Brauche Kaufberatung günstige SSD Festplatte!

D

dank1985

Gast
Hi, ich suche eine günstige 32GB Festplatte für mein Notebook, die SSD Platte sollte nicht schlechter vom Lese-und Schreibzyklus sein. Und recht gute Zugriffszeiten haben.

Ich habe mal bei ebay geschaut, kann die aber nicht einordenen.

SUPERTALENT MasterDrive OX SSD 2,5 S-ATA 32GB

2,5" SSD 32GB HDD A-Data XPC - SATA II - Solid State

Ich habe auf dem Sektor kA, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! IMir ist es halt wichtig, das eine Festplatte möglichst wenig Geräusche macht und keine bzw. wenig wärme erzeugt, meine SATA2 Festplatte läuft dauerhaft bei 45Grad, wenn ich bissl was spiele, dann bis zu 58Grad.

Angaben zu meinem System:

17" Laptop
Core2Duo T7200 (2,2Ghz)
160GB Sata2 Festplatte
256MB ATI Graka

HI

Mtron mobi. Mit 32GB oder 64GB.

surfix schrieb:
HI

Mtron mobi. Mit 32GB oder 64GB.

Ok, danke schonmal, aber die ist ja recht teuer, 16GB 100Euro. Wie sieht es denn mit meiner Auswahl aus, sind die einigermaßen ok?

SUPERTALENT MasterDrive OX SSD 2,5 S-ATA 32GB

2,5" SSD 32GB HDD A-Data XPC - SATA II - Solid State

Oder eher unbrauchbar?

Welches Betriebssystem?!

Habe jetzt erst 2 PCs mit OCZ SSD Platten ausgerüstet und ein bescheidenes Verhalten bei Installationen von S-ATA DVD-LW auf die SSD festgestellt, Windows hakt und die Installation dauert ewig.
Ohne CD Einsatz läuft das gut und schnell, hin und wieder mal nen kleiner Zucker aber nicht relevant.

Windows XP SP3.....

Habe das schon vermehrt gelesen, mit Vista soll das besser klappen? :rolleyes:

denke für ne eher weniger geeignete MLC wirst am OS einiges korrigieren müssen
um es diese bekannten hänger möglichst gering zu halten.

ob nun vista grundsätzlich noch ein wenig besser damit klar kommt ..
kann ich nicht sagen. habe keine MLC SSDs und kann da nicht vergleichen.
wenn aber .. dann wird eher win7 am besser geeignet sein ..
da dort der betrieb von SSD berücksichtigt wird.
ob das final allerdings zu einem befriedigenden ergebnis führt .. --> ka

lieber paar euro drauflegen und ne anständige fürs os kaufen ..
als sich nachher ärgern

ich mein .. so einige die es ja nicht glauben wollten und eine MLC gekauft haben ..
beklagten sich dann .. und/oder schickten diese zurück ^^

Also wäre es wohl doch noch besser 1-2 Jahre zu warten, bis sich die Preise eingependelt habe?! Dann ist auch Windows 7 draußen. Preis /Leistungsverhältnis überzeugt mich im Moment noch nicht so.

Klar SSD ist noch für den Boppes, gerade in Bezug auf Betriebssystem :rolleyes:
Mir persönlich wären die auch noch zu teuer ich find es rechnet sich nicht.

towa schrieb:
Klar SSD ist noch für den Boppes
fürn boppes sind eher solche aussagen.

ich will meine nicht mehr missen..

aber natürlich rechnet es sich nicht für jeden so viel zu investieren.
auch wenn es einen spürbaren vorteil hat.

Alte SSDs sind "für den Boppes", das stimmt.

Die "neuen" Generationen:

Mtron Mobi 3xxx, 7xxx
Intel X25-M/E
OCZ Vertex/Summit
Supertalent Ultradrive

Sind sehr zu empfehlen.

Hier mein kurzer Bericht über die ST UD 32GB in meinem Notebook. Investition hat sich mehr als gelohnt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11677468&postcount=1035

Hänger gibt es in den oben genannten SSDs keine mehr, nur in älteren mit JMcron A/B-Controller (OCZ Solid, Core, Apex, ST MasterDrive, Transcend, Patriot, u.a.)

Eine ältere würde ich nicht mehr kaufen. Es gibt zwar einige, die keine Hänger haben, doch die Gefahr ist gross, dass du solche bekommst.
Relativ (!) günstig kriegst du die Vertex und die Ultradrive mit Indilinx-Controller. Ich habe meine für etwas über 100€ gekauft. Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Performance mit zunehmender Beschreibung sinkt, bis ein Low-Level-Erase stattgefunden hat. Dies ist ausnahmslos bei allen SSDs der Fall mit Ausnahme der Mtrons, die jedoch von Haus aus langsamer als die anderen sind. Momentan wird noch auf eine Art "Defrag"-Tool der Hersteller gehofft. Die Performance der SSDs ist dabei jedoch immernoch enorm - Velociraptoren hängen sie auch nach dem Performanceeinbruch mit links ab.
Erst jetzt wird mir auch bewusst, wie laut die Festplatte in meinem Laptop war. Ich dachte immer, der grösste Lärm macht der Lüfter...doch jetzt ist das Notebook im Idle faktisch lautlos.

Zuletzt bearbeitet: