Netzwerkeinrichtung zwischen Windows 7 und Windows Vista

andreas666

Ensign
Hallo,

ich möchte ein Netzwerk zwischen Windows 7 Home Premium (x64) und Windows Vista Business (x32) etablieren.

Mein Rechner ist per WLAN-Stick mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7240 verbunden und der Netzwerkstandort ist auf Heimnetzwerk eingestellt.
Auf beiden Rechnern habe ich statische IP-Adressen angelegt (192.168.178.x) und beide Rechner sehen sich im Netzwerk.

Der Zugriff vom Vista-Rechner auf den Windows 7-Rechner mittels Benutzername und Passwort funktioniert ohne Probleme. Umgekehrt habe ich keinen Zugriff auf den anderen Rechner.

Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß Andreas

Hast du eine Freigabe auf dem Vista Rechner erstellt? Verwende am besten die vereinfachte Dateifreigabe. Die erweiterte funktioniert irgendwie seit Windows Vista nicht mehr ordentlich bzw. ich weiß nicht wie sie jetzt geht.

Alternativ kannst du Administrationsfreigaben wie z.B. C$ (\\IP\C$) verwenden. Der Benutzer muss dann jedoch ein Administrator sein.

Ich habe auf dem Vista-Rechner testweise eine Freigabe erstellt. Sobald ich den Vista-Rechner in der Netzwerkumgebung auswähle wird Nutzername und Kennwort erfragt und unter der Eingabe steht neben Domäne der Name meines Rechners.
Gebe ich dann die beiden erforderlichen Dinge ein geht das gleiche Fenster wieder auf, es erscheint der Name meines Rechners und der Nutzername des Vista-Rechners und der Zugriff bleibt verwehrt.
Ich weiß im Moment nicht wo der Denkfehler ist.

Das ist der Fehler der Auftritt, wenn man die Erweiterte Freigabe verwendet. Mit einfacher Dateifrage funktioniert es, frag mich nicht wieso. Hast du diese schon ausprobiert?

Meinst Du die erweiterte Freigabe auf dem Vista-Rechner?

Nein, die eben nicht. Bitte nur die einfache Dateifreigabe verwenden. Diese läuft, wenn im Netzwerk die Freigabe eingestellt ist, eigentlich zuverlässig.

Deaktiviere ich die kennwortgeschützte Freigabe auf dem Vista-Rechner komme ich zwar auf den Rechner, habe aber keinen Zugriff auf die testweise erstellte Freigabe obwohl dort die Berechtigung auf "Jeder" mit Vollzugriff gesetzt ist.
Es sollte möglichst so sein, dass die Freigaben zwischen den Rechnern mit Kennwort geschützt sind.

Zurück
Oben