Brauche Hilfe in Sachen CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valicko

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit folgenden Spezifikationen:
Asus P5Q Pro Motherboard
Intel Quad Q9550 4 mal 2,83GHz
2 mal 2GB Exceleram DDR-2 PC 8500 Speicher @ 1066Hz
ich hab mit CPU-Z folgende Analysen erhalten:
Core Speed: 2004,5 MHz
Multiplier: x 6.0
Bus speed: 334,0 MHz
Rated FSB: 1335,8 MHz

Warum zeigt der mir nur 2GHz bei Core Speed an und nicht 2,83GHz? Ist da eventuell im BIOS was falsch eingestellt? Habe mal reingeschaut: alle Werte sind auf AUTO. Aber ich kenne mich überhaupt nicht damit aus. (und mit überhauptlich meine ich überhauptlich!)

Unter Memory wird folgendes angezeigt:
DRAM Frequency: 400,7 MHz
FSB:DRAM 5:6

Also da ich ja DDR2 habe läuft der Speicher auf 800 MHz. Aber er sollte ja auf 1066 laufen. Muss ich da nur im BIOS die Voltage auf 2,1 (oder wieviel?) stellen und schon gehts? Ich habs nicht ausprobiert, weil ich ja nichts kaputt machen will.

Für euch sind das wahrscheinlich ziemlich einfache Fragen aber ich hab echt keine Ahnung und wenn ich versuche mich da reinzulesen versteh ich das meiste sowieso nicht. Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch wirklich dankbar.

Grüße
Valic

zwischen FSB und RAM sollte eigentlich ein Doppelpunkt sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@Valicko

Valicko schrieb:
Warum zeigt der mir nur 2GHz bei Core Speed an und nicht 2,83GHz

Suchfunktion des Forums: C1E/Speedstep

Nur soviel: Es ist "normal".

Bzg. Ramfrequenz:

Da bei Intel der FSB den "Flaschenhals" darstellt, bringt dir ein höherer Ramteiler sowieso so gut wie nichts.

Also würde eine "DRAM Frequency" von 667MHz bei FSB 333MHz auch reichen.

Wenn es dir aber Spaß macht, dann lass die Speicher halt auf DDR2 800MHz (CPU-Z 400MHz) laufen.

1066MHz Ramfrequenz wäre sinnfrei.

MfG.
 
- EIST / C1E -> SUFU
- RAM im BIOS auf den korrekten RAM Teiler, bringt aber eh nix, weil deinen CPU gerade mal 666 MHZ RAM im Dualchannel auslasten kann
 
Heisst das die CPU war ein Fehlkauf?
Und warum ist das normal, dass nur 2GHz angezeigt werden?
Versteh ich nicht...
 
Hast du dir die Links angesehen? Das ist der Stromsparmodus, der die CPU heruntertaktet, wenn sie gerade nichts zu tun hat. Keine angst, wenn Arbeit anliegt läuft sie auch wieder mit vollem Takt.

Und die CPU war kein Fehlkauf. Nur der Speicher :) ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben