Erkennst du Tearing (V_Sync off), oder Stuttering/mikroruckler (V-Sync ON aber weniger fps als Hz)?
Wenn ja, stört dich das? ---> Du brauchst G-Sync. Das ist nämlich das einzige, was das Problem löst.
Stört dich das nicht so sehr (gerade bei144 Hz) oder du erkennst die beiden Phänomene nicht mal? Dann brauchst du es nicht.
@ TimGod: "nur" ein TN Panel? Dann muss man aber auch "nur" IPS Panel sagen.
Das ist nämlich NICHT besser. Nur anders. Und das ändert sich nicht, solange die IPS Modelle von dem minderwertigen Qualitätsmanagement von AUO betroffen sind.
Ich persönlich war mit TN deutlich zufriedener, einfach weil ich da kein Backlightbleeding hatte in der intensität. Bzw kein sichtbares.
Bei IPS statt TN tauscht man bei diesen Specs lediglich einige Vorteile/nachteile aus. Man bekommt einige vorteile, dafür wiederum andere nachteile. Gleicht sich aus.
@ Aorus: 300€ Aufpries? Gehst du auf 4k?
Bei 23,8" sind es beispielsweise 100€ aufpreis (meine güte, wie billig der Freesync monitor geworden ist...):
https://geizhals.de/?cmp=1513909&cmp=1482112
Dabei ist der Dell aber der bessere Monitor:
- weniger Ghosting
- weniger Input Lag
- G-Sync ist die bessere Technologie generell. Der Freesync AOC hatte bei Prad ein Problem damit, nämlich tearing trotz aktiviertem Freesync. Auch generell ist G-Sync besser, und funktioniert oft konsistenter und zuverlässiger. z.B. funktioniert JEDER G-Sync monitor bis 1 fps runter, und hat keine min-grenze (Frame doubling ist immer mit dabei).
Bei 27" ebenfalls 100€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11963_144
Freesync fängt minimum ab 410€~ an, G-Sync ab 510-511€~^^
Seh es so: Einen der genannten, beliebten G-Sync monitore (inkl. die 100€ für G-Sync) + ne GTX 1080
oder 100€ sparen, dafür 150€ aufpreis für ne ähnlich schnelle RX Vega 64 ausgeben, die dann nochmal 100-120w mehr Strom schluckt, was sich über die Monate/Jahre auch wieder summiert.
Wenn du alle Kosten mit reinzählst aktuell, zahlst du für G-Sync gar nichts drauf. Bist eher sogar günstiger dran, und je länger du das ganze nutzt, desto günstiger wird es (weil AMD eben ja mit dem stromverbrauch mehr kostet. Ganz zu schweigen was die Abwärme angeht).
@ Welche Grafikkarte sollte man haben für 1440p / 144 Hz / G-Sync/Freesync?
Ab GTX 1060 / RX 580 passt es. Bei aktuelleren titeln muss man dann schon richtung mittel/hoch runter, damit man bequem die 60 fps~ erreicht - was dank Adaptive Sync gut klappt, und auch gut spielbar ist. 45 fps in Witcher 3 z.B. fand ich dank G-Sync deutlich smoother/flüssgier, als 55-58 fps mit V-Sync on auf einem 60 hz Monitor, wodurch es eben stuttering gab (V-Sync off ist keine Option, da ich Tearing hasse).
Tipp: Du WILLST eine GTX 1080~ rum, bzw zumindest ne 1070 (ti).
Eine 1080 custom fängt ab 550€ an:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de
Die 250€~ aufpreis von einer 1060 sind es mehr als nur wert. Fast doppelte Leistung (rund 80%~), die du DEUTLICH gerne hast. Selbst damit muss ich noch oft einige settings feintunen, um nicht unter 60 fps zu fallen.
Ne ähnlich schnelle Vega 64 koset 699€. Eine Vega 56 (paar % langsamer als ne 1070 ti) fängt a 620€~ an (ne 1070 ti schon für
470-490€~.
Das passt gut zur Auflösung und Bildwiederholrate. In vielen Games wirst du sogar sehr sehr easy 80-100+ fps schaffen, mit leichtem regler bedienen auch 120+ (gerade für Multiplayer).
Weniger (wie eben GTX 1060 / RX 580) klappt, war aber schon vor 1-2 Jahren ein kompromiss.
Funktionieren tut es aber (gerade DANK G-Sync / Freesync).