Brauche neue AGP Grafikkarte

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

die alte Geforce 5900XT meines Bruders ist leider über den Jordan gegangen.

Dachte da so an:

Geforce 7600 GT, 7900 GS oder eine ATI Radeon 2600XT. (max. 140 € verfügbar)

Eine ATI schreckt mich ein wenig ab, da man öfters von Treiber Problemen liest, aber das Preisleistungsverhältnis ist wäre ja super.

Was meint Ihr?

System:

AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754
Sockel 754 Board Asus K8N 8x AGP
1,5 GB Ram DDR 400
SATA Festplatte von Samsung 160 GB
SATA DVD-Brenner
350 Watt Netzteil Noname

Ich hatte meine 7900GS für kurze Zeit mit einem A64 3000+ (S.939) betrieben, der hat recht gut limitiert. Die beste Leistung bietet die 2600XT -wenn sie funktioniert. Angeblich sollen die Treiberprobleme inzw. behoben sein, ob das stimmt weiss ich nicht. Falls keine ATI, würde ich lieber die 7600GT nehmen, die 7900GS ist zu teuer für die Leistung und "zu schnell" für den Prozzi.

Hab ne Gainward 7600GT Mit nem P4 3GHz. Läuft super und lässt sich auch ziemlich gut übertakten.

unabhängig welche graka du letztlich kaufst gib bloß nicht zu viel aus!

dein system ist schon recht alt und überholt.

vergiß nicht für 80€ bekommste schon ein neues mb ein kleines prozi um 50€ neuer ram kostet ja auch nichts mehr laufwerke und festplatte kannste ja erstmal behalten.

und deine sachen kannste noch bei ebay reinsetzen.

word @rollensatz

bevor du dir ne veraltete agp karte holst, investier lieber ein bisschen mehr geld in ein aktuelles system.
damit hast du dann 3mal mehr spass!

mainboard: 60€ Gigabyte GA-MA69G-S3H

ram: 35€ MDT DIMM Kit 2048MB

prozessor: 50€ AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm

graka: 120€ Radeon HD 3850

macht insgesamt ca. 260€, damit bist du wieder einigermaßen aktuell unterwegs und kannst ordentlich zocken, auch noch in der zukunft!

und deine hardware haust du bei ebay rein, da bekommst schon noch was dafür, also musst du insgesamt ca. 200€ investieren.

denk mal darüber nach!

Ja, wenn du mittelfristig nicht generell umrüsten willst, solltest du dir eine 2600 XT hohlen. Die wird dein System voll ausreizen und ist nicht teurer als die "moderne" PCIe Variante.

@eddiexy
Das ist aber immer der günstiges Preis von einem Online-Händler. Insgesamt 4 Artikel von je einem anderen Händler würde dann nochmal jeweils ca. 10 Euro Versandskosten ausmachen. Also dann rein theoretisch nochmal auf die 260 Euro die 40 Euro draufrechnen nur für den Versand...schwups sinds schon 300 Euro ;)

@Gürteltier
Würde auch zur ATI HD2600XT raten für ca. 80 Euro zzg. Versand. Die nVidia 7900GS ist im Verhältniss zu teuer.

Gruß Dexta

Achja, hier mal eine Charts-Liste. Dort sind die Karten ihrer Schnelligkeit sortiert. Die ATI HD2600XT mit GDDR3 Speicher liegt demnach sogar noch vor der nVidia GeForce 7900GS....
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielen Dank für Eure Tipps.

Die Geforce 7900GS fällt ja dann wohl weg.

Würde die Radeon HD2600XT der Geforce 7600GT ja vorziehen, wenn da diese Treiberprobleme ect. nicht wären, die man in Foren und Käuferbewertugen liest.

hallo
nehn die 7600GT

ich hatte die hd 2600 pro agp, die lief bei mir langsamer als die 9800 pro und nur treiberprobleme...also wenn eine agp graka dann die 7600 gt

Zurück
Oben