Brauche Hilfe beim Zusammenstellung von PC

P0tap0v

Cadet 4th Year
Hallo, Leute!
Ich brauche Hilfe von euch. Ich möchte Pc zusammenbauen. Mainboard hab ich schon: ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (dual PC3-8500U DDR3).
Ich brauche noch CPU (ich hab gedacht Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed). Dann Arbeitspeicher (vielleicht Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12600U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Grafikkarte, weiß ich noch net was denkt ihr? Netzteil (vielleicht ATX NETZTEIL 750 WATT GAMER SLI QUADCORE 750WATT SILENT hier link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330296765899). Und ich möchte Spiele spiele wie GTA4, Crysis u.s.w.

Frage: Passt das alles zusammen???:)

Also:
Mainbaord: Respekt, hast viel Geld!
CPU: Gute Wahl
NT: Schande über dich
RAM: Nochmal eine Sünde

Als Beichtungsvorschlag:

Netzteil: Enermax 525W Modu82+ oder Pro Version
RAM: 800 oder 1066 MHz RAM vo GSkill, da lässt sich einiges sparen. Intel braucht keinen starken RAM.

Welchen Monitor hast du? Auflösung?

Welcome @ ForumBase :schluck:

Warum tust du dir beim Sockel 775 unnötig teuren DDR3 + passendes Board an?
DDR3-1066 oder 1333 reicht auch vollkommen aus, dann aber auch der billigste.

Das Netzteil ist totaler Schrott, hol dir lieber Markenqualität -> Enermax Pro82+ / Modu82+ 525W

Grafikkarte: HD 4870 oder GTX 260² (sofern ins Budget passend)

Wo liegt eigentlich die Budgetgrenze und auf welcher Auflösung wird gespielt?

Als CPU reicht auch der E8400 vollkommen aus, der Aufpreis zum E8500 lohnt nicht.
Willst du denn übertakten? Wenn nicht, lohnt auch ein E0 nicht.

MfG Campino

Naja, wenn man schon so ein unsinniges Mainboard hat, muss man auch unsinnigen DDR3 RAM nehmen. Auch wenn das ganze totaler Unsinn ist :D

Das NT ist aber in der Tat nicht der vertrauenserweckend.

EDIT: Für den 775er reicht in der Tat 1066er total. Wobei der DDR2 1066er eig interessanter gewesen wäre. Alles höhere bringt höchstens für den Nehalem oder Phenom II (1333 max) was... Und da willste wohl so schnell nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Für GTA4 wäre da ne 1gb variente der Grafikkarte besser oder ne 512MB ausreichend??

Jep, da GTA IV enormen Speicherhunger hat.

Also ich möchte max 1000€ rausgeben. Monitor hab ich noch nicht, vielleicht hab ihr was gutes?

Obwohl bei GTA 4 eine GTX 260² noch besser wäre :)

Edit: Oder hast du auf das Board sogar noch das 14 Tage Rückgaberecht?

Samsung Sync Master T220 kann ich empfehlen.

Soll der Monitor exclusive oder incklusive sein?

Campino219 schrieb:
Obwohl bei GTA 4 eine GTX 260² noch besser wäre :)

Jo, aber die HD hat mit den ~118 MB Speicher mehr da die Nase vorn bei großen 1680x1050. Und die neuen Patches helfen auch.

eine GTx 260 finde ich aber nur mit 896MB (218€) und ne HD 4870 1GB und die kostet 202€ und

also würde ich besser auf die HD zurückgreifen

Interessanter Maßstab... Wobei GTA4 diesen scheinbar ja auch für die Leistungsfähigkeit einer GraKa nutzt :D

Eig isses egal, welche von den beiden Karten.

Nein, eigentlich nicht. Es kommt drauf an was man genau machen will. Bei hohen Auflösungen wie 1650x1050 liegt die Radeon vorne.

Zuletzt bearbeitet:
die hab ich auch blos DDR2.
klasse teile mit lebenslanger garantie

Mexdus, ist egal welchen ich DDR3 nehme? Ich meine es gibt 1333, 1600 usw.

Meine Empfehlung für die GTX 260² bezog sich auch nur auf GTA 4, welches keinesfalls als Spielemaßstab zu sehen ist. Bei dem Spiel ist aber eine nVidia besser.

Generell halte ich aber die HD 4870 für empfehlenswerter (da GTA 4 wohl weit oben steht auch mit 1GB).

@DDR3
Beim E8400 ist es so ziemlich egal, beim i7 eigentlich auch. Aber 1333MHz würde ich dem 1066er schon vorziehen. Den DDR3-RAM wirst du wohl eine Weile behalten können, auch wenn er jetzt für dich noch vollkommen unnütz und rausgeschmissenes Geld ist.

Also wenn du mehr übertakten willst, mehr MHz. Aber 1066 MHz sollten reichen. Bei DDR3 wird der MHz anstieg enorm teurer als bei DDR2.

EDIT: Vertrau Campino. Dann machste eh alles richtig. Da ist dann nichts mehr Tote Hose :D

swfneo schrieb:

Dann kann er bei der Auflösung direkt ne Lupe nehmen und ne 4870 X2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben