Brauche MOBO das FSB von 500 schafft

Kivi 123

Lt. Commander
hallo Leute,

Möchte mir ein neues Mobo kaufen. Warum weil mein MOBO bei FSB warscheinlich am Ende ist.
Und deshalb wollte ich mir ein Mobo kaufen das über 500 mhz geht. Ich will meinen e6300 über 3500 schaffen.

St1ng wird meine CPU Testen ob sie noch höher geht was ich aber glaube.

Denn ich bin grad bei 3430 mhz mit 1.35 Vcore (standart ist 1.325)

Und jetzt kommt mir nicht mit "Brauchst du noch mehr? Bist du verrückt? Hast du nen Geldscheißer?

Nein ich werde das DS4 sicherlich noch gut los.

Ich habe ca. 150€ zur verfügung.

vielleicht das hier? http://geizhals.at/deutschland/a280336.html ist das gut zum ocen?

oder das? kostet bissel mehr aber soll super sein http://geizhals.at/deutschland/a295180.html

VIelleicht habt ihr noch welche für mich.

Hoffe ihr könnt mir helfen und nicht einfach die Augen Rollen und wieder gehen. :D

mfg Kivi

Edit: HOffe das ist das Richtige Forum

Ein X38 ist hier fehlplatziert, da er nur bei CrossFire lohnt.

Ich empfehle bei deinem Vorhaben ganz klar das ASUS P5K-E.

MfG Campino

Warte doch erstmal ab - Ob's am Mobo liegt weißt doch doch noch gar nicht!
Wahrscheinlicher ist m.M.n. der Ram!

Wenn es sich wirklich herausstellt, dass es am Board liegt nimm das P5K-E Wifi - die anderen sind pure Geldverschwendung.

Jetzt erstmal Ball flachhalten! :P

Na gut Danke für eure Antworten :D

Also beim Asus P5K habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht aber ich wart jetzt einfach mal ab.

mfg Kivi

kauf dir doch für das geld ne bessere cpu mit nem höheren multi....

P5K-E
Wer damit schlechte Erfahrungen macht, hat entweder keine Ahnung, meint ein anderes Modell, das normale P5K z.B. oder hat einfach seltenes Pech.

@Pampelmuse

Was hab ich geschrieben??? Mit dem P5K habe ich schlechte Erfahrungen gemacht nicht mit dem P5K E

mfg Kivi

Also theoretisch sollte das DS4 auch seine 500 MHz FSB machen, zumindest wenn es richtig eingestellt ist, wovon ich mal ausgehe.
Ich würde einfach auf die CPU tippen, bei den Teilen geht der FSB auch nicht bis sonstwohin, bei meinem E6400 war bei 475 MHz Sense, wie bei vielen anderen auch.
Aber ein X38 macht, wie Campino schon sagte, keinen Sinn.
Wenn dann würde ich auch das P5K-E empfehlen, das geht weit über 500 MHz FSB.
Das normale P5K (Vanilla :p) ist zwar sicher auch kein schlechtes Board, aber mit dem E sicher nicht zu vergleichen.

Häufig lassen Poster Teilbezeichnungen weg, und St1ng auch nicht das normale P5K empfohlen. :)

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Pjack recht hat.

Na ja, ich hab mein DS4 heute auf 525 gebencht ohne Spannungserhöhung und hatte es auch schon auf 550, allerdings habe ich auch in einem anderen Rechner einen E6300 der mit 1,28V 490FSB macht und dann geht nichts mehr, kannst dir also ausrechnen was wahrscheinlicher für deinen Mißerfolg ist.
Gruß

Du musst aber beachten, dass das DS4 die Spannung von alleine mit hochzieht.
Also sind ohne Spannungserhöhung falsch, das schaft sicher kein Board mit den für einen P35er normalen 1.25 Volt.

Leider sehr teuer, aber angeblich super zum OC sind DFI-Boards. Könnteste ja testhalber mal einbaun;)

@Pampelmuse

Ja ich weiß dass St1ng nicht das P5K sondern das P5K E empfohlen hat aber da die so gleich klingen hab ich mir gedacht dass das P5K E auch nicht viel besser ist als das P5K (Welches ich gemeint habe)

Also meine CPU geht bestimmt noch höher nur liegt meine Vermutung sehr stark am ram.

Der geht "nur" bis ca. 990 Mhz. Und naja ich lass St1ng meine CPU einfach testen und dann sehen wir was dabei rauskommt.

mfg Kivi

Der e7200 bzw. der e8200 wäre doch auch ne gute Alternative. Nur das Problem ist dann dass ich nur nen minimalen Leistungszuwachs habe. Deswegen WENN ich mir ne neue CPU kaufen würde wäre es gleich ein Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir das X38 von Gigabyte empfhelen, das macht locker 500+ FSB mit, Asus ist überteuert !, warum und wieviel das Sinn Macht so stark zu ocen bleibt jedem selbst überlassen!

Ich werd mir das Teil auch holen!! Da ich nur Probs mit dem MSI-Schrott-Board habe!:D

P35-Boards scheinen gorsse Probs mit der 7er-Nvidia-Reihe zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board macht warscheinlich zu.

Denn ich habe meine Rams auf 1000mhz laufen lassen mit Timings von cl. 6-6-6-22.

3Minuten waren sie stabil und dann ein Bluescreen.

Da stand irgendwas mit Corrupted Interwall.......

und

Netio.sys

St1ng meinte mein Board macht zu denn meine Rams haben ja noch gebootet.

mfg Kivi

@Übersoldier75

wie kommst du auf diese Vermutung?

Kivi 123 schrieb:
...aber da die so gleich klingen hab ich mir gedacht dass das P5K E auch nicht viel besser ist als das P5K (Welches ich gemeint habe)....

Sowas z.B. meinte ich weiter oben.

Jedes "anständige" P35 Board schafft mit den richtigen Einstellungen 500MHz FSB bei nem Dual.

Also um mal eins klar zu stellen: 500 MHz schaffen sehr viele P35er, eigentlich sollte das jedes halbwegs gute machen.
Und ich bin mir sicher, dass es das DS4 auch hin bekommt.
Entweder stimmen deine Einstellungen im Bios nicht, oder die CPU ist am Ende.
Und woher willst Du wissen, dass die CPU noch weiter geht, ohne es getestet zu haben?
Mein E6400 ging bis 3.2 GHz mit 1.350 Volt, für 3.5 Ghz hat er 1.500 gebraucht und 3.6 gingen nicht mehr stabil.
Wenn dein E6300 wie mein E6400 an seine FSB-Wall gekommen ist kannst Du dich auf den kopf stellen, dann ist Schluss.
Unabhängig davon, ob 100 MHz weniger noch einwandfrei gehen.

Zurück
Oben