Suche neuen Router aktuell vorhanden7430NE

Eventuell ein TL-SG105E (E an Ende) - kostet eigentlich nicht mehr, hat irgendwie ein Webunterface (was auch immer man da schauen oder einstellen kann). Aber ich glaube da kürzlich ein Screenshot gesehen zu haben, bei dem der Switch dann in der Netzwerkübersicht der Fritzbox auftauchte? Bei meinen ohne Buchstaben am Ende sieht die FB dann mehrere Gräte an einem Port - funktional nicht schlimm, optisch in der Übersicht halt nicht so schick 😅
Ergänzung ()

Grad ein kleines Video gefunden was bei der E-Version geht, da kann man schon VLANs und andere kleine Spielereien mit machen. Wenn es Plug&Play und vergessen sein soll, nimm die Variante ohne Buchstabe am Ende oder mit S. Bei dem E ist dann sonst Potential da was falsch einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Eventuell ein TL-SG105E (E an Ende) - kostet eigentlich nicht mehr, hat irgendwie ein Webunterface (was auch immer man da schauen oder einstellen kann).
Screenshot_2026-01-18-12-26-22-313_com.android.chrome-edit.jpg
CubeID schrieb:
Aber ich glaube da kürzlich ein Screenshot gesehen zu haben, bei dem der Switch dann in der Netzwerkübersicht der Fritzbox auftauchte? Bei meinen ohne Buchstaben am Ende sieht die FB dann mehrere Gräte an einem Port - funktional nicht schlimm, optisch in der Übersicht halt nicht so schick
Wie es denn mit der Laune der Mesh Übersicht der Fritzbox so ist, was angezeigt wird ist ja gefühlt völlig random, zumindest aktuell wird hier nichts angezeigt.
Screenshot_2026-01-18-12-27-43-242_com.android.chrome-edit.jpg
Drei der E-Version V5 leisten hier seit Jahren treue Dienste, kann man nur empfehlen für zwei drei Euro mehr als die normale Version mit metallgehäuse, denn wie heißt es so schön, besser haben als brauchen. 😅

Gibt sogar eine frische Firmware von Oktober 2025.

Wenn es nur um WLAN geht häng doch nur einen Repeater hinter den Router und schalte es im "alten" ab.

Engaged schrieb:
Wie es denn mit der Laune der Mesh Übersicht der Fritzbox so ist, was angezeigt wird ist ja gefühlt völlig random, zumindest aktuell wird hier nichts angezeigt.
War sogar erst gestern im Nachbarthread ^^ Könnte aber auch ein D-Link DGS-105 auf dem Bild sein, wobei das eig. auch nur ein einfacher Layer 2 Switch ist?
Ergänzung ()

@vadderloewe Grundlegend bin ich bei dir. Sofern es der genannte Speedport W 724V Typ A (V statt N) ist, Release 2013, letzte FW von 2020... IMO ist der auch reif für was Aktuelleres.
Den SP als AP könnte ich mir vllt noch gefallen lassen, hat immerhin WiFi 5 und insgesamt 6 Spatial Streams (je 3 pro Band). Wobei der TE geschrieben hatte dass die Reichweite bei dem nicht so toll war? Sonst, eine gebrauchte FB7520 als Router für den Internetzugang, dort das WLAN ausschalten, und den SP als AP und auch als Switch für die Rechner.
Oder vllt sogar nur eine 7520 und ein 1G Switch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@DLMttH Es ist so das der Router in einem Raum stehen würde wo die Tür immer zu wäre.
Dann käme ein Flur und dann noch eine Wand. Damit wäre in der Wohnung so gut wie alles abgedeckt.
vadderloewe schrieb:
Ich möchte aber jetzt doch den Speedport austauschen…
Alles nur noch ein Router und dann die PCs per Switch anschließen.
Ergänzung ()

Mein Plan sieht im Moment vor in die Vollen zu gehen und den 7690 zu holen und den mit der Switch TL-SG105E die @CubeID empfohlen hat zu betreiben.

Dann hab ich nur noch einen Router bin für die Zukunft erstmal gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
...einer der sich nicht direkt an Glasfaser anschließen lässt... 🥴

Nimm die 7530 und du wirst glücklich. 😎

Zuletzt bearbeitet:
@schnagga Auch mit dem WLAN? so wie ich das vorhabe? Die 7530 lässt sich doch auch nicht an Glasfaser anschließen oder? Und die kostet ja auch 141€.

Bei GF ist es nicht selten ob man will, sondern ob man es überhaupt bekommt? Ein Kollege wartet seit locker 5 Jahren in seinem neu gebauten Haus, bei einem Kumpel in einem Vorort von mir wird erstmal kein GF bei ja Kabelinternet mit 1G vorhanden ist...

@Fighter1993 Die 7530 lässt sich genauso wie die 7690 mit einem ONT für Glasfaser nutzen. Kann nicht so viele WLAN-Geräte händeln und hat "nur" WiFi 5 statt 7. Wenn man die günstig bekommt wär die auch ne Option, oder eine 7530AX die dann WiFi6 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Man muss halt nicht unbedingt nach einer 7530 suchen, da die 7520 baugleich ist und bis auf die gedrosselten Ports das Selbe erreicht. 500 Mbit/s netto im WLAN und 900 Mbit/s im Routing.

140 Euro sollte man für keines der kleinen Modelle zahlen, dann lieber ein paar Euro drauflegen und man landet wieder bei der 7690.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und schnagga
schnagga schrieb:
...einer der sich nicht direkt an Glasfaser anschließen lässt... 🥴
Aber wenn du mit LAN-Kabel an den ONT gehst, kannst du den Router dafür sehr flexibel positionieren, das kann bei der WLAN Abdeckung auch noch mal erheblich was rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID, Fighter1993 und schnagga
Okay. Dann 7690+Switch. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CubeID und Engaged
Wenn man nicht den letzten Euro umdrehen muss, würde ich es einmal "richtig" machen.

Engaged schrieb:
Aber wenn du mit LAN-Kabel an den ONT gehst, kannst du den Router dafür sehr flexibel positionieren, das kann bei der WLAN Abdeckung auch noch mal erheblich was rausholen.
Predige ich ansich auch immer, zu oft wollen es die Leute nicht hören, machen es anders und wundern sich warum die Reichweite nicht gut ist und/oder die Geschwindigkeit trotz eig. guter Geräte (Router/AP wie auch Endgeräte) eher durchwachsen ist 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Engaged
Wobei es ja derzeit gar keine richtig guten Glasfaser-Modemrouter gibt. Teuer sind sie sowieso und können immer eine Sache nicht oder nicht gut... da finde ich die 7690 geradezu super als Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, CubeID und TomH22
Und das häufig aufgeführte stromspar-argument finde ich auch albern bei den all-in-one-geräten, über was reden wir hier, zwei bis drei Watt Unterschied, das fällt doch gar nicht auf. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und CubeID
@DLMttH +1
@Engaged Absolut, zumal das eingebaute GF-Modem auch nicht mit Luft und Liebe läuft 🙄 So kann man flexibel einen x-beliebigen Router dahinterschnallen, und sogar im Fehlerfall sich mal direkt am ONT anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Engaged
Fighter1993 schrieb:
nicht mehr alle Sicherheitspatches
Bitte siehe dies … und das …
Fighter1993 schrieb:
iPhone immer langsamer
Eine FRITZ!Box 7430 erklärt das nicht wirklich. Wenn Du in fritz.box → WLAN → Verschlüsselung ganz unten den Haken bei PMF gesetzt hast. Danach einmalig das WLAN im iPhone „ignoriert“ und wieder neu angelegt hast. Dann müsste das alles gut tun.
Fighter1993 schrieb:
Weiß jemand warum so viele FritzBox Router verkauft werden die nur kurz im Einsatz waren?
Vertrags(verlängerung)beigaben. Oder man hatte schon eine Box, hat die neue kurz ausprobiert und dann gemerkt, dass die Alte doch noch tut.
Fighter1993 schrieb:
die beiden Desktop Pcs mit dem Lankabel verbinden kann
Switch, kostet keine 8 € neu. Oder WLAN-Router mit drei LAN-Buchsen.
Fighter1993 schrieb:
der Speedport und der 7430NE ca 3 m Luftline auseinander liegend auf einer Ebene
Was genau ist am Speedport angeschlossen, nur DSL und die FRITZ!Box (per LAN)? Dan könntest Du auch DSL verlängern, den Speedport rauswerfen, die FRITZ!Box 7430 rauswerfen und eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Die ist dann auch gleich der Gigabit-Switch.
Engaged schrieb:
besser haben als brauchen
Die Vor- und Nachteile von konfigurierbaren Switchen hatten wir hier …

Zurück
Oben