Brauche Netzteil für Prescott und 5950 Ultra

• Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi Leute,

brauche unbedingt ein zuverlässiges Netzteil, die Systemangaben entnehme man wie immer der Signatur ;) (diese sind gerade aktuell)

Ich hab mich hier im Forum schon mal umgesehen und eigentlich nur gutes über das Tagan und BeQuiet gelesen.

Ich wurde kürzlich von einem Support-Mitarbeiter höfflich darauf hingewiesen (um der Hardwarewillen) doch ein stärkeres Netzteil einzubauen. Könnte sein das ein 300Watt NT Probleme macht (wohl erst mit der Zeit).

Meine Frage bezieht sich daher, eher auf den Stromerbrauch der Hardware. Wie viel Power brauch ich und welches ist zudem zuverlässig?

Das BeQuite würde mir vom PL-Verhältnis schon mal sehr gut gefallen. (hab gerade gelesen das es ab der ver.1.3 sogar 3 Jahre HG. hat und Vor-Ort Austausch)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd sagen entweder das:

- Tagan TG380-U01
- Tagan TG480-U01

oder eins von BeQuiet, wobei ich selber das Tagan TG380-U01 habe, und total zufrieden bin und es sehr leise ist und es sicherlich für deine Hardware ausreicht, wenn du ganz sicher gehen möchtest nimm das mit 480W, aber die 380W des Tagan würden schon reichen!

Auf dem Tagan sind auch 36Monate (3Jahre :) ) Garantie, wobei wenn mal schaut sind die Tagan schon die zuverlässigern von den beiden sehr guten Herstellern

Kann jetzt beide sogar morgen vor Ort abholen, ich kann mich nur nicht entscheiden. Beide kosten gleichviel, nur hat das BeQuiet etwas mehr Watt. Ich will mich nur nicht falsch entscheiden :(

Dann nimm BeQuiet :)
Nehm ich nämlich auch, allerdings das mit 520 W ;)

Bin selbst gerade dabei, mir'n neues Netzteil zu holen. Eigentlich sollte's das
480er Tagan werden. Aber nachdem das Teil bei Mindfactory wohl eine höhere
Reklamationsquote hat, bin ich vorsichtig geworden. Bestellung für's 450er
BeQuiet läuft. Sollte demnächst hier ankommen. :)

-Ronny

Ich hab mir das Netztteil gekauft ist zwar keine Marke hat aber noch nie probleme gemacht, und ist sehr schöne leise!!!

Also ich betreibe damit:
AMD Athlon 64 3000+
GeForce Fx 5900
120 Gb Sata Festplatte Seagate
80 Gb Ide Festplatte Seagate
1 dvd laufwerk
1 52 fachen cd brenner
floppy ;)
6 gehäuselüfter
3 30cm beleuchtungs kathoden

mfg aDE

Ich hab auch das be quiet!, hab es damals genommen weil es einen 1 Jahr sofort tausch bietet bei Ausfall, sowas hat Tagan nicht. Ausserdem bietet es die möglichkeit 3 Gehäuselüfter direkt vom NT temp.geführt steuern zu lassen. Das Design ist auch Hammer geil (bei Tagan aber eigentlich auch).

So leute,
hab jetzt das BeQuiet 400 Watt ein paar Tage am laufen gehabt und ich kann nur sagen, das NT ist wirklich kaum zu hören.

Allerdings geht es in meinem PC recht heiß zu. Also CPU liegt schon bei 65° C und Umgebung bei 44° C (bei Last), da wäre es vielleicht sogar besser wenn mehr Luft vom NT gefördert würde. Schließe ich meine Gehäuselüfter an das NT an, würden diese auch nicht mehr zu hören sein, aber ob sie dann noch genug Luft fördern?

Interessant sind auch die Spannungswerte, die ich nochmal kurz erwähnen möchte. Die 5 V Leitung scheint nie unter 5 zu gehen. Anders sieht es mit der 12 V Leitung aus, die liegt bei 11,82 - 11,64. Das hat mein 300Watt NT auch geschafft :). Hoffe nur das es reicht, dafür hab ich ja jetzt ein 400 Watt NT.

Alles in allem, würde ich das NT weiterempfehlen.

Leise NT fördern auch wenig Luft, an deiner Stelle würd ich mich nach Gehäuselüftern umschauen und dies Optimieren, sonst macht deine Garka und dein NT auch mehr geräusche da die Lüfter schneller Drehen bei den Temps

Zurück
Oben