Brauche Hilfestellung bei Grafikkartenauswahl

croiix

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr zur Umstellung auf Win 8.1 diesen Rechner zusammengebastelt:

Intel Core i5 4570
Gigabyte GA-H87-D3H
Crucial Ballistix 8 GB - DDR3 1600 CL 9-9-9-24
Samsung 840 Evo SSD

Bisher bin im prima ohne seperate Grafikkarte ausgekommen. Doch als demletzt BF3 kostenlos bezogen werden konnte hab ich Blut geleckt.

Was ich suche ist eine Grafikkarte die mein System sinnvoll ergänzt und leistungsstark genug ist um BF3 vernünftig spielen zu können.
Wichtig sind für mich die Lautstärke, der Energiebedarf und das Preis-Leitungs-Verhältnis. Auf Zukunftsfähigkeit lege ich keinen Wert, da ich die Karte max. 1 Jahr nutzen werde.

was ist das budget, die auflösung und die gewünschte detailstufe? warum nutzt du sie nur 1 jahr? dann solltest du eine gebraucht kaufen. ich werf mal 270x in den raum;)

Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen, welche Spiele in welcher Auflösung und Details spielen?

Wie sieht denn das Budget aus, wie viel Geld willst du maximal ausgeben? Und was verstehst du unter "vernünftig" spielen können? Auf FullHD, oder schon 4K, mit welchen Qualitätseinstellungen?

Wenns nach Energiebedarf und Lautstärke geht, gibts aktuell eigentlich nur die GTX750(Ti) - die brauchen extrem wenig Leistung, weshalb es sie sogar als passiv gekühlte Varianten gibt.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommst du mit einer R9 280 für etwa 170€ oder einer R9 280X ab 220€ - wobei mir das zu viel wäre, wenn du die Karte ohnehin nur ein Jahr nutzen willst. Wieso nur ein Jahr, willst du sie danach ersetzen?

Edit: Was für ein Netzteil hast du? Bitte Marke und Modell nennen ;)

Ich habe eine Auflösung von 1920*1200, mittlere Detailstufe wäre für mich ausreichend.
Dachte an einen Preisrahmen von 150€ - 250€ je nachdem was ihr meint wieviel ich investieren sollte.

Mit einer R9 270X (bzw HD 7870 Ghz) ist BF3 in der gleichen Auflösung auf max. Details spielbar. Wobei ich zugeben muss, dass mir 30 Frames völlig ausreichen, um es als absolut flüssig wahrzunehmen.

Spontan würde ich sagen, warte noch ein wenig, die R9 285 ist ja jetzt da für um ab 220 Euro, die nvidia Karten kommen und die 285X soll ja auch kommen. Jedenfalls werden die alle was den Energiebedarf angeht im Vergleich zu den aktuellen Karten viel besser da stehen.

Würde ne R9 270X von MSi mit Twin Frozr holen,die ist leistungsstark und sehr leise ! Kostet so um die 170€ !

Marc Bühl schrieb:
Wenns nach Energiebedarf und Lautstärke geht, gibts aktuell eigentlich nur die GTX750(Ti) - die brauchen extrem wenig Leistung, weshalb es sie sogar als passiv gekühlte Varianten gibt.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommst du mit einer R9 280 für etwa 170€ oder einer R9 280X ab 220€ - wobei mir das zu viel wäre, wenn du die Karte ohnehin nur ein Jahr nutzen willst. Wieso nur ein Jahr, willst du sie danach ersetzen?

Edit: Was für ein Netzteil hast du? Bitte Marke und Modell nennen ;)

Eine passiv gekühlte wäre ja optimal. Sind die auch empfehlenswert? Dachte schon daran die Karte nur zum Zocken reinzustecken und ansonsten die Onboardgrafik zu nutzen um weiterhin einen leisen Rechner zu haben :)

Ich habe eigentlich jetzt schon kaum Zeit zum Zocken, aber in einem Jahr werde ich definitv keine mehr haben.

Mein Netzteil ist das be quiet System Power 7 450W

Im Idle hörst du von aktiv gekühlten Karten auch nichts, die sind mittlerweile alle (nahezu) unhörbar, wenn sie nicht gefordert werden.
Empfehlenswert ist relativ, wenn du doch mehr zocken willst, ärgerst du dich vielleicht später über eine "kleinere" gekaufte GPU, wobei sie für Battlefield 3 reichen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_750_ti/benchmarks.php.

Mit einer R9 280 für 50-60€ mehr bekommst du gleich auch einen deutlichen Leistungsschub: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2.

Zurück
Oben