Brauche ich G-Sync? -Monitor Kaufberatung

Aorus

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Bin auf der Suche nach nen neuen Hauptmonitor.
2560 x 1440 als Auflösung reicht mir schon.
144 Hz wären schön und es sollten möglichst 27 Zoll sein.
IPS Panel ist auch bevorzugt.

Ich habe ein Auge auf den hier geworfen:

https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=de

Der hat allerdings kein G-Sync für meine NVIDIA Grafikkarte.
Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir noch weitere Monitore mit diesen Spezifikationen und in der Preisklasse empfehlen?
Und brauch man G-Sync bzw. bringt es einen merkbaren Unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Aorus

Wie sieht denn überhaupt Deine Hardware aus?

Ohne GTX 1080 schaffst Du eh keine 60 FPS bei 1440P in hohen Einstellungen.
Und erst darüber wird GSync eigentlich interessant.

Wenn du G-Sync nicht kennst, kannst du drauf verzichten. Wenn du es einmal hast, wirst du es nie mehr missen wollen.

hamju63 schrieb:

Gerade unter 60fps gibt es Vorteile, diese werden mit steigender FPS eher geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Monitor hier, aber mit meiner 1080 habe ich doch Gsync vermisst.

Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

https://youtu.be/oT8f_1oRsLU?t=2

Einfach auf youtube die Werbung anschauen und verstehen, dass es nur unter 100hz Sinn macht. Gerade auf Ultra Details bei 30fps wirkt es Wunder, aber bei 100fps merkt man nichts mehr.

Man merkt bis zur Bildwiederholgrenze deutlich was von G-Sync, ich würd Dir empfehlen mehr Geld für einen Bildschirm mit G-Sync auszugeben. Je nach dem was so gespielt werden soll, müsste es schon mindestens eine GTX 1060 (oder GTX 980) oder besser sein, GTX 1070 und aufwärts ist noch besser geeignet. Nur höchste Details wirst Du nicht überall fahren können. Meiner Meinung nach ist das aber auch weniger wichtig als hohe fps.

hamju63 schrieb:

naja kommt immer noch auf das game drauf an, mit meiner HW komme ich bei einigen games auch auf 60fps

ab 1060 reicht aus

Zur Zeit besitze ich noch eine r9 290x. Ist jedoch geplant mir im Laufe des Jahres einen neuen Rechner mit Nvidia Grafikeinheit zuzulegen.
Ich bin mir halt wirklich nicht sicher, ob es die 300 Euro wert sind, die man allein für G-Sync drauflegen muss.

Ich hab mir monatelang genau das gleiche gefragt. Hab dann letztendlich doch einen G-Sync Monitor gekauft: ViewSonicXG2703-GS. Hab mir einfach gedacht ich probier das aus und falls nicht schick ich ihn zurück.

Leider kosten diese Monitore ne Stange Geld. Aber es hat sich absolut gelohnt.
Auch weniger FPS fühlen sich flüssig an, so dass man seine GPU nicht so oft auswechseln muss um seine eigenen Ansprüche zu befriedigen.
Also einfach mal probieren und wenn nicht zurück schicken.

slashchat schrieb:

Der hat nur ein TN-Panel. Wenn würde ich in diese Richtung gehen => https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html sind aber auch 730€, also billig ist da nichts.

Im direkten Vergleich scheint mir der Aufpreis von 300€ schon echt sehr hoch zu sein. Als ich mir den Acer Predator XB271HUbmiprz, 27 geholt habe, gab es wenig konkurenz von 1440p mit 144hz und IPS/AHVA panels. Daher hat das fuer mich kein unterschied gemacht. Wenn ich aber jetzt die alternative haette 300€ weniger auszugeben und ansonsten einen identischen Monitor bekomme ist das schon was anderes.

Bei games mit 50-80fps ist gsync definitiv eine Offenbahrung, ich wuerde es nicht mehr vermissen wollen. 100€als Aufpreis fänd ich eher angemessen, ob ich dafuer 300€ bezaht haette bin ich mir nicht sicher.

Wenn es ein reiner zock-pc sein soll, würde ich mir aber auch ueberlegen ob du wirklich 1440p willst. Die Anforderungen an die restliche Hardware steigt halt schon ordentlich mit an. Da ich den Monitor als allrounder verwende war es mir das Wert. Wenn ich aber nur zocke, würde ich mir ehrlich gesagt ueberlegen bei Fullhd zu bleiben(vll 22/24") und massiv an Geld sparen. Da reicht vergleichsweise eine Popelgrafikkarte und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht aendern. Das haette ich naemlich definitiv gemacht, wenn ich das vorher genauer gewusst haette. Dahre nach der Ausgabe von 850€(damals) vom Monitor "musste" ich mir direkt die 1070 kaufen, um in höheren Detailstufen mit brauchbaren FPS zu spielen. Ich bin von der 970 umgestiegen und haette das bei FullHd definitiv nicht gemacht, da sie dafuer voellig ausreichend war.

Also wenn du "immer" up2date sein moechtest(wenn die Detailstufen & einigermaßen ordentliche FPS bevorzugst >60fps) wirst du immer eine teure Grafikkarte kaufen müssen. Nur als generelle Überlegung. Zum arbeiten ist 1440p btw mega geil, da führt kein Weg daran vorbei, zum zocken braeucht ichs nicht wirklich.

Erkennst du Tearing (V_Sync off), oder Stuttering/mikroruckler (V-Sync ON aber weniger fps als Hz)?

Wenn ja, stört dich das? ---> Du brauchst G-Sync. Das ist nämlich das einzige, was das Problem löst.

Stört dich das nicht so sehr (gerade bei144 Hz) oder du erkennst die beiden Phänomene nicht mal? Dann brauchst du es nicht.

@ TimGod: "nur" ein TN Panel? Dann muss man aber auch "nur" IPS Panel sagen.
Das ist nämlich NICHT besser. Nur anders. Und das ändert sich nicht, solange die IPS Modelle von dem minderwertigen Qualitätsmanagement von AUO betroffen sind.
Ich persönlich war mit TN deutlich zufriedener, einfach weil ich da kein Backlightbleeding hatte in der intensität. Bzw kein sichtbares.
Bei IPS statt TN tauscht man bei diesen Specs lediglich einige Vorteile/nachteile aus. Man bekommt einige vorteile, dafür wiederum andere nachteile. Gleicht sich aus.

@ Aorus: 300€ Aufpries? Gehst du auf 4k?

Bei 23,8" sind es beispielsweise 100€ aufpreis (meine güte, wie billig der Freesync monitor geworden ist...): https://geizhals.de/?cmp=1513909&cmp=1482112
Dabei ist der Dell aber der bessere Monitor:
- weniger Ghosting
- weniger Input Lag
- G-Sync ist die bessere Technologie generell. Der Freesync AOC hatte bei Prad ein Problem damit, nämlich tearing trotz aktiviertem Freesync. Auch generell ist G-Sync besser, und funktioniert oft konsistenter und zuverlässiger. z.B. funktioniert JEDER G-Sync monitor bis 1 fps runter, und hat keine min-grenze (Frame doubling ist immer mit dabei).

Bei 27" ebenfalls 100€: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11963_144
Freesync fängt minimum ab 410€~ an, G-Sync ab 510-511€~^^

Seh es so: Einen der genannten, beliebten G-Sync monitore (inkl. die 100€ für G-Sync) + ne GTX 1080
oder 100€ sparen, dafür 150€ aufpreis für ne ähnlich schnelle RX Vega 64 ausgeben, die dann nochmal 100-120w mehr Strom schluckt, was sich über die Monate/Jahre auch wieder summiert.

Wenn du alle Kosten mit reinzählst aktuell, zahlst du für G-Sync gar nichts drauf. Bist eher sogar günstiger dran, und je länger du das ganze nutzt, desto günstiger wird es (weil AMD eben ja mit dem stromverbrauch mehr kostet. Ganz zu schweigen was die Abwärme angeht).

@ Welche Grafikkarte sollte man haben für 1440p / 144 Hz / G-Sync/Freesync?
Ab GTX 1060 / RX 580 passt es. Bei aktuelleren titeln muss man dann schon richtung mittel/hoch runter, damit man bequem die 60 fps~ erreicht - was dank Adaptive Sync gut klappt, und auch gut spielbar ist. 45 fps in Witcher 3 z.B. fand ich dank G-Sync deutlich smoother/flüssgier, als 55-58 fps mit V-Sync on auf einem 60 hz Monitor, wodurch es eben stuttering gab (V-Sync off ist keine Option, da ich Tearing hasse).

Tipp: Du WILLST eine GTX 1080~ rum, bzw zumindest ne 1070 (ti).
Eine 1080 custom fängt ab 550€ an: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de
Die 250€~ aufpreis von einer 1060 sind es mehr als nur wert. Fast doppelte Leistung (rund 80%~), die du DEUTLICH gerne hast. Selbst damit muss ich noch oft einige settings feintunen, um nicht unter 60 fps zu fallen.
Ne ähnlich schnelle Vega 64 koset 699€. Eine Vega 56 (paar % langsamer als ne 1070 ti) fängt a 620€~ an (ne 1070 ti schon für 470-490€~.

Das passt gut zur Auflösung und Bildwiederholrate. In vielen Games wirst du sogar sehr sehr easy 80-100+ fps schaffen, mit leichtem regler bedienen auch 120+ (gerade für Multiplayer).

Weniger (wie eben GTX 1060 / RX 580) klappt, war aber schon vor 1-2 Jahren ein kompromiss.
Funktionieren tut es aber (gerade DANK G-Sync / Freesync).

SyntaX schrieb:
Wenn du G-Sync nicht kennst, kannst du drauf verzichten. Wenn du es einmal hast, wirst du es nie mehr missen wollen.

Gerade unter 60fps gibt es Vorteile, diese werden mit steigender FPS eher geringer.

Sehe ich auch so