Brauche Hilfe, Boot.ini fehlerhaft

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Hallo FB'ler,
mein Rechner startet nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das Prob in Griff kriegen soll.

Nach dem checken aller Hardware und den erkennen der Platten kommt ne Meldung in der heißt es:

"fehlerhafte Boot.ini - starten von C:\windows\"

anschließend kommt:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\ntoskrnl.exe
installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut"

Wie soll ich vorgehen? Was kann ich tun und wie?
 
versuch das mal:

Bootmenü mit bootcfg wiederherstellen

Plattform: Win XP









Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mittels bootcfg wiederherstellen.

Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CD (ggf. im BiOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der "R"-Taste in den Reparaturmodus mittels Wiederherstellungskonsole wechseln.

In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /add ein und wartet die Meldungen ab, welche Systeme gefunden wurden.


Weitere Befehle:



bootcfg /default = welches Betriebssystem standardmäßig gebootet werden soll
bootcfg /rebuild = überprüft alle Windows-Installationen
bootcfg /scan = überprüft alle Datenträger
Bootcfg /list = zeigt den Inhalt der Boot.ini an
bootcfg /redirect = aktiviert die Umleitung im Bootloader


Microsoft Knowledge Base Article 291980
 
Danke schonmal, aber das prob ist das der Bildschrim schwarz bleibt bevor es mit dem booten von CD weitergeht (Bitte ein Taste drücken um von CD zu starten kommt noch aber dann ist es schwarz).

Bevor ich der Fehler kam hab ich nen Bios Update in windows gemacht und danach ne ti-4200 Graka gegen ne 6800 GT getauscht.

EDIT: Seit dem Bios Update setzt auch meine eine Platte aus dem Raid 0 ab und an aus, dann muß ich rebooten und sie wird wieder erkannt, vll hat das was damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Raid Fehler)
Dann solltest Du als erstes mal sicherstellen, das die Bioseinstellungen genauso sind wie sie vorher waren, damit auch die Platte mit dem System wieder an der richtigen Stelle erkannt wird.
 
Jetzt funzt die eine Raid platte nicht mehr, bzw. wird nicht mehr erkannt. Werd die jetzt erstmal testen mit Drive fitness test.

*wenn der Raid im Arsch ist dann werd ich bekloppt*
 
Hast Du denn vor dem Biosupdate keine Sicherung angelegt? Bei manchen Boards muss das Raid neu gemacht werden, wenn ein Biosupdate gemacht wird, hast Du Dir diesbezüglich nicht die Anleitung vom Board durchgelesen, das ist vor allem wichtig wenn der Raidcontroller mit upgedatet wird. Bei Abit und Highpoint Controllern ist es mir schon üfters untergekommen, dass das Raid nicht mehr lief und erst ein Neues erstellt werden musste.

PS: Pass auf wenn das Raid im Arsch ist, das es nicht zu kalt ist, sonst bist Du bekloppt und der Darm nachher auch noch erkältet. :lol:
 
Zurück
Oben