Brauche Hilfe OC Versuch Athlon64 3700+ auf 4000+

pogona168

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3
Hallo Community
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu OC!

Mein System:
AMD 3700+ San Diego
MB: Ausus A8N5x
Bios: aktuellste version.
2* 512 MB DDR 400 Infineon RAM CL2,5
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Nun meine Frage, bzw Bitte an euch:
Wie muss ich mein Bios genau einstellen um von 2,2 auf 2,4Ghz Also 4000+ zu OCén.
Also momentan läft er mit 2375Mhz auch nach 8 Stunden Prime stabil.:)
Aber vielleicht habe ich ja doch irgendwas nicht richtig eingestellt.
Wäre super wenn Ihr mir bei der richtigen Config helfen könntet.
-----------------------------------------------------------------------------------
aktuelle Settings:
FSB:216Mhz
Multi:11 (max)
Vcore:1,46V
HT Link:1080Mhz

Mir fehlen nur noch knapp 25 Mhz. Aber mit 2400Mhz lief er nicht stabil

Thx for fast helping:)
Pogona
 
Zuletzt bearbeitet:
du must den ht link von 5 auf 4 runter setzen
vieleicht lauft er dan stabil
 
Nabend

Na ja ich hatte mein 3700er Sanni auf 2950 Mhz und das Primestabil.

268 * 11 = 2948 Mhz

Allerdings muss ich sagen das ich bessere Rams hatte als du und zwar Crucial Ballistix.(Timings 2,2,2,5,T1)
habe dann die CPU 1:1 mit den Rams geoced, allerdings die Timings entschärft. (3,4,4,7,T2)
Die Infinies sind zwar nicht schlecht solange sie nicht geoced werden.Aber wenn es drauf ankommt schmieren sie ab ( spreche aus Erfahrung )
Du musst übrigends HT von 5 auf 4 runterstellen.Gegebenenfalls etwas mehr V-Core.
Was aber bis 2400 Mhz eigentlich nicht notwendig ist.Meinen konnte ich ohne V-Core zugabe bis 2650 Mhz peitschen.Aber es kann sein, da CPU's immer anders zu ocen gehen, soll heissen man kann es nicht pauschalisieren wie hoch man einen prozzi ocen kann.

Da man den 3700er (San Diego) nur über den FSB takten kann (Multi ist fixed) wirst du dir wohl oder uebel neue Speicher zulegen müssen, oder du stellst die Teile manuell im Bios runter und taktest dann mit der CPu wieder rauf, was ich allerdings für nicht sehr sinnvoll halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Multi für den HT-Link von 5 auf 4 ändern, damit dieser nur noch mit 864 statt 1080 MHz läuft. Der HT-Link sollte nämlich generell nicht über 1000 MHz laufen, und den Unterschied von 1000 auf 800 merkst du auch nicht.

Dann würde ich einen RAM-Teiler einsetzen. Dies verhindert (in gewissen grenzen), dass dein RAM immer stärker mit übertaktet wird und so evtl. eher das Stabilitätsproblem wird. Dann könntest du evtl. noch mehr FSB geben, und gucken wie weit er mit macht (also der Prozzi). Solltest du eine gewisse Grenze überschritten haben, ist es wieder nötig den HT-Link-Multi als auch RAM-Teiler zu ändern.

Könntest überdies erstmal probieren, auf welche Betriebsspannung du den Prozessor herabsenken kannst, ohne das er Abstürzt. Damit kannst du thermische Probleme verhindern. Z.B. konnte ich meinen X2 3800+ auf 4500+-Niveau übertakten, und dabei die Spannung von 1.4 auf 1.2V senken - damit ist die Wärmeabgabe des Prozessors sogar geringer als bei Standard-Einstellungen.
 
Sorry for OT: Wenn der RAM unter den Spezifikation betrieben wird (zB 175 statt 200 MHz), wie sieht es aus mit der Leistung des RAM´s ?
 
Ich habe das überlesen

aktuelle Settings:
FSB:216Mhz
Multi:11 (max)
Vcore:1,46V
HT Link:1080Mhz

Ich denke daran wirds liegen.Wie oben schon alle erwähnt haben HT von 5 auf 4, dann solltest du auch über 2400 kommen.
 
xXSteVeXx schrieb:
Sorry for OT: Wenn der RAM unter den Spezifikation betrieben wird (zB 175 statt 200 MHz), wie sieht es aus mit der Leistung des RAM´s ?

naja... die ist dann halt geringer ^^ (Windows wird ned glei einbrechen, da spürst du nix, aber Speicherintensive Benchmarks werden da scho unterschiede feststellen)

aber dafür oc'st du ja die CPU, was i.d.R. doch etwas mehr bringt. Und je weiter zu die CPU oc'st ohne den RAM-Teiler zu verändern, desto höher wird ja auch wieder der RAM übertaktet.

Oder man nimmt gleich guten RAM. Konnte meinen MDT-Billig-400er-RAM bislang auf über 240 MHz bringen - also DDR480! Und das bei Standard-Timings, im DualChannel und bei ner Command-Rate von 1. Da war das Preis-Leistungs-Verhältnis doch schon recht gut ^^
 
erstens HT runter auf am 600 oder 800
dann speicherteiler runter auf 266er rams

spread spectr. aus
coll and quit aus

dann lamgsam den ref takt in 5-10er schritten hoch ! bis der rechner nicht mehr will
und immer mit prime testen mindestens eine halbe stunde zwischen den takterhöhungen.
damit stellst due erstmal fest bis wo deine cpu geht ohne das deine speicher abkacken.
wenn deine cpu am ende ist dann etwas zurück und etwas Vcore erhöhen dann wieder prime. achte auf die temp der cpu.
wenn du das hat dann prime mindestens 6 stunden laufen lassen. und immer 2 mal prime laufen lassen für jeden kern der cpu einmal prime.

wenn du das hast dann hast die cpu zufassen.

danach dann den rechner wieder auf standard stellen und dann den cpu mulöti auf 8 oder 9 stellen. ram auf ddr400 stellen und anfangen den ref takt wieder zu eröhen.
dann das ganz spiel von vorne ...
damit testest du die speicher. wenn der nicht mehr stabil läuft dann die timings der rams zurücknehmen und eventuell etwas die spannung der rams anheben.
immer zwischendurch mit memtest die speicher testen.

nun weißt du was die speicher abkönnen.

du hast nun das leistungspotential der speicher und der cpu.

nun kannst du OCen

nun mußt du herausfinden mit welchen takt die spiecher noch stabil laufen und auch die cpu.
du kannst de reftakt erhöhen bis die cpu nicht mehr kann un ebentuell einen etwas kleineren cpu multi nehmen wenn die speicher mehr vertragen oder wenn die cpu mehr abkann als die speicher dann eben einen speiherteiler reinsetzen.

du mußt eben den besten kompromiss finden zischen cpu takt und was der speicher verträgt.

hier gibt es aber genug threads über ""how to OC AMD CPUs".

so nun wollen wir ergebnisse sehen.
viel spass und viel glück
 
dieses Topic ist nun doch wieder offen weil ich eine alternative Config gefunden habe mit der er nun Prime 95 seit ca. 2 Stunden durchläuft und dabei die Temperatur bei 49-51° liegt.
Ist das noch im Rahmen? (ich denk mal schon da er von AMd bis 72° freigegeben ist und ich 20° darunter bin. )
Meine geänderten Settings:
Corespeed: 2415MHZ
Multi: 10
Ht Link: 960Mhz
Ram 201 Mhz (effektiv 220Mhz aber DDr 333 wird in CPU-z als 200 als DDr 400 angezeigt)
2,5/4/4/8
HT4
Nun meine Frage in CPU-Z Ist der Teiler trotzdem CPU/12 obwohl der Multi 10 ist und der Ram mit DDR 333 anstatt 400 läuft ist das eine vertretbare einstellung oder verstehe ich was falsch??
Habe die Einstellungen aus einem anderen Beitrag weiß aber nicht mehr genau wo deshalb keine Quellenangabe.
Könnt ihr mir sagen ob ich damit dauerhaft stabil bin wie gesagt Prime läuft.
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag wie gesagt das mit DDR 333 im Bios und 400Mhz in CPU-Z check ich nicht

Thx for helping
 
Zuletzt bearbeitet:
pogona168 schrieb:
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag wie gesagt das mit DDR 333 im Bios und 400Mhz in CPU-Z check ich nicht
Thx for helping
also der speicher laeuft mit 172 mhz, der referenttakt scheint bei 220 mhz zu liegen. wie du weist, leiten sich alle frequenzen, bis auf den pcie takt, von diesem referenztakt ab.
du findest im bios u.a die option referenztakt und mem clock (asus bios ). wenn du den referenztakt aenderst, aendern sich alle frequenzen, die sich von ihm ableiten. die option mem clock laesst sich nur indirekt einstellen, da nur werte wie ddr200 bis ddrx00 moeglich sind. damit wird im prinzip (nur) das verhaeltnis speichertakt zu referenztakt eingestellt, dmit sicher gestellt ist, das auch aeltere module (ddr333, ddr266, ddr200) auf dem board laufen. ddr400 zb bedeutet 1:1, 200 mhz refernztakt resultieren in echten 200 mhz speichertakt (bzw 400 mhz, weil ddr). den ram teiler berechnest du wie folgt:

standard takt der cpu (hier 2200 mhz) geteilt durch 200 (ddr400) = 11
standard takt der cpu (hier 2200 mhz) geteilt durch 166 (ddr333) = 14 (weil aufzurunden ist)
standard takt der cpu (hier 2200 mhz) geteilt durch 133 (ddr266) = 17 (weil aufzurunden ist)
usw.

mit diesem teiler kannst du den realen speichertakt berechnen.
hier: referenztakt 220 mal 11 (fester Multipliktor) = 2420 (cpu takt)
speichertakt bei ddr400 = 2420/11 = 220
speichertakt bei ddr333 = 2420/14 = 172
speichertakt bei ddr266 = 2420/17 = 142

und wie richtig bemerkt worden ist, der ht takt darf 1000 mhz nicht ueberschreiten


deine angabe von 201 ("ram") kann nicht stimmen. das entspraeche bei ddr333 einem cpu takt von 2814 und einem referenztakt von 256.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry multi steht auf 10 und RAM auf 240

siehe Anhang
 

Anhänge

  • 2,4ghz.JPG
    2,4ghz.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das aendert aber nichts. bei ddr333 ist der ramteiler bei deiner cpu 14, das ergibt bei einem multi von 10 und einem referenztakt von 240 einen ram takt von 172 und einen cpu takt von 2400 mhz.
 
Zurück
Oben