Brauche Hilfe bei Netzwerkeinrichtung

ECKI

Hardcore Member
mein Netzwerk spinnt

Ich hab vor ner weile meine 2 rechner verbunden über NW. lief auch etwa 2 Wochen prima, Daten verschieben, internet auf beiden usw. Aber seit Donnerstag abend krieg ich keine Verbindung mehr hin. Das einzige was ich umgestellt hab war ne kleine änderung der DFÜ Verbindung, wenn das I-net dann nicht mehr auf dem 2. gehen würde kann ich das ja verstehen aber das da gleich das ganze Netzwerk nicht mehr geht. :confused_alt:
Kann mir jemand vieleicht sagen wie ich das Netzwerk bei mir richtig einrichte das sowas nicht mehr passiert? In Netzwerksachen hab ich nämlich wenig ahnung.
Auf beiden rechnern läuft Win ME die NWKarte ist ordnungsgemäß installiert und die Üblichen Protokolle sind auch drauf. Aber was muss ich da überall für Zahlen reinschreiben?
Wäre nett wenn ihr mir da nen paar tips geben könntet.
Denn immer die kleineren Daten auf Floppy und dann das Floppy umbauen weil ich nur eins hab ist ja auch keine Lösung.

Das TCP/IP-Protokoll reicht normalerweise. Hier stellst Du als IP-Adresse auf einem Rechner z.B. 192.168.0.1 und auf dem anderen 192.168.0.2 ein. Bei beiden als Subnet-Mask 255.255.255.0.

Hi,
Also bei dem TCP/IP Protokoll is es egal welche ip da is, man kann sie auch ganz einfach von windoes selbst bestimmen lassen aber dann sind IP-Konflike nicht ausgeschlossen´. Wir im Lan benutzen zB 1.1.1.xx und das klappt auch ganz gut! wie hast du denn deine beiden Rechenr verbunden? Mit nem einfachen Krosslinkkabel oder mit Hub/switch dazwischen? und sind die beiden PC´s in einer Arbeitsgruppe?
Greez
{CdlC}NoX
Ps: Was hast du in der DFÜ-Verbindung verstellt??

Wie schon geschrieben, brauchst du auf beiden PCs das TCP/IP Protokoll. Und beide müssen im selben IP-Bereich liegen(z.B. 192.168.0.x). Desweitern muss noch der "Client für Microsoft Netzwerke" bei beiden aktiviert sein und eventuell die "Datei- und Druckerfreigabe".

Bei dir hat es sicherlich irgendwas davon verstellt und somit können sich die beiden Rechner nicht mehr sehen. Hilft gar nix mehr, verwende das NetBeui Protokoll....damit geht es immer :) .

Ja danke erstmal, hab jetzt ne feste IP und das netzwerk geht prima. Nur leider komm ich jketzt nicht mehr in Internet.
TSP/IP it auf beiden drauf genauso die Datenfreigabe und der Client.
Aber seither meint er immer das dir DFÜ Verbinding nicht richtig funzt. :confused_alt:

Willst du Internet über ICS also Internet Connection Sharing machen ? Dann musst du jedem Rechner ne feste IP verpassen (hast du ja), die DFÜ Verbing auf deinem Server der ins Internet geht für ICS freigeben und auf dem Clienten als Gateway die IP des Servers angeben dazu den Server als DNS beim Clienten eintragen. Jo das wars auch schon als Kurzanleitung :p

Tuuuut
Ich versteh fast nur Bahnhof. Tschuldigung aber Netzwerk Noob.

Also mit dem I-net freigeben hatte ich auch chon mal hingekriegt aber ohne feste IP.

Wa ich nicht versteh ist was ich alles bei Gateway und dns eintragen soll. Du sagt IP bei gatewa, ok auf welchem rechner? Ich tip mal auf dem an dem das Modem hängt oder? Und mit dem DNS hah ich keinen schimmer.

I-net brauch ich nicht unbedingt auf beiden wenn das netzwerk ordentlich funzt kann ich das was ich brauch auch nach dem Runterladen rüberkopieren.
Mein Problem ist da ich mit meinem Hauptrechner jetzt nicht in Netz komm. Hab jetzt da Modem an meinem alten rechner dran aber da geht auch nur manchmal mit dem einwählen.

Original erstellt von ECKI
Wa ich nicht versteh ist was ich alles bei Gateway und dns eintragen soll. Du sagt IP bei gatewa, ok auf welchem rechner? Ich tip mal auf dem an dem das Modem hängt oder? Und mit dem DNS hah ich keinen schimmer.

es steht doch so deutlich da... :rolleyes:

"auf dem Clienten als Gateway die IP des Servers"
- also auf dem Rechner ohne Modem :)
und dann noch "den Server als DNS beim Clienten eintragen."

Was verstehst du daran nicht? ;)

mfg,
wauwau

p.s.: Die IP muss fest sein, damit du sie als Gateway eintragen kannst.... :rolleyes:

Irgendwie gehts jetzt warum weiß ich nicht hab nämlich nicht alles so eingestellt. aber das mach ich nachdem ich jetzt meinen ganzen mist runter gezogen hab. :D

Wenn du mit meiner Kurzanleitung nicht zurecht kommst kann ich dir http://www.adsl-support.de/ empfehlen dort ist ICS für jedermann super erklärt :D

Jetzt funzt das so wie ich es mag. :D

Danke an alle die geholfen haben. :daumen:

Gibts eigentlich irgenw ein tool womit ich mir die derzeitige verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann? Sowas was nen kleines Icon in der taskleiste wo ich seh ob der nun mit 5Mbit oder 30 oder so arbeitet. Bin nämlicham überlegen wie ich das mit daten brennen on the fly hinkriegen kann. Auf dem rechner wo der brenner sitzt hab ich nicht so viel platz das ganze erst rüber zu ziehen und dann zu brennen. Wollte das wissen wegen der einstellung der brenngeschwindigkeit, nicht das ich jetzt brenn und der dann dauernd irgendwelche aussetzer hat.

Fällt euch da was ein?

Also ECKI ... das Brennen übers Netzwerk sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Ich kann Dir da jetzt zwar kein Programm vorschlagen, aber ich kann Dir sagen, dass ich eigentlich ohne Probleme mit einem Brenner 24x übers Netzwerk brennen kann. Vorausgesetzt, dass meine Schwester nicht MP3s übers Netzwerk hört und Vatter nicht wieder 3 GIG an Film auf meinen Platten auslagert :D

Zurück
Oben