Hilfe bei Kaufentscheidung bzw. Konfiguration

orschi

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, kenn mich darin allerdings nicht besonderst gut aus und hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt :D
Er soll nicht nur ausschließlich fürs gaming benutzt werden, sollte aber trotzdem mit neuen Spielen einigermaßen mithalten können.

Momentane Kaufvorstellungen:

• Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64 Bit
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
  • Grafikkarte: ASUS EN9800 GTX+/HTDJ/512 MB, Nvidia 9800 GTX+, PCI-e
  • RAM: 4096 MB-Kit GEIL Ultra+, PC2-6400 DDR2-800, CL4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E6-500W ATX 2.2 500Watt

Bereits vorhanden:

• Festplatten: 250GB + 500GB (denke mal jeweils sata anschluss)
  • Laufwerke: DVD-Plaver +v DVD-Brenner
  • Cardreader

Hoffe mal, dass es genügend Angaben sind:D

daher meine Fragen:

1. Wird das überhaupt laufen?:D
  2. bin mir auch beim Mainboard und bei der RAM nicht sicher ob das das richtige ist
  3. denke mal das ich mir Vista Ultimate 64 Bit zulegen werde - ist es überhaupt sinnvoll?
  4. Reicht die Wattleistung?
  5. Wie geschiet ist es überhaupt, was ich mir hier zusammen bastelle ?:rolleyes:

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit und Mühe:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft. Verwende übrigends auch nen Q9550 mit Gigabyte P45 Board. Nur die Grafikkarte würde ich tauschen, in eine HD 4850 Golden Sample von Gainward. Müsste gleichviel kosten, aber schneller sein.

Netzteil würd ich ein Enermax Pro82+ 525W nehmen. Wie es bei dem BeQuiet mit Anschlüssen aussieht, weiß ich nicht.

2. - P45 Board schlucken so ziemlich jeden Ram ;) - aber Geil Ultras sind Geldverschwendung, ebenso CL4. Normaler 4GB DDR2-800 CL5 ram für 35€ passt.

3. Nö, Vista Home Premium lohnt sich viel eher - bei Ultimate kriegst du kaum mehr, zahlst aber locker das doppelte.

4. Ja

5. Sieht gut aus, nur ob der Quad rein muss ist die Frage. Was machst du denn noch neben dem Zocken? Fürs reine Zocken würd auch ein E8500 für 150€ langen.

EDIT: Hier kannst du alle Vista Versionen vergleichen - ob sich der doppelte Preis für Ultimate für dich lohnt, kannst du ja dann entscheiden: KLICK MICH

Wenn du Quad willst, dann tuts auch der fast 100€ billigere Q9300.

Ansonsten rate ich bei einem "alten P45 System" zu einem Q8200 oder gar nur E7200, der so schnell wie der schnellste AMD X4 ist!

Wenn du was Neues und Ausbaufähiges willst, dann greif zum Core i7 920 der ist ein wenig billiger als ein Q9550.
Das Board Asus P6T kostet 260 und der Ram 150.
Wird also unterm Strich um 200€ teuerer

Fazit:
Wenn du noch ein System auf Basis des P45 kaufen willst, dann kannst du bei der CPU kräftig sparen und um das Geld lieber eine GTX260² erwerben, oder noch 200erter drauflegen und ein neues Core i7/X58 System kaufen.
Ich rate zum P45/C2D System mit Q8200.

Mein Vorredner liegt in allen Punkten richtig.

Danke schon mal für die Antworten:)

Also außer zocken benutze ich ihn noch hauptsächlich fürs Surfen, Textverarbeitung und gelegntlich Bild/Video Berarbeitung.

Problem ist halt, dass meine Schmerzgrenze für den Preis erreicht ist.
Bin mir auch nicht sicher bzw. kenn mich da auch nicht so aus, bloß in den Rechner soll dann für die nächsten paar Jahre nichts mehr investieert werden (falls dass gehen wird:D) und denke mal dass ich jetzt vielleicht für Prozessor und Mainboard das höchstmögliche nehemen soll:D

Bei deinen HDs bzw. DVD Laufwerken solltest du sicher sein, dass es sich um SATA LW handelt. An deinem Mobo kannst du maximal 2 IDE Laufwerke betreiben. Wobei ich auch keine HD und DVD-LW am gleichen IDE Anschluss betreiben würde.

Steck das Geld für den Quad (dafür E8400) und CL4 RAM (dafür CL5) in eine neue SATA2 Platte und vielleicht in SATA Brenner/LW.

Dann nimm lieber den E8500 und und hol dir ne bessere Grafikkarte (4870 oder so). Dein System ist aber auch OK. Nur ist bei der Grafikkarte noch etwas Luft und die CPU zu viel. Für reines Surfen und Office eh alles zu viel und Bild-/Videobearbeitung ist ein weites Feld von ... bis ...

also bin mir ziemlich sicher dass es sata ist nur nicht ob die 2te HD eine sata2...denk aber mal dass es sata ist

die beiden Laufwerke sind IDE Laufwerke und momentan am selben Anschluss

also nach den bisherigen Antworten und um den Kostenrahmen einzuhalten würde ich mal zum Folgendem tendieren:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
Mainboard: MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX (Denke mal dass es SATA2 ist, hoffe auch dass meien HDs dann laufen werden - würde mich auch nebenbei auch mal interessieren was der Unterschied ist:D)
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Netzteil:Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

hoffe mal diese kombination ist etwas besser xD

Zuletzt bearbeitet:
Nettes System! An deiner Stelle würde ich mir noch ne 2. 250 GB-Festplatte kaufen und das System im Raid laufen lassen. Selbst bei Raid1 (da braucht man nicht 2 identische Laufwerke) ist die gefühlte Performance einfach großartig (will selber nicht mehr drauf verzichten :-)).

Zum RAM: guck dir mal den an: http://geizhals.at/deutschland/a287149.html - achte auf die Bewertungen zum Thema OC!

Wofür ein P45 Platinum? Brauchst du FSB500?

Ohne Übertaktung/mit mäßiger Übertaktung reicht auch ein P43, z.B. das MSI P43 Neo-F. Für FSB > 400Mhz würde ich dir zum P45 Neo3-FR oder Neo2-FR raten, je nach gewünschten PCI-Slots.

Das Modu 425W ist mehr als ausreichend für den kleinen Quad + GTX 260.

Beim RAM greif einfach zum günstigsten DDR2-800 Kit.

Ja gut ich habe ja schon 2 Festplatten, von daher kann ich heir dann etwas sparen...auch bin ich nicht der hardcore zocker, denke nicht dass ich das unbedingt brauche :)

Zurück
Oben