Brauche ich meinen PC (mit dieser Hardware) überhaupt noch

SlideMouse

Ensign
Hallo,

da ich definitiv nicht mehr zum spielen kommen werde (hänge schon im Büro von 7 bis 17 jeden Tag vorm Rechner),

wollte ich eine Experten-Meinung einholen, ob es sich lohnt (einzelne Bauteile) bzw. ein Komplettumstieg auf Laptop oder Tablet als Rechnerersatz.

Habe aktuell einen Tower mit i5 4. Gen, 8 GB Vengeance Ram, (Graka verkauft), Gaming Mainboard ...

Nutze den PC seit Monaten nur noch am Wochenende fürs surfen.

Würdet ihr das Teil absprecken (verkauf einzelner Teile) oder empfehlen umzusteigen auf andere Hardware?

Vielen Dank

Wofür nutzt du diesen PC noch?
Aber: verkaufen und dann andere Hardware kaufen lohnt sich ökonomisch kaum.

Verkaufen.

Ein Notebook oder ein Mini PC ist die beste Lösung dann für dich. Nimmt weniger Platz weg.

Notebook eventuell mit Docking Möglichkeit.

Ich würde den PC auch verkaufen, und mit dem Geld ein kleinen Mini PC kaufen z.B Intel NUC oder gleich ein Tablet.

Nutze den PC doch weiter zum surfen, das tut er ja bestens.

Skeidinho schrieb:
Tablet kaufen wäre eine Option

Tablet würde ich eher als Ergänzung sehen, mit einem Tablet allein kannst du, wenn es mal drauf ankommt, nicht so besonders toll recherchieren etc. Vorteile beim Verkauf lägen eher an anderer Stelle als bei der Geldeinsparung (Platzbedarf, Lautstärke, Stromverbrauch etc.) Das kommt dann drauf an, ob dir das was bringt. Ich würde ja zu einem Notebook tendieren, wobei ein großer Bildschirm durchaus Vorteile hat.

Wenn Tablett achte auf eine Intel/AMD CPU weil du sonst kein Windows/Linux zum laufen kriegst und ohne Flash einen immer noch gehörigen Teil des Webs nicht verwenden kannst. Anonsten => Notebook.

Die Frage ist aber auch warum du den PC verkaufen willst? Geld oder Platz?

Grüße

Man sollte auch bedenken, das die Hardware noch ne Menge Geld wert ist. Trotz kauf eines Mini PCs/Tablets bekommt man dann noch einige Euro zurück. Zum Surfen wär mir die Hardware auch zu Schade bzw. der Preisverlust zu hoch.

Wieso verkaufen, sparsam ist der PC ja ohne Graka, per IGPU. Das ist doch vollkommen okay zum surfen.

Behalte deinen Rechner. Damit funktioniert alles und das auch noch schnell.

Warum soll mit einem i5-4xxx und der dort vorhandenen iGPU, mit 8GB RAM nicht auch bequem surfen und diverse andere Dinge wie mailen, Office, etc. pp. erledigen können?

Den 'Stromfresser' Graka hast du doch bereits eliminiert.

Und ohne die Graka ist das Teil für die von dir genannten Anforderungen und Ansprüche schnell genug.

Klar, man könnte jetzt statt einem i5 einen i3 reinsetzen, bringt aber letztendlich nicht wirklich etwas. Die Frage ist ob der Erlös vom Verkauf des i5 die Kosten für den/ einen i3 deckt. Für einen schnellen i3 legt man ja auch ca. 120€ und mehr auf den Tisch ...

Und nicht, dass du nach ein paar Monaten ankommst nach dem Motto 'der i3 ist mir zu langsam, ich hätt gern was schnelleres ...'

Zurück
Oben