Brauche ich in diesem Fall wirklich einen Drehmomentschlüssel?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe an meiner Betondecke eine Deckenhalterung aus massivem Edelstahl mithilfe von 4 Schwerlastbolzenankern angebracht. Nun soll ich die Muttern mit einem Drehmoment von 45Nm anziehen. Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel, weswegen sich mir die Frage stellt, wie wichtig das ist bzw. ob es nicht ausreicht, die Muttern einfach mit gesundem Menschenverstand festzuziehen. Ich habe die Muttern einfach einigermaßen fest angezogen.

Ich habe mal ausgerechnet, mit welcher Kraft ich die Muttern mit meinem 20cm langen Maulschlüssel anziehen müsste --> ca. 22kg. Weiß jemand aus Erfahrung, wie fest das ungefähr ist? So fest, wie ein durchschnittlicher Mann/eine Frau/ein Gorilla das anziehen kann?

Oder bleibt mir nix anderes übrig, als nur deswegen einen Drehmomentschlüssel zu kaufen, der doppelt so viel kostet wie die Halterung?

Danke im Voraus!

45Nm ist jetzt nicht viel, das kann man auch selbst so festziehen.

Die wollen sich halt absichern, dass man es nicht zu fest und auch nicht zu locker anzieht.

45Nm würde ich eher sagen, wenn ne Frau mit ner 25cm 1/2" Ratsche die Muttern richtig fest zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Was willst du festschrauben? Wenn sich das Teil nicht bewegt, zieh es nach Gefühl an.

Häng dich an die Decken-Halterung, mach einen Klimmzug und wenn sich dann nix bewegt, dann hält auch dein TV

Deine Betondecke wirst du nicht ohne weiteres Kaput bekommen.
Und einen M10 (?) Bolzen bekommst auch nicht einfach so Kaput.
Also knall das Ding ordentlich an, bis sich nix mehr Bewegt.

Noch als Vergleich für dich:
Autoreifen Zieht man meist mit rund 100Nm an.
Also nutz grob die halbe Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben