Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Brauche Hilfe bei ConRoeXfire-eSata2 und C2D E4300

D

Dude-01

Gast
Tag Leute,
Nachdem sich mein 775Dual-Vsta verabschiedet hat , hab ich von meinem PC-Händler ein Ersatzboard bekommen. Das AsRock ConRoeXfire-eSATA2 (Ich weiß auch kein überflieger aber besser als dass 775Dual-Vsta). Nun ist mein Problem ist dass wenn ich den FSB von meinem E4300 erhöhe, ich nicht mal auf 266MHz komme.
Ich weiß aber dass der E4300 von mir locker einen FSB von 293 mitmacht. Könntet ihr mir helfen?
Ich hab auch schon gelesen dass man das Bios vom ConRoe1333-eSATA2 aufspielen kannn, da dieses dass gleich Board ist nur mit 1333 FSB Unterstützung. Stimmt dass, und geht dass mit dem Bios auch
Und wenn es nicht geht, wie kann ich dann wenigstens den FSB auf 266 schrauben???

Spannung ist da nicht viel bei dem Board.:(
Allerdings konnte ich ohne Probleme bei meinem Dual-Vsta übertakten.
Und der RAM Speicher stellt sich automatisch ein. Außerdem steht er schon auf 533

Wenn die Temps stimmen in deinem Sysprofile kannst dir das OC'en gleich wieder abschminken. 57°C Last non oc'ed sin zu viel. Da musst du dir schon nen bessren Kühler kaufen damit das was wird.

Für wie viel FSB ist das Board zugelassen?

Oh sh.. hab vergessen die Temps zu ändern.
Dass sind noch die übertakten Temps.
Dass Board ist für 266 zugelassen, hat allerdings wenn ich dass richtig sehe 1=1 Bauweise mit dem Conroe1333-esata2

Edit:Idle hab ich 38°C
Last sind es 59°C

Was bitte schön ist daran zuviel? Solange die Spannung nicht erhöht wird und die Temperatur nicht über 50°C auf Dauer steigt muss ich mir nicht wirklich sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ jayhawk

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Also erstmal sind für's OC deine Last Temp eigentlich zu hoch, weiterhin hast du den PCIe und PCI Takt auf 100 bzw. 33 gefixt?
Hat der Ram genug Spannung?
Sicher das der Ram Teiler richtig ist?
Hast du mal die Northbridge Spannung erhöht?
Hast du mal ein Bios Update probiert?

Ich weiß dass Asus auf Asrock ein Auge hält und denn sagt dass sie FSB-Walls in bestimmte Boards einbauen müssen.
Deswegen war meine Frage, kann ich riskieren Für das ConRoeXfire-eSATA2 dassConRoe133 3-eSATA2 Bios aufzuspielen, da sie ja baugleich scheinen?

Die Boards scheinen in der Tat identisch, ich würde mir aber zur Sicherheit aus dem Netz noch einen Ersatz-Bioschip für das ConroeXFire besorgen, für den Fall, dass es schief geht.

Ich vermute mal, dass Dein Board im 200er Strap eingestellt ist (aufgrund des E4300) und somit relativ bald nach 260 einfach dicht macht. Eine mögliche Lösung wäre, sämtliche Ram-Teiler auszuprobieren, denn häufig sind bestimmte Teiler mit spezifischen Strap-Einstellungen verbunden, so dass Du u.U. in den 266er rutschen könntest, was Dir wieder ein wenig mehr Luft verschaffen sollte. Das Bios des Conroe1333 könnte diesen Effekt wohl erreichen, allerdings auch nicht unter Garantie. Und etwaige Spannungsoptionen bekommst damit auch nicht. Mit einem E6600 wären wohl bessere Ergebnisse drin (da 266er Strap).

btw: um eine bessere Kühlung solltest Du Dich evtl. auch kümmern.

das würd ich nicht machen sonst zerschießt du damit dein board.
aber vielleicht kann das board nicht mehr in verbindung mit deinr cpu.... es gibt besser boards die auch günstig sind.
kannst ja das verkaufen und dir ein ds3 oder so kaufen, unterm strich machste auch net so viel verlust

Hallo

also das mit dem Bios würde ich lassen. Das Board hat noch den alten 945er Chipsatz von Intel, der schon aufgebohrt wurde ( normal waren 200Mhz ) und wenn es nicht funktioniert dann bleibt der Bildschirm SCHWARZ ! ;)

Ich hatte das Baord zu meiner Core 2-Anfangszeit auch, aber ganz hart gesagt : OC kannst du damit vergessen !

Den FSB habe ich damals auch nur auf 283Mhz bekommen ( E6300 )

Und bitte beachten:" FSB1333-CPU will operate in overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz"
steht auf der ASROCK-Seite !

Zuletzt bearbeitet:
Dass Problem ist dass ich momentan für den Führerschein spare, und von daher nicht dass Geld zur Verfügung
habe. Außerdem hab ich dass Board auch nur als Ersatzboard für mein 775Dual-Vsta bekommen.
@Rumpel
Als ich übertaktet hatte hatte ich auch keine höheren Temps, aber ich probiere deinen Tipp mit dem Teiler mal aus, und ich dachte alles unter 60°C unter Last wäre vollkommen in Ordung.
EDIT: Hier mal der Link zu dem der es angeblich geschaft hat. Ich will einfach nur meinen E4300 auf 2,4 bekommen, da ich dass mit dem Dual-Vsta locker hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das Board nicht zerschießen, denn beim Flashen wird nur auf den auswechselbaren Chip zugegriffen ... (der allerdings dann unbrauchbar werden kann). Deshalb wäre dies nur zu erwägen, wenn man über einen schnell zugänglichen Ersatz verfügt.

Richtig, alle Temps unter Last von unter 60°C sind ok, allerdings sind ein paar Reserven immer zu begrüßen.

Lass es einfach! Mit dem System reißt du sowieso nichts. Die 200 bis 400MHz mehr machen aus der Krücke auch keinen High-End Gamer PC. Und da du anscheinend keine Kohle hast würde ich einen Teufel tun und riskieren, dass du am Ende ohne irgend etwas da stehst!

Kauf dir entweder richtige Hardware und lern Overclocking erstmal richtig, denn du scheinst ja nicht die beste Knowledge zu haben, oder lass die Kiste so stehn und investier die Kohle lieber in Etwas sinnvolleres!

Dude-01 schrieb:
Ich weiß dass Asus auf Asrock ein Auge hält und denn sagt dass sie FSB-Walls in bestimmte Boards einbauen müssen.
Deswegen war meine Frage, kann ich riskieren Für das ConRoeXfire-eSATA2 dassConRoe133 3-eSATA2 Bios aufzuspielen, da sie ja baugleich scheinen?

Schau mal hier. Das ganze soll wohl funktionieren, mehr OC soll allerdings wohl nicht drin sein.

Gruß
Asrock_USer

Ich werde es wagen!:verwandlung:
Klappt net, über Windows, und ein Diskettelaufwerk hab ich leider auch nicht.
Außerdem hab ich noch nie unter DOS einen Bios flash gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir grad beim Thema Flashen sind habe ich ne Frage!Kann man auch im Windowsbetrieb das Bios flashen oder ist das unmöglich?

Ist kein Problem. Sofern du das richtige Tool (am besten des Herstellers) und die richtige Biosversion benutzt. Das Risiko ist halt ein Softwarefehler/Absturz während des Flashvorgangs. Das kann in einer DOS-Umgebung natürlich nicht passieren. Allerdings führt ein ungwollter Restart oder Absturz während des Flashvorgangs egal unter welche Umgebung fast immer zum Ausfall bzw. zu einer Fehlfunktion des Bioschips, wodurch er unbrauchbar wird.

Dude-01 schrieb:
Ich werde es wagen!:verwandlung:
Klappt net, über Windows, und ein Diskettelaufwerk hab ich leider auch nicht.
Außerdem hab ich noch nie unter DOS einen Bios flash gemacht.

Du darfst nicht die neuere Version des AFUwin Tools nehmen, sondenr musst zu den älteren Versionen greifen.

Gruß
Asrock_USer

Zurück
Oben