Brauche ich einen neuen Router?

Dingels

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei einem Problem helfen könnt. Und zwar hab ich momentan einen Vertrag bei 1und1 und nutze DSL2000 plus City-Flatrate. Kostet 25 Euro im Monat. Telefon ist bei Telekom angemeldet. Insgesamt bezahl ich etwa 55-60 Euro pro Monat für Internet+Telefon.

Jetzt hab ich von diesem 3erDSL-Angebot erfahren, was nur 29,99 € im Monat kostet und bin am überlegen, ob ich wechseln soll zwecks Geldersparnis.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob mein Router die schnellere Leitung von 16000kbit/s schafft. Ich habe einen Siemens Gigaset SE515-Router, ungefähr zweieinhalb Jahre alt (gabs mal kostenlos zu DSL dabei) mit neuester Firmware (ist allerdings auch schon ne Weile her, dass es die gab).

Meine Fragen:
1. Kann der Router mit dieser hohen Geschwindigkeit umgehen? Falls nein, verweigert er dann komplett seinen Dienst oder kann ich mich dann trotzdem noch zB mit gedrosselter Geschwindigkeit einwählen? Falls ich nen neuen brauche, welchen würdet ihr mir da empfehlen? Sollte bitte nicht zu teuer sein, bin knapp bei Kasse.
2. Stimmt es, dass WLAN generell die Geschwindigkeit bremst? Am Rechner hab ich nen Siemens Gigaset USB-Adapter 54, der maximal 54mbit/s schafft. Könnte ich die 16000kbit/s also nur per Kabel ausnutzen?
3. Brauch ich dann auch noch nen neuen Adapter für den Rechner oder reicht der alte?

Wär nett, wenn ihr da einem nicht so technisch versiertem Menschen helfen könntet.:)

Danke und schönen Sonntag noch.
Dingels

Hi Dingels,

zu deinen drei Fragen:

1. Für deinen Router sollte es kein Problem sein, neues DSL Modem gibts ja dann eh dazu und jeh nach Angebot vielleicht auch einen neuen/bessere? Router. :)

2. Also 54-Mbit-W-LAN (~25 Mbit an Netto-Übetragungsrate) reichen völlig aus, wenn die Signalqualität in Ordnung ist. ;)

3. Adapter? Welchen Adapter also wofür? :D Ich denke mal das passt schon alles soweit. ;)

Hoffe es Hilft dir etwas

MfG

Sc0rc3d

Sc0rc3d schrieb:
Hi Dingels,

zu deinen drei Fragen:

1. Für deinen Router sollte es kein Problem sein, neues DSL Modem gibts ja dann eh dazu und jeh nach Angebot vielleicht auch einen neuen/bessere? Router. :)

2. Also 54-Mbit-W-LAN (~25 Mbit an Netto-Übetragungsrate) reichen völlig aus, wenn die Signalqualität in Ordnung ist. ;)

3. Adapter? Welchen Adapter also wofür? :D Ich denke mal das passt schon alles soweit. ;)

Hoffe es Hilft dir etwas

MfG

Sc0rc3d

Das ist ja der Knackpunkt. Ich bekomme kein neues DSL-Modem dazu, wenn ich den Tarif wechsle. Sowas gibts vielleicht für einen Neukunden, aber nicht für bestehende Kunden wie mich, die bloß den Tarif wechseln wollen. Ich kann zwar passende Hardware dazu bestellen, aber die kostet 129 Euro. :freak: Deshalb frag ich ja, ob mein Router da noch mitspielen kann. Hat übrigens ein eingebautes Modem und unterstützt nur ADSL, wie ich rausbekommen habe.

Mit Adapter meinte ich den WLAN-Adapter für den Rechner.

Hat noch irgendjemand ne Meinung?

Gruß,
Dingels

ahh Verstehe habe auf der Produktseite des Siemens Gigaset SE515er's übersehen
das es ein Modem incl. hat. Nunja kannst du das Integrierte DSL Modem Abschalten?
Und den Router nur als Router benutzen? Wenn ja wäre ja alles kein Problem. ;)
Ein DSL Modem müssen sie dir zur verfügung stellen, da führt eigentlich kein weg
dran vorbei. Hatte Alice bei mir auch so gemacht. Würde ich dir erst mal Empfehlen
bei deinem Provider Anzureufen und das noch mal abzuklären mit dem Modem, zur
Sicherheit dann hast du aufjeden fall gewissheit. ;)

Hast Du den Siemens Router auch von 1&1?
Lass Dir am besten den gleich mittauschen, besteh einfach drauf. Rechtlich gesehen, hast Du zwar kein Recht drauf, aber normalerweise sind die Anbieter da recht kulant... Aber naja, ist ja 1&1 *duck* ;)

Ansonsten musst Du schon damit rechnen, einen Betrag zwischen 100 und 150€ Minimum für einen ordentlichen Router auszugeben.
Braucht denn der auch VoIP?

Die Phone-Flat läuft übers Inet soweit ich gelesen habe, also bräuchte ich in dem Fall VoIP. Hab ma ne Mail hingeschickt und gefragt, ob man doch was kostenlos kriegen kann. Bin ja schließlich schon seit Jahren treuer Kunde bei 1und1. :D
Dass die den alten Router gegen nen neuen tauschen, glaub ich eher nicht. Was wollen die auch mit dem Teil? Ja, den Router hab ich damals kostenlos von 1und1 dazubekommen. Aber da war ich auch noch Neukunde. :rolleyes:

Und zu nem günstigeren Anbieter kann ich auch nicht wechseln wegen dieser scheiss Mindestvertragslaufzeit.

Tolle Aussichten. Da muss man erst massig Geld investieren, um mal ein paar Euros im Monat sparen zu können.:freak:

Tja, das is meist so, ausser man rechnet von Anfang an mit was neuem und kauft dann entsprechend ein ;)

Also vor einiger Zeit hatte 1&1 immer ihre 16000er Angebote inklusive dem AVM 7170 (bzw. halt einen aus der 71xx Reihe) Router im Angebot. Den würd ich für Dich im Übrigen auch empfehlen, falls Du keinen neuen Router von denen kriegst. Nicht ganz billig, aber lohnt sich. Gibt natürlich auch Alternativen von anderen Herstellern, die genauso gut sind. (Aber auch nicht unbedingt billiger)

Zurück
Oben