brauche Hilfe um 2 S-ATA Hd´s zu installieren! danke

Admirale

Lieutenant
Hi nochmal!

Ich hab mir ein neues System gekauft!
Mainboard: DFI LanParty Pro875B
CPU: 3Ghz Northwood

Habe zwei Festplatten SATA je 120GB!

Meine Frage ist jetzt nun wie ich es schaffe vernünftig die Laufwerke an laufen zu bekommen?

Mit meinem vorherigen System (AMD 2500+ mit Abit NF-S Rev.2 Board) konnte ich wenn ich den Rechner starte eine bestimmte Tastenkombi drücken um dann die beiden Festplatten zu formatieren und in Raid0 neu verschmelzen zu lassen! Dann konnte ich im Windows Setup die Partitionen bestimmen!

Doch wie mach ich das bei meinem obigen System? Es wurden 2 Disketten mitgeliefert -> Raid Driver for Intel ICH5R (V.3.5) Rev. B

und HighPoint 372 N Raid Driver (V 2.345) Rev. 2

welche muss ich da überhaubt nehmen und wo liegt der unerschied?

Wie bringe ich die Festplatten nochmals richtig von grundauf neu ans laufen? Muss ich ebenfalls beim booten etwas beachten und/oder ne Tastenkombi drücken um das zu bewerkstelligen?

Brauche Eure Hilfe die schon mit dem Board bzw ähnliches Erfahrungen sammeln durften ;)

Danke Euch

Treiber nimmst mal je nachdem wo du die platten angeschlossen hast. Den Intel nimmst wenn die Sata stecker nimmst die der chipsatz selber stellt, ergo nimmst die anderen wenn die platten am highpoint hängen hast. Welche sata ports welches sind steht sicher in deinem handbuch

ok, ich hab die Sata Platten an den Sata stecker hängen also wird das schon mal Intel ICH5R sein!
Doch wie formatiere ich jetzt die 2 Platten und bestimme dann Ihr Raid?

Bei meinem Asus P4C800-E Deluxe, das ja auch ein 875er-Board ist und eine ICH5R-Southbridge hat, macht man das direkt im BIOS. Müsste eigentlich bei anderen Boards mit ICH5R auch so sein, da das Bios die Platten ja direkt kontrolliert aufgrund des im Chipsatz integrirten Plattencontrolers. Guck doch mal nach, ob im BIOS was von SATA steht.

Ich denk mal zuerst musst im bios die sata controller "enablen" dann dürfte auch dass raid config erscheinen und dahinein wechselst dann meist mit Tab.

ist enable!
aber irgendwie will es mir nicht so recht klappen!
weiss denn keiner sorecht was man da tun kann??

Im BIOS sollten folgende Einstellungen vorhanden sein:

BIOS -> Advanced BIOS Fearures -> Raid or SCSI Card Boot -> ICH5 RAID

BIOS -> Integrated Peripherals -> SATA Mode -> RAID

BIOS -> Integrated Peripherals -> On-Chip Serial ATA -> Enhanced Mode

Dann das Übliche - Dieses Treiberpaket ziehen, öffnen und mit der Makedisk.exe die Diskette erstellen, mit der du per F6 den Raidtreiber einbindest.

Und wenn ich diese einstellungen gemacht habe?
Einfach ne Bootdiskette mit dem Paket schreiben oder kann ich das unter Windows dann laufen lassen?

schon danke

Steht da fast alles:

"Dann das Übliche - Dieses Treiberpaket ziehen, öffnen und mit der Makedisk.exe die Diskette erstellen."

Dann die BS Installations CD in das opt. LW und die Installation starten. Am Anfang wirst du gefragt, ob zusätzliche Geräte (SCSI etc.) installiert werden sollen, was du bestätigst und die erstellte Treiberdiskette einlegst. Dann nur noch den Anweisungen folgen...

Hi, also ich hab alles soweit gemacht!
Diskette erstellt!
Bios genausoo eingestellt wie beschrieben!
Windows XP neu installiert! hatte auch soweit alles gut geklappt,
Nur nach dem er das erste mal bei Installation neu startet,
kommt ein Blue-Sreen mit folgender Beschreibung:

Es wurdeein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal haben, sollten sie den PC neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte einleiten.

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatten richtig konfiguriert und beendet sind.....

Ich habe zweimal neu gestartet und er zeigt immer wieder die gleiche Fehlermeldung an!

Ich weiss echt nicht mehr weiter! Sobald ich Ihn wieder auf IDE und High Point Raid stelle klappt es!

Mhmm, ich hatte zuvor einen AMD Athlon mit dem Mainboard Abit NF-S Rev. 2 Rechner und dort die Festplatten drinne!

Die Festplatten liefen mit den mitgelieferten Silicon Treiber auf Raid0

Bevor ich aber das neue System eingebaut hatte, hatte ich mit dem alten im MSDos Modus die beiden Festplatten formatiert in dem bestimmten Raid Controll Menü! Musste ich da was beachten oder sonstiges noch machen?

Das alte System hab ich zwar noch, aber auch nur noch bis Montag! Dann muss ich es verschicken! Und nochmal umbauen hab ich wenig Lust zu!

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Bin echt verzweifelt!

Zurück
Oben