Welche Hardware brauche ich?

Pralltiller

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Guten Nachmittag zusammen,

ich benötige ein wenig Input für die richtige Wahl an Netzwerkkomponenten.

Das ist meine aktuelle Hardware: Ich habe einen Speedport W724V Typ B als Router. Ursprünglich war dieser nur als Übergangslösung bis zur Glasfaser gedacht, allerdings braucht die Telekom deutlich länger als gedacht.

Zu meinen Anforderungen:
Ich wohne alleine in einer 40qm Wohnung. Die DSL-Dose ist relativ zentral in der Wohnung gelegen. Mit der Einrichtung von mehren HomePods zur Multiroom-Wiedergabe, ist das WLAN deutlich instabiler geworden. Gerade wenn dann noch Besuch kommt, bricht gefühlt alles zusammen und die Verbindung über AirPlay läuft nur noch mit vielen Abbrüchen. Kurzum: Es macht mich wahnsinnig!!
Ich brauche also bessere Hardware. Ein neuer VDSL-Router ist für mich keine Option, da die Glasfaser naht. Ich hatte jetzt mit einem Ubiquiti U6+ geliebäugelt. Dieser soll das aktuelle WLAN-Netz völlig ersetzen. Ich würde das vom Speedport dann deaktivieren. Ist das grundsätzlich eine gute Idee oder übertrieben?
Mein Wunsch ist eigentlich nur ein Netz, dass die Wiedergabe von fünf HomePods sicherstellt und gleichzeitig noch ein paar Handys versorgt. Und das ohne ständige Verbindungsabbrüche.
Sonst vielleicht auch ein Unifi Express? Da wäre aber das Problem, dass mein Speedport meines Wissens nach kein reinen „Modem-Modus“ hat.

Hat jemand Erfahrung mit meiner aktuellen Situation und einen Vorschlag? Gerne auch Alternativen.

Gruß und ein schönes Restwochenende!
 
Pralltiller schrieb:
Speedport W 724V Typ B
Würde ein anderes Netzteil probieren, also gleich viel Volt aber gleich oder mehr Ampere. Müsste nämlich eigentlich tun.
Pralltiller schrieb:
Ein neuer VDSL-Router ist für mich keine Option, da die Glasfaser naht.
Du kannst viele DSL-Router auch bei Glasfaser weiter verwenden, also einen ONT kommen lassen und dann den Router auf LAN1 umstellen. Und auch (reine) DSL-Modems bekommt man schon für lau … so die Digitalisierungsbox Basic.
Pralltiller schrieb:
UniFi U6+ […] UniFi Express
Ist Decken-Montage geplant? Alternativ könntest auch Telekom Speed Home WLAN oder AVM FRITZ!Repeater holen. Kannst Du die als Access-Points verkabeln oder wären das kabellose Repeater?
 
Pralltiller schrieb:
Speedport W724V Typ B
Vom WLAN Speed ist der ja gut aufgestellt, wenn es dahingeht bei mehreren Clients, dann scheint der kein MU-MIMO zu können. Dann "kackt" das WLAN bei zu vielen Clientzugriffen ab, hatte unsere 6490 damals auch (auch nicht MU-MIMO fähig).

https://www.computerbase.de/forum/t...te-wlan-geschwindigkeit.2063394/post-26445198

1708188633552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben