brauche hilfe bei kaufentscheidung

silentium1988

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte mal fragen welche GRaka sich für mein Sys lohnt.

E6400 @2.13GHz
3 GB Ram
Gigabyte 965P DS3
Sharkoon Silentstorm 120 500W

Ich hatte vorher eine X1900XTX, die ist jedoch nach etwa einem Jahr kaputt gegangen (materialschwäche), so dass mir nun der Preis gutgeschrieben wurde. Mir stehen 289€ zur Verfügung.
Meine Frage ist nun welche Karte lohnt sich für mein Sys, eine 8800 GT/GTS oder ein anderes Modell? Zu beachten ist dass nicht der gesamte Betrag verbraucht werden muss, da ich mir dann noch einen guten Cpu kühler zulegen kann.

Dann empfehle ich die 8800 GTS 512. Damit sollte dann auch noch Geld für einen Kühler über bleiben.

MfG Campino

Die Frage is in wie weit wird die Graka dann von dem Prozi ausgebremst. Dies soll ja bei einer GTS stärker sein als bei ner GT. Zudem is der Leistungszuwachs zur X1900XTX in beiden Fällen recht hoch.

In welcher Auflösung spielst Du denn? wenn nicht höher als 1280 X 1024, dann reicht eine 8800 GT vollkommen aus.

Nee ich spiele nur bei 1280*1024 und reicht die denn aus, wenn man noch AA und AF hinzuschaltet, da ich vorhabe mir demnächst CoD4 zu holen. Welche könntest du mir denn dann empfehlen, da die GTs ja ziemlich warm werden sollen unter Vollast?

Ich würde die Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super nehmen, die hat eine guten Kühler und es werden auch drei Spannungswandler verbaut. Die gibt es schon für 172,- €

Edit
Aber darauf achten das es die mit dem blauen Kühler ist, die mit dem goldenen soll keine Lüftersteuerung mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
also als kühler würde ich bei ner passenden differenz zum Noctua greifen zur 120mm version. der soll eine extrem gute austattung haben. zudem soll die kühlleistung recht gut sein und dann kann ich die cpu auch noch übertakten.

COD 4 ist kein problem!
Das einzige Porblem an des ne 88GT kommt is Crysis!

naja crysis zock ich ja nicht. daher auch kein prob damit. und wenn dann würde ich eben AA und AF runterschrauben oder ausschalten.
danke soweit für eure hilfe, falls ihr sonst noch vorschläge habt nehme ich diese gerne und dankend an.
was ich noch vergessen habe zu fragen reicht mein NT aus? und wie siehts mit temperaturproblemen bei der GT von Palit/Xpertvision aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht vollkommen aus :)

y33H@ schrieb:
  • Intel Core2Duo E6300 @ 2.4GHz
  • 2 x 1024Mb DDR2-667 CL5
  • Gigabyte 965P-DS3
  • Creative SB Audigy 2 ZS
  • Be Quiet P5 520W
  • Windows XP Professional SP2 32 Bit
  • Forceware 169.21 (Hohe Qualität, Optimierungen aus)
  • Catalyst 7.12 (A.I. Standard, Optimierungen aus)

Verwendete Spiele und Benchmarks:

• Call of Duty 4 v1.4 (reale Spielszene)

Alle Spiele wurden, sofern nicht angegeben, mit maximalen Details getestet!

Die realen Spielszenen sind mindestens 3 Minuten lang und sehr anspruchsvoll. Jedes Setting zeichnen wir drei Mal mit Fraps v2.92 auf und bilden daraus einen Mittelwert um Messfehler zu vermeiden bzw. zu erkennen. Sämtliche Werte sind auf ganze Fps auf- oder abgerundet.

Call of Duty 4

attachment.php

Die Ehre ruft uns zurück aufs Schlachtfeld - Call of Duty 4, wir kommen! Infinity Wards versetzen uns nicht nur zeitlich in die Gegenwart, auch die aufgemotzte Grafikengine des Vorgängers befindet sich mit atmosphärischen Lichtspielen und fantastischen Modells ebenso wie der eindringliche Sound auf dem aktuellen Stand der Technik. Mit über 400 Mb entspricht der Speicherbedarf etwa einem Drittel unserer verballerten Munition, denn unser Alter Ego Sergeant Paul Jackson holzt sich 3 Minuten lang mit Rambo Manier durch Al-Asads Mohrhuhn gleiche Schergen und den Level „War Pig“.

cod46he.jpg

Die HD3850/512 liegt mit AA/AF satte 20% vor dem gleichen Chip mit weniger Speicher, trotzdem muss auch sie sich der alten X1900XT beugen, die IceQ ist die viertschnellste Karte. nVidias Riege liegt knapp in Führung, der G92 kann sich mit Qulitätssettings vor der HD3870 positionieren, fällt aber bis zu 22% hinter die GTX.

cYa

Bei der Palit gibt es null Probleme mit der Temperatur, bei Last so um die 60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja ziemlich gut und da bleibt dann auch noch platz nach oben. hat es eigentlich irgendwelche vorteile die 1Gb variante der Palit zu bestellen anstatt der 512MB? schließlich ist der Preisunterschied sehr gering (10€).

Da kann man bedenkenlos zur 1GB Version greifen, das macht sich aber nur gringfügig in hohen Auflösungen bemerkbar.

alles klar vielen dank. ich werde mir dann heute oder morgen die 1gb variante von palit und den noctua nh-u12P holen

Zurück
Oben