Brauche hilfe und ratschläge Für meinen Pc!

rema

Ensign
Hallo Liebe coputerbase Comunity.

So nun ich weiss nicht wo ich das thema rein schreiben daher verusch ich erstmal hier!

Hardware Komponenten:

Cpu: Intel core 2 Quad @9450 @2.66 Ghz

Mainboard: Asus P5N-D

Festplatte: Seaget Awqs 750 Gig

Grafikkarte: Geforce Xfx 260 Gtx xxx

Ram: Corsair ddr2 800Mhz XmS2 Dhx Dual-Path Heat Xchange 4x2 Gig Reigel A 8 gig ram aufm board Timing 4-4-4-12

Betreibssytem Windows Vista Ultimate 64 bit

Alle aktuellen treiber sind vorhanden für alle hardware teile!

So nun zu meinem Problem, ich habe gemerkt das mein pc nicht die leistung bringt wie er sie bringen sollte, daher mal ein paar einzelheiten Ich lass futermark durchlaufen alles standart 12xxx punkte Alle einstelung oben 12xxx Punkte.

Im crysis Spiel Alles oben 1680x1050 Auflösung Mehr geht nicht. zischen 24 und 33 Fps das kommt mir irgendwie spanisch vor!

So nun hätte ich da mal ein paar fragen und meinungen woran das legen könnte das da so ein performce verlust da ist Mfg Rema

Erst mal willkommen im Forum!
Deine vergleichsweise niedrigen Punkte im 3D-Mark06 kommen daher, dass du deine CPU nicht übertaktet hast, sprich sie läuft auf ihren 2,66Ghz und limitiert deine Grafikkarte. Übertakten auf ~3,2Ghz sollte Abhilfe schaffen.
Und dass Crysis so bescheiden läuft, liegt nicht an deinem PC, sondern an Crysis selbst, das einfach viel zu viele Resourcen frisst.
Selbst der Computerbase-Testrechner mit einenm 4Ghz-QuadCore schafft im Schnitt bei 1600x1200 auch nur 22-24FPS.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/seite-19#abschnitt_crysis

Mach dir also keine Sorgen, dein PC bringt die Leistung, die du auch gekauft hast.

Gruß Timo

Einwandfrei für die schnelle antwort, und ich muss sagen ich bin jetzt erlleichtert das glaubst du nicht^^.

Ich habe eine Asus Lion Square Kühle für meine cpu ist der dafür geignet zum übertakten ? Und ist das übertakten auf dauer nicht schädlich für die cpu? Mfg Rema

Auf welchen Qualitätseinstellungen lässt du Crysis laufen? Für high isses zuwenig für Very high passen die Ergebnisse. AA natürlich aus. CB testet in Very high.

3dMark06? Cpu wurde ja schon gesagt. Deine kannste ja noch ordentlich hochjagen.

mfg

PS: wie hoch sind deine Temps unter Last? Dann können wir dir sagen wie viel Spielraum du in etwa hast.

Hallo Dai6oro, Crysis leuft auf alle Very High, Temps für alles graka unter 6 stunden dauerlast 70 grad, cpu standart takt 50-60 Grad Mfg Rema

50 bis 60 grad bei vollast oder idle?
mit welchem programm hast du die temperaturen der cpu ausgelesen?

Pc cor, cpu unter vollast 50-60 grad Mfg

Fehler, Das programe heist Pc Probe 2... wo ich die cpu temp ausgehlsen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
dein kühler ist gut geeigent für overclocking.
du kannst deine cpu auf 3ghz takten.
mit 3ghz kann deine karte seine ganze kraft entfalten.
bei 3ghz wird die cpu auch nicht so warm und die langlebigkeit bleibt erhalten.

wenn du die cpu übertakten möchtest ,informiere dich besser.
man muss einige einstellungen vornehmen im bios.

Wo kann ich mich da informieren, kannst du mir vorab ein paar tips geben wie das genau geht, und was ich beachten muss ?

Danke dir vielmasl, da darf ich mich nun erteinmal ein paar stunden durchlesen. und danke für die hilfe, Evtl komm ich nochmals auf euch zurück für nachfragen hoffe ich steht mir dann bei mfg rema

immer wieder gerne,viel spaß beim lesen.wenn du probleme haben solltest, fragen kostet nichts.:)

Ach noch eine frage, muss ich den die spannung dann manule einstellen sobald ich den fsb tank höher stelle und tankte als standart ist es ja auf auto? mfg

Also ich tankte ihn nun von 2.666 auf 3.000 ghr hoch ob es notwendig ist die spannung zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja manuell einstellen muss du die Spanung schon. Dabei würde ich mit einer niedrigen Spannung anfangen und mich dann weiter hocharbeiten. Weiß jetzt aber nicht was ne standard Spannung für nen q9450 ist.

mfg

PS: Kann sein dass er mit standard Spannung auf 3,GHZ läuft. Wenn nicht dann übersteht er den Stresstest nicht (zeigt Fehler an) oder bootet gleich gar nicht.

wenn ich die vcore spannung auf auto lasse wird die vid der cpu überschritten.
vid ist ein richtwert vom hersteller zum beispiel 1.32 vcore.
wenn ich aber die spannung manual selber einstelle,zum bespiel 1.3vcore,wird dieser wert nicht überschritten.
ist immer besser wenn ich manual die vcore einstelle.
musst halt schauen,bei deiner cpu.ist bei jeder verschieden.
die vid kannst du mit core temp anzeigen lassen.

Na dann stellst du diese Spannung manuell im bios ein und fängst mit takten an. Danach Stresstest laufen lassen (Prime 95) und die temps im Auge behalten. Aber steht ja alles im how to.

PS. Würde in 100 MHZ schritten takten bis 3GHZ.

mfg

wenn man den frontsidebus anhebt wird der ram auch übertaktet.
das heisst ich muss den richtigen ramteiler setzen.
informiere dich erstmal besser grins.

Ja Recht hat er ich geh davon aus dass du dich ans How to hältst und dich informierst..

mfg

Zurück
Oben