Brauche Hilfe in Sachen MIDI Kabel und Software

MIDI-Man

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab mir kürzlich ein MIDI kabel gekauft mit auf dem einen Ende einem USB stecker und auf der anderen seite logischer weise 2 MIDI stecker(In-Out put) Ich möchte mein E-Piano (hat auch MIDI buchsen) mit meinem Laptop verbinden und dann die musik die ich auf dem Piano spiele aufm Laptop haben und die dann auch dort bearbeiten und so. Dafür brauche ich aber anscheinend noch irgendso eine software aber ich weis einfach nich welche. Ich such schon seit 2 Tagen danach find aber keine.

Habt ihr eine Idee??

Danke schonmal im Voraus

Mfg MIDI-Man

Also wenn du Stücke aufnehmen willst mit verschiedenen Instrumenten die du per Keyboard einspielts brauchst du eine Recording Software wie z.B. Samplitude Music Studio (da gibt es viel auf dem Markt, auch Freeware). Zudem brauchst du noch Instrumente. Die Recording Software liefert normalerweise einige mit, aber da gibt es im Internet tausende zu finden (kostenpflichtig und Freeware). Für die sog. VST-Instrumente (VST ist eine standard-Schnittstelle) sind z.B. http://www.vstcafe.com und http://www.vstplanet.com gute Anlaufstellen. Viele VST-Instrumente lassen sich auch ohne Recordingsoftware nutzen. Kannst dann halt nur spielen aber nicht aufnehemen. Aber zum ersten rumprobieren ganz gut. Schau dir z.B. mal DavoSynth an.

Thx das hört sich schonmal gut an. aber verstehen tu ichs trotzdem nicht wirklich. Mein Problem ist das Mein laptop mein MIDI Kabel nicht erkennt. Ich habe das Kabel eingesteckt aber da tut sich nichts. Ich hab schonmal rumgeschaut und hab gehört das man irgendsoein Soundkarten Treiber instalieren muss oder so aber ich weis nicht welchen bzw. wo ich den herbekomme.

Und im Musikladen meinetn die auch das man so eine bestimmt software braucht dafür.
Und könntet ihr mir bitte bitte genaue links schicken weil ich sonst nicht weis wonach ich suchen soll.

PS: Ich will nur das was ich auf dem Piano spiele als Musik datai auf meienm Laptop habe. Das reicht mir fürs erste schonmal

Na erstmal brauchst du Treiber für das Kabel selbst. Am besten auf der Herstellerseite schauen.

Und dann ist es ja so, dass du nicht den Sound selber auf den Rechner bekommst, sondern nur die Information zu welcher Zeit du welche Taste wie stark gedrückt hast und wann du sie wieder losgelassen hast (in etwas vereinfachter Form erklärt). <- Genau das ist MIDI. Diese Informationen musst du erstmal in Ton umwandeln. Dafür gibt es virtuelle Instrumente. Gängige Formate sind VSTi, DXi, SoundFonts und noch ein paar andere exklusive.

Also nochmal: Den Ton deines E-Pianos (ist es wirklich ein E- oder doch D-Piano?) wirst du über ein MIDI-Interface nicht übertragen können.

Hi danke dafür, aber kannst du mir vielleichtn link schiken wo ich die Programme sicher downloaden kann??

E-MU (Creative Professional) hat mit dem Proteus VX einen ziemlich guten kostenlosen Synth auf Sample-Basis, der vor allem auch standalone funktioniert (Registrierung ist zwar notwendig, du kannst aber irgendeine Mail-Adresse eingeben, das ist egal).

Damit könntest du erste Gehversuche wagen und schauen, ob das ganze System überhaupt funzt.

Zuletzt bearbeitet:
thx ich probier die jetz erstma alle aus und meld mich dan morgen nochma
Ergänzung ()

also das programm sieht ja gut aus aber ich versteh da garnichts!!

Welches? Proteus?

Du stellst unter Optionen dein MIDI-Interface (also das Kabel) als Input ein, lädst die mitinstallierte X Composer Bank ("Proteus X Composer v2.0.1.exb"), wählst links ein Instrument aus und schon kannst du spielen.

Falls nichts zu hören ist, kannst du unter "View" eine OnScreen-Tastatur einblenden lassen und es damit versuchen.

Und hier ist übrigens das Handbuch.
Seiten 11-17 kannst du ignorieren.

Zuletzt bearbeitet: (Handbuch eingefügt)
Zurück
Oben