brauche kurze Einfürhrung aktueller Intel Server Prozessoren

dermoritz

Lt. Commander Pro
Ich hab mich gerade versuch etwas über aktuelle Intel Server CPU's schlau zu machen. Prinzipiell hinken die Server CPU technologisch den Desktops Pendants immer nach- oder? Einen schnellen Überblick hab ich aus der Tabelle hier:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=354&pgno=8

Daraus schließe ich das Xeon 56xx aktuell ist (32nm sollten es schon sein) - ist das so?(den aller aller neuesten Schreib brauch ich nicht)
Aber was bedeuten die Kürzel (X,E,L,W)?
Unterm Strich hätte ich gerne gewusst welche(r) aus der aktuellen Generation die mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind - (wenig Stromverbrauch, viel Leistung - manchmal bekommt man ja für annähernd den gleichen Preis viel mehr Takt)

Ist teils Unterschiedlich, es kann auch vorkommen das es stärker Server-CPUs gibt und teils mit leicht abgeänderten Aufbau, wobei bei der Architektur meist die Desktop auf dem normalen Markt minimal früher kommen.

Abkürzungen gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon

Ansonsten was hast du vor das du eine Server-CPU brauchst?
Multisockel auch nötig oder nur eine CPU?

ich brauch nen Entwicklungsserver für SVN, Continuous Integration (Java, GWT), Projektmanagement. Die Frage ist halt was man so zuzeit für Xeons kaufen würde. 5500 (32nm) oder 6500(45nm aber schneller? teurer?)
Das sind doch die 2 aktuellsten oder?

Aber was bedeuten die Kürzel (X,E,L,W)?
Diese Kürzel waren mal zur Einstufung in bestimmte TDP Klassen (L<=60W, E=80W, X=95W, W=130W) vorgesehen, aber Intel hat das Schema nicht wirklich durchgehalten.

Nun stellt sich die Frage, was du überhaupt brauchst: Wenn du eine Multi-Sockel Workstation suchst, bietet sich die 32nm Westmere Architektur an. Für 2-Sockel wäre das Westmere-EP (Xeon 56XX) mit 4-6 Cores. Ansonsten gibt es noch Westmere-EX (Xeon E7) mit 6-10 Cores, wo auch Konfigurationen mit 4 oder 8 Sockeln möglich sind. Allerdings dürfte dies vermutlich deinen Preisrahmen sprengen und ist mit den ganzen RAS Features mehr in Richting Mainframe gedacht.
Nehalem-EX (Xeon 65XX) ist der 45nm Vorgänger von Westmere-EX und meiner Meinung für dich nach nicht empfehlenswert.
Falls auch ein Singlesockel System ausreicht, wäre ein Blick auf Sandy Bridge (Xeon E3) mit 2-4 Cores zu empfehlen, oder wenn es unbedingt 6 Cores sein müssen Gulftown (Xeon 36XX).
Prinzipiell muss man bei Intel für ein Dualsockel System einen ziemlichen Aufpreis in Kauf nehmen und bei Singlesocklen Systemen sind die Xeons abgesehen vom freigeschalteten ECC identisch zu ihren jeweiligen Desktoppendants. Wenn man also auf ECC verzichten kann und zu einem Core i5 oder Core i7 greift, kommt man nochmals um einiges billiger davon.
Letztendlich musst du wissen, ob für deinen Anwendungszweck wenige höher getaktete oder mehr niedriger getaktete Cores von Vorteil sind.

vielen Dank Twilight,

in meinem Fall passt dann 56xx wohl am besten und beim Preis/Leistungsverhältnis scheint der mit 2.13GHZ (5606) sehr gut?!
Das ganze wird über unsere Beschaffungsstelle beschafft - ein Rackserver. Man kann aber Sonderwünsche angeben - die CPU wäre wahrscheinlich ein Sonderwunsch.

Zurück
Oben