Brauche mal eine Soundkarten-Beratung.

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hallo Leute ich möchte mir demnächst eine Soundkarte für meinen PC holen. Habe schon öfters mitbekomemn dass Creative Labs im Preis und in der Leistung die BEsten Werte erzielen soll. Aufjedenfall komtm für mich nur eine Creative Labs Soundkarte in Frage. Nur die Frage welche Karte für mich die Beste für meine Anforderungen ist.

Karte sollte gut geeignet sein für Musik, fürs Spielen und für Filme schauen. Ich benutze im Moment eine Logitech X-530 als LAutsprechersytem. Soltle nicht allzuteuer sein, das Preis/leistungsverhältnis soltle stimemn und aufjedenfall für mein Vorhaben passen.

Gruß Alex

Warum muss man heute noch eine Soundkarte verbauen?
Die Onbordchips sind doch so leistungsfähig geworden und belasten die CPU unwesentlich.
Natürlich gibt es bei hochqualitativen Anwendungen und Höransprüchen bestimmt Unterschiede, aber ist da nicht die Investition in ein Gutes Mainbord mit gutem Soundchip besser ;)

habe ein Gigabyte P35-DS4. Laut Freundekreis soll die Soundkarte einiges steigern, was die Qualität der Soudnausgabe snspricht und das HEadset wird lauter.

Allerdings ist eine X-Fi an deinem Soundsystem Verschwendung.

Da wärst du besser beraten mit dem OnBoard-Sound ein besseres Soundsystem zu befeuern.

Ich hab selber eine X-Fi Xtreme Music und bin wirklich zufrieden...
Aber mein Z-3e ist auch eine GANZE Ecke besser als das X-530.
Wenn du hauptsächlich das Headset nutzt, dann kommt es drauf an, was für eins das ist, ob sich die X-Fi vielleicht doch lohnt...

Eine X-Fi rentiert sich aber erst wirklich ab Z-3e bzw. sogar Z-5500 oder Teufel Concept F...

Grüße vom:
Jokener

Hallo,

x-fi xtreme gamer absolut top.

Komme aus dem Hi Fi bereich.

LG

Genau, wie Jokener schreibt.
Der Chip bringt das mit Links. Was dann dranhängt ist entscheidend.
Bei mir ist eine 5.1 Panasonic Heimanlage dran und bekommt genug Futter.
Und dabei ist es ein Gigabyte 33.:freak:

Jokener schrieb:
Allerdings ist eine X-Fi an deinem Soundsystem Verschwendung.

Da wärst du besser beraten mit dem OnBoard-Sound ein besseres Soundsystem zu befeuern.

Ich hab selber eine X-Fi Xtreme Music und bin wirklich zufrieden...
Aber mein Z-3e ist auch eine GANZE Ecke besser als das X-530.
Wenn du hauptsächlich das Headset nutzt, dann kommt es drauf an, was für eins das ist, ob sich die X-Fi vielleicht doch lohnt...

Eine X-Fi rentiert sich aber erst wirklich ab Z-3e bzw. sogar Z-5500 oder Teufel Concept F...

Grüße vom:
Jokener

Das Z-3E ist doch nur 2.1. Unter welcher Marke findet man denn das Teufel Concept F?

Servus!

Also ich habe mich nach langer Recherche dazu entschieden eine x-Fi XtremeMusic statt der XtremeGamer zu kaufen. Diese soll günstiger und besser sein. Die Modi "Spielen" "Unterhaltung" und "Audioerstellung" besitzt sie natürlich auch.
Mit meinem Sennheiser Headset bringt sie ingame enorme Vorteile (Beispiel CS:S).

Für die Unterhaltung ist sie definitiv jedem onboardchip überlegen, wenn die Abstände vielleicht auch kleiner werden da die Architektur nun auch nicht mehr die allerneuste ist.

Hast du 60€? Dann kauf dir die XtremeMusic, wirst es nicht bereuen.

mfg, DaHoodie

PS: Hatte ein paar Installations- und Konfigurationsprobleme, das mag aber auch an mangelnder Erfahrung gelegen haben und passiert seltener!
PPS: Was ist dran an der Geschichte, das die X-Fi Gamer eine abgespeckte X-Fi ist!? Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
lol ich kann nicht verstehen warum hier immer so viele die logitech anlagen empfehlen :rolleyes:. die können tolle Tastaturen bauen aber soundtechnisch ist das alles nur müll ^^. das ist so als ob hier alle sagen "kauf dir die 8600GS mit 1Gb dd2 speicher". klar für 50-200€ bekommt man oft nichts vergleichbares aber das liegt auch meist daran das die guten firmen sowas erst garnicht produzieren. ich finde 500€ sollte man schon in lausprecher investieren immerhin gibt es da auch nicht so einen großen Wertverlust wie bei pc teilen und wenn man schon einen pc für 1000€ hat kann man ja auch mal ruhig was in eine Anlage investieren.

@8800GTX
eine x-fi lohnt sich nicht wirklich bei deinem soundsystem wie die vorredner schon gesagt haben. spar lieber noch ein bisschen und wenn du nicht soviel geld hast kauf dir was gescheites von teufel weil die wirklich gute Einstiegssysteme haben. Das ist allemal besser als so ein logitech kram und da freut sich die x-fi auch und kann ihr wahres potential zeigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier sagen muss, dass das ganz klar Geschmacksache ist...
Ich finde das Z-5500 zum Beispiel klanglich jedem Concept E, G und meist auch F überlegen.
Beim Motiv 5 wäre ich mir nicht sicher, welches Set ich besser finde...

Was aber nicht heißen soll, dass Teufel schlecht wäre, im Gegenteil.
P/L ist bei Teufel eigentlich immer top und man kann da blind kaufen ohne Müll zu bezahlen.

Grüße vom:
Jokener

Ob billiges Soundsystem vorhanden oder nicht, die X-Fi bietet ja nicht nur besseren Sound als Onboard (den Unterschied hören die meisten eh nicht) sondern bietet auch mehr Features.

Allein deshalb sind die 60 Kröten für eine xtreme Music schon den Kauf wert.

Ich hab mich auch lange damit beschäftigt ob es sinn macht von Onboard auf Ne Soundkarte umzusteigen. Ich bin schliesslich bei der Asus xonar dx gelandet weil sie auch EAX kann und viel bessere Wandler bzw. eine bessere Klangqualität als die XFI xtreme Music hat und nicht wesentlich teurer ist ;)

Zurück
Oben