn der Dienst Shellhardwareerkennung angehalten wird, ist die Hardware-Autoplay-Funktion nicht mehr verfügbar. Die Arbeitsplatz-Symbole und Bezeichnungen werden wieder wie in Windows 2000 angezeigt und die Shell-Leistung wird beeinflusst." [/I]

Sollte als Grund ausreichen, um nicht an dem Dienst rumzuspielen!:rolleyes:

Das kann man Nebenwirkungsfreier über die Registry einstellen, natürlich nur mit Vorgabe oder genauer Anleitung!
Außerdem kann man den Reg-Wert sehr genau einstellen, man kann es z.B. für CDs und USB verbieten, gibt es aber für Flash-Karten frei.

Deine Lösung ist dagegen nur ne An-Aus-Geschichte.

PCB

Nun das mit dem reduzierten Design kann gut möglich sein. Dazu kann ich nix weiter aussagen, da ich unter XP eben nur die klassische Ansicht benutze. Ansonsten hab ich mit dem abschalten des Dienstes keine Einschränkungen gemerkt.

Design ist egal, wichtiger ist die Aussage, das die Shell-Leistung beeinflusst wird!

Wobei das bei Microsoft Alles und Nichts bedeuten kann. Maybe meinen die nur diese Autorun-Funktion, vielleicht aber auch was ganz anderes!:freak: :watt:

Das ist aber gerade das Totschlag-Argument dafür, am besten von allen Diensten (außer ein paar ganz wenigen) die Finger zu lassen!

Es gibt dazu nämlich überhaupt keine entsprechende Doku von MS, ergo wissen auch nur die alleine ganz genau, welcher Dienst eigentlich was bewirkt und wie sich eine Abschaltung auswirkt!

PCB

So die Shell-Leistung wird beeinflußt? Hab ich noch nix davon gemerkt. Hast Du Meßwerte? Ich halte das für ein Gerücht, kann aber auf Wunsch mal PCmark 04 in meiner Einstellung und mit vollen Optionen an laufen lassen...

@Gelbsucht:

Ums mit deinen Worten zu sagen: "Na toll, was hab ich denn oben beschrieben?";)

Niemand außer den MS-Entwicklern weiß, was sich hinter dieser Aussage genau verbirgt!

Es geht mir auch nicht darum, jetzt irgendwelche Messwerte zu posten, die belegen, dass der PC jetzt 2,7 % langsamer läuft!

Es geht einzig darum, dass man den Leuten nicht vorschlägt, irgendwelche Dienste zu deaktivieren, da man die möglichen Auswirkungen nicht kennt, ja nicht kennen kann! Von einigen Ausnahmen mal abgesehen!

Es gibt da teilweise sehr komplexe Abhängigkeiten und Auswirkungen auf ganz andere Bereiche des OS!

Bestes Beispiel ist ja der Taskplaner-Dienst, den viele deaktivieren, weil sie offensichtlich keine geplanten Tasks verwenden. Das damit aber das komplette Prefetch-Feature keine Wirkung mehr hat, weil es mit diesen Tasks arbeitet, ist auch nur durch Zufall bekanntgeworden!

Die c't hats mal versucht aufzudröseln, sind aber wegen fehlender Infos gescheitert und deswegen zu dem Schluß gelangt: Lasst die Finger von den Diensten!

Nur darum gehts!

PCB

Aha. Tja ich hab den Tip abgegeben, weil ich damit bisher seit Jahren keine Probleme erfahren habe. Was genau die Auswirkung sein sollen, weiß aber wirklich keiner.

Hätte ich aber irgendwelche Einbußen oder Fehler festgestellt, würde ich selbst das nicht ausführen und nicht empfehlen. Irgendwie logisch oder? Von daher halte ich das mit den Einbußen bei der Shell-Performance für leichte Paranoia.

Das mit dem prefetch ist auch so ne Sache, viel Unterschied sind in der Praxis nicht feststellbar.

Zurück
Oben