brauche hilfe (computer hardware referat)

War_Spider

Ensign
folgendes problem ich muss bald ein 10-minütiges referat über Computer Hardware halten...

hat jemand noch ein referat darüber oder kann mir bizle themenmäßig geben?

naja bizle was zu prozessoren hab ich scho und zu Grafik fällt mir auch was ein...

aber ob ich damit 10 minuten zusammenkriege?! glaub ich net...

bitte helft mir bisschen...

DANKE scho mal :D

Schau Dir Deinen PC an und schreibe Dir die wichtigsten Hardware-Komponenten auf. Dann schaue Dir die wichtigsten Bussysteme an. Erzähle doch einfach mal den Weg des Buchstaben "A" auf der Tastatur bis zum Bildschirm und dann zur Festplatte. Das ist unterhaltsam und nicht so trocken.
Zu den Begriffen findest Du im Computerbase-Lexikon eine Menge Informationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich würde mir erstmal eine Gliederung der Komponenten entwerfen!
Dabei wäre eine Vorgehensweise von "Innen nach Außen" eine sinnvolle Möglichkeit - d.h., Angefangen bei CPU/Mainboard/Netzteil, dann RAM, GraKa, Sound....zu jeder Komponente eine kleine Kurzübersicht und schwupps - 10min. sind im Fluge vergangen! ;)

10 Minuten sind arg eng, würde ich mal sagen:

- Lithographie: Aufbau eines Mikroprozessors mit CMOS-Architektur (aber nur kurz anreißen, vielleicht mit Bilden)
- Grundaufbau eines x86-PCs (ja, der ganz alte)
- dann kannst du ja zur Geschichte der x86-Prozessoren übergehen, dazu gibt es auch zwei Artikel auf CB...
- dann nimm' dir am besten noch ein heutigen ATX-PC und zeige, was da so alles typischerweise drin ist
- zu einzelnen aktuellen Dingen (ATX-Format, Übertragungsstandards wie PCI(-e),AGP, (S)ATA, SCSI, Pin-to-Pin-Standards wie HTT..., Grafikchips, Speicher) kannst du ja immer noch kurz was erwähnen, einzelne einfache Grafiken sind immer schön)

Mit den Stichwörtern sollte was zu finden sein. Nach Specs und Whitepapern suchst du am besten auf "English", viele Hersteller wie Intel, AMD, Infineon haben eine Menge Infos...falls du das nicht hinbekommst, melde dich hier nochmal ;).

ok danke scho mal... werd mal weiter suchen und eure tips anwenden...

zum thema CPU hab ich scho ne halbe seite... da wird der aufbau - verwendung - herstellung - ect. erklährt

und danach zähl ich mal paar prozessoren auf

bei graka hab ich mir gedacht ich sag was zum aufbau und so... und unterteil dann in Direkt X7 - 8 - 9 karten ...

ect...

dann noch kurz was zu netzwerk und mainboards

vll. noch sound... das sollte dann reichen ;)

Der Chipaufbau an sich gilt nicht nur für die CPU! Sämtliche andere Chips inklusive Speicher sind ähnlich aufgebaut. Aber hier dich kurz halten, da Lithographie ja nicht dein Thema ist (dazu könnte man sonst Stunden rumlabern).

Das Thema Mainboard und Verbindung der einzelnen Komponenten ist meines Erachtens schon sehr wichtig und sollte vielleicht eher zentrales Thema sein. Du kannst ja anhand des Mainboards nach und nach auch alle anderen Komponenten zeigen/erläutern - schließlich sind alle damit verbunden.

Neben dem offenen Computer sind Grafiken immer nett. Es macht sicher auch ein guten Eindruck, wenn du kurz das eine oder andere offizielle Schriftstück zeigst, zB mal ein Whitepaper einer aktuellen CPU.

EDIT: für den P4 zB http://www.intel.com/design/Pentium4/documentation.htm - unter Datasheets sind PDFs mit viel mehr Infos als du brauchst, aber sicher mal nett anzuschauen!

Ein weiterer Punkt wären noch die Speicherarten: elektrisch(Cache/RAM), magnetisch(HDD), optisch(CD/DVD)! (fiel mir grad noch ein)

Zuletzt bearbeitet:
Fang auf dem Board an:

CPU, RAM, ROM, Erweiterungskarten.

Die BUS-Systeme dazwischen
-Wie funktioniert ein Bus?
-Woher wissen die Komponenten am Bus, für wen die Daten sind?

Unterschied Seriell zu Parallel

Laufwerkstypen:
-Magnetisch
-Spuren, Sektoren, Zylinder, Köpfe
-Optisch
-CLV - CAV
-DVD-Formate: 5,9,10,18

Immer Vorteile und Nachteile behandeln.
schön viele anschauliche Bilder benutzen. Spart einiges beim erzählen.

Damit kannste dann locker mehrere Stunden füllen, wenn du es richtig (falsch) anstellst *g*

Tjo - ich würde auch mit dem Mainboard anfangen - hier vielleicht mal zwischen den gängigen Chipherstellern differenzieren - ähnliches würde ich bei den Grafikkarten machen.

Vielleicht ganz nett für Dein Thema: AMD hat damals den Athlon als letzten Rettungsanker auf den Markt geworfen - wäre der nicht angekommen, gäbe es AMD heute wohl nicht mehr auf dem Prozessorenmarkt. Das war im Übrigen auch der Zeitpunkt, als ich zu AMD wechselte (Atklon K7 - Slot-Prozessor mit 700 MHz und via Goldfinger-Karte dann auf 950 MHz hochgetaktet :-) ).

Grüße
DanGermany

jo das thema Athlon hab ich scho angeschnitten

zu BUS - systemen hab ich auch scho was...

und ich hab bei nem hausaufgabenforum nen ganzen aufsatz zu grafikkarten gefunden ^^

naja gibt eh keine note auf die presentation... is nur zur übeung... aber danke für eure tips... werde versuchen sie so weit ich kann anzuweden :D

Wenn Du Infos benötigst, geh mal http://www.hardwaregrundlagen.de/ da hin. Alles gut erklärt, wenn auch nicht mehr ganz aktuell, reicht es für einen Vortrag noch aus.

werkam schrieb:
Wenn Du Infos benötigst, geh mal http://www.hardwaregrundlagen.de/ da hin. Alles gut erklärt, wenn auch nicht mehr ganz aktuell, reicht es für einen Vortrag noch aus.

Woah, die Seite ist ja echt mal unfangreich :D Da dürfte wirklich alles drinstehen, was man in so nem Vortrag verwursten kann...

Ich würde von der Struktur her wohl auch beim Mainboard anfangen, und mich dann von CPU über RAM durch alle Komponenten schlängeln. Mit Anschauungsmaterial wär natürlich toll. Ein PC z.B. :D

Zu sehr ins Detail würde ich aber nirgends gehen, also höchstens die Prinzipelle Funktionsweise erklären, da 10min schneller vorbei sind, als du dir das vorstellst...Mit der Komplexität der Komponenten kannst auch ohne Probleme die ganze Stunde füllen, und auch das ohne zuuu sehr ins Detail zu gehen...

o_O du machst dir sorgen das du 10 min ned voll bekommst? ich sag dir 10 min gehen bei einer präsentation/vortrag so verdammt schnell rum. und wenn man sich wirklich mit dem thema befasst hat kann man locker aus dem stehgreif 45 min reden. ich z.b. habe schon 45 min nur über prozessoren gelabert (war in englisch) und die kurz gehaltene ausarbeitung betrug 2-3 seiten. :rolleyes:

Geschichte der PC's kurz anreißen...

Zuse bis hin zu x86 und so weiter.

Grundkomponenten.

CPU
Mainboard
Festplatte
Ram
Laufwerke
Netzteil

verpackt in ne Powerpoint Präsentation. Das kommt immer schick.

Willüüü

Wenns vielleicht noch geht, koenntest du ja ein Referat nur ueber die einzelnen Architekturen halten, wikipedia.org hat da bestimmt was.

mfg

danke nochmal für eure hilfe.. habs jetz hinter mir... *puh*

kritiken warn alle gut :)

FETTES DANKE AN ALLE :D

Zurück
Oben