Brauche Hilfe bei der CPU bestimmung

_Mig_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
25
Hallo Fachmänner :)

Mein Freund und ich haben ein kleines bzw. größeres Problem, dass sich durch Recherche nicht beheben lässt. Leider haben wir von CPUs auch wenig, oder besser: KEINE AHNUNG.

Es wäre lieb, wenn uns jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Mig

Hier die Infos:

Hallo Zusammen

Ich bräuchte einmal die Hilfe der Fachmänner, was die Bestimmung eines AMD CPU betrifft. Und zwar hatte ich die letzten Jahre einen 2400+ und nun mir über Ebay einen 3000+ besorgt.

Jetzt verstehe ich etwas bei Windows XP nicht. Wenn ich unter Zubehör in die Systeminformation schaue, steht dort nun bei dem 3000+ lediglich ~1300Mhz. Als ich den 2400+ noch drin hatte, stand dort ~1400Mhz.

Für mich als Laie stellt sich nun die Frage: Habe ich trotz dass ich einen "größeren" CPU habe, dennoch einen langsameren? Wieso wird nur 1300Mhz angezeigt, und vorher bei dem "kleineren hatte ich 1400Mhz... Wie muss ich das verstehen?

Hier einmal explizit die Infos:

Alter CPU: AXDA2400DKV3C
Neuer CPU: AXDA3000DKV4D

Wenn ich beide vergleiche, ist der neue eigentlich besser...eigentlich.
http://www.amd.com/de-de/assets/content_…s/Processor_Recognition_Rev05_GER.pdf

Ist der alte nun besser?

Mein MSI Board (KT4A Ultra) kann nur bis zu 3000. Ist auf AMD Athlon und Duron ausgelegt.
Wenn ich einen schlechten CPU gekauft habe, welchen würdet ihr mir raten?

Auf mein Board passt:

Front-Side-Bus-Geschwindigkeit
200, 266, 333 MHz

Sockeltyp
Sockel A / Sockel 462


Gar nicht so einfach *grunz*

Grüße
Sören
 
stell den fsb im bios auf 333mhz dann sollte die cpu bei ~2160 mhz laufen und alles ist ok.
 
Na, das nenne ich mal eine schnelle Antwort!

Vielen lieben Dank :)

*knicks_mach* :)

Leider habe ich nun ein Problem. und zwar habe ich im BIOS folgendes gefunden:
CPU FSB Clock 100Mhz bis 280Mhz einstellbar, sprich 333 ist nicht möglich :(
Darunter steht noch die CPU Ratio - muss ich nun multipliziernd denken?
Wenn ja, wie?
Müsste ich multiplizierend auf 333Mhz kommen (schlecht möglich bei der ungraden zahl?)
Oder bin ich vollkommen falsch im Bios nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 333/100Mhz wäre der multiplikator 3,33, aber es werden nur 0.5 Schritte angeboten.
Was muss ich also tun?

Gruss
 
Und der 2400+ hätte standardmäßig mit so ziemlich genau 2 GHz laufen müssen (hatte den auch ein paar Jahre). Vielleicht war da der FSB fälschlicherweise auf 2x100 MHz (200 MHz) eingestellt.
 
Der 2400+ war auf 100Mhz und Ratio "Auto" eingestellt.

Nur, wie komme ich jetzt auf 333Mhz? Ratio geht leider nicht auf 3 einzustellen, sonst könnte ich ja 3X111Mhz einstellen. oder 6X55Mhz, aber FSB geht nur zwischen 100-280Mhz *grübel*
Da Ratio nicht unter 6 und FSB nicht unter 100Mhz geht, komme ich rein rechnerisch nicht auf 333 Mhz.

...das ist strange für einen Laien :(
 
Moins!

Du musst 166x13 einstellen. Dann klappt das auch.
 
Verrückte Welt :)

166 X 13 = 333 :)

Über dem FSB steht noch das Spread Spectrum, muss das auf disable oder 0,25% usw...?

13 habe ich so gar nicht, sondern X12, dann X12,5/X13 und dann kommt schon "Auto"
Ist dann x12,5/x13 richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars ...

Ich habe auf 166 Mhz und x12,5/x13 gestellt, hab gespeichert, bin aus dem Bios heraus und jetzt startet mein Rechner nicht mehr :(
Der Monitor bleibt schwarz, egal, was ich versuche, kein Signal mehr...

*heul*

Was mache ich nur jetzt? Ist mein Rechner jetzt hin?
Ich komme ja nicht einmal mehr ins Bios?!?!?!
 
Bei DDR 333 Speicher auf FSB 166 x auto
Bei DDR 400er Speicher auf FSB 200 x Multi (Ratio) 11 200x 11 = 2200Mhz müsste en 3000+ sein

DDR333 = FSB 166 x 2
DDR400 = FSB 200 x 2
 
Cmos Batterie rausnehmen etwas warten und wieder rein neustarten, das ganze aber stromlos

Noch ne Formel für dich FSB (166) = (166x2= Speichertakt also deine 333 für den Speicher)
FSB 166 * Ratio = Prozessortakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2,5 GB als 333 drin, also muss ich folglich auf 166XAuto FSB
Okay!

Habe jetzt die dicke platte Batterie heraus genommen.
Was passiert dadurch? Wird alles wieder auf "Grundeinstellung" reversiert?
 
ja das cmos wo die Bios einstellungen drin sind werden auf standart zurückgesetzt
 
Okay.
Batterie wieder rein, Rechner bootet.
INs Bios, auf 166 gestellt-abschließend save, im Bootmenü wird XP 3000 angezeigt.
Im Windows sagt mir die Systeminfo: 2171Mhz (also sogar etwas mehr als erwartet)

Komisch war nur beim Booten, dass der Rechner mir sagte, dass der CPU Fan ANGEBLICH nicht läuft,
was er aber tat und so musste ich erst mal das Feuerwehrgeräusch wieder ausstellen...lol
 
Sollte der Rechner unter Windows instabil sein und es zu blue screens kommen den Speicher im Bios unter den Punkt command Rate auf T2 stellen, falls er auf T1 steht.
 
Soweit so gut.
Hab wieder etwas gelernt.
abt vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Erklärungen.
Ich denke, die anderen Bioseinstellungen werde ich Morgen in Ruhe wieder einrichten,
jetzt würde sicherlich nur Müll bei heraus kommen und ich muss morgen arbeiten.

*schnarchz*

Klasse also, hat funktioniert

Vielen herzlichen Dank!!

EDIT: Ist T1 die Grundeinstellung durch herausnahme der Batterie?
Angenommen Windows läuft stabil, brauche ich nicht auf T2 stellen, oder sollte ich das so oder so tun?

EDIT2: Es gibt bei mir im Bios kein "Command rate" und auch ein T1 finde ich nur bei SDRAM T1 Command. Hierbei kann ich nur Enable oder disable wählen. - steht auf "disable"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundeinstellung ist verschieden, musst du kucken, aber ich würde auf T2 tippen.
Wenn T1 läuft das lassen, ist schneller.
 
Es gibt bei mir im Bios kein "Command rate" und auch ein T1 finde ich nur bei SDRAM T1 Command. Hierbei kann ich nur Enable oder disable wählen. - steht auf "disable"

Folglich sollte ich auf enable stellen? Richtig?
Oder ist SDRAM T1 nicht gleich das, was ihr meint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich glaube das ist genau das gesuchte.
Machs an, normalerweise sollte es stabil laufen.
 
Nun gut, ich stelle auf "enable"
Muss mal Morgen durchlesen, wofür das ist.

Gute nacht und danke für alles!
 
Zurück
Oben