Brauche neue Akkus für meinen Gimbal

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe den Moza Air 2 Gimbal, welcher 18650 Batterien braucht. Eine der Batterien ist hinüber, vermutlich tiefenentladen, da ich sie 5 Monate im Gimbal gelagert habe, jetzt brauche ich also neue.

Die original Batterien haben eine Kapazität von entweder 2600mAh oder 2500mAh, ich habe beides schon gelesen und die Spannung ist 3,7V.

Ich möchte nicht die original Batterien kaufen, da viele andere Nutzer ebenfalls Probleme mit ihnen haben.

Ich habe hier gelesen, dass die 18650 Batterien keine standartisierten Zellen sind, man muss auf die Kapazität und vor allem die max. Stromabgabe achten:
https://www.makeuseof.com/tag/18650-battery/

Dort steht außerdem:
"Fortunately there's a direct relation between CDR (A) and battery capacity (mAh). The higher the capacity, the lower the CDR."

Leider habe ich nichts finden können, welche max. Stromabgabe (CDR) die original Batterien des Moza Air 2 haben.

Heißt "direkte Beziehung zwischen CDR und Kapazität", dass ich wenn ich nun Batterien mit 2600 / 2500 mAh kaufe, diese dann die gleiche max. Stromabgabe wie die original Batterien haben sollten?

Ich habe jetzt z.b. diese Batterien gefunden:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100815_2654

Leider haben sie keine Schutzelektronik, d.h. ich muss darauf achten, dass ich sie nicht zu stark entlade oder überlade und sie sind 1mm kürzer als die original Batterien, falls das ein Problem sein sollte, könnte ich aber wohl mit etwas Alufolie nachhelfen, oder würde das die Spannung / die max. Stromabgabe zu sehr beeinflussen?

Denkt ihr die wären geeignet?

Am besten ich kauf gleich 6 Stück, falls mal wieder welche kaputt gehen sollten. Die neuen Batterien mit den original Moza Batterien zu mischen wäre ja keine gute Idee, oder?

Der Grund weshalb die original Moza Batterien bei sehr vielen Nutzern sehr schnell kaputt gehen soll wohl sein, dass das mitgelieferte Ladegerät ein USB Ladegerät ist, in das man 4 Batterien einlegen kann, es aber dann jede Batterie mit unterschiedlicher Spannung versorgt. Die Lösung soll sein, dass man immer nur eine Batterie einlegt. Denkt ihr auf diese Weise nehmen die Batterien keinen Schaden? Sonst würde ich noch nach einem anderen Ladegerät schauen.

Danke euch!
 
Ich habe den gleichen Gimbal und auch zwei defekte Originalakkus gehabt. Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit der Originalakkus und deren Preis habe ich mir folgendes gekauft:
„4 Stk Samsung INR18650-25R 3,6V 2500mAh Li-Ion-Zelle“. Die funktionieren 1a, sind preislich deutlich günstiger aber nicht komplett identisch lang (ein paar Millimeter kleiner) habe einfach einen kleinen Magneten zwischen gepackt. Hält und passt von der Länge. Damit die Akkus lange halten entferne ich Sie nun direkt vor dem verstauen des Gimbals nach Benutzung.

Die Akkus lade ich immernoch im gleichen Ladegerät. Die Originalakkus mische ich nicht mit den Samsungakkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Nabend @Ahriman, zu Deinem Problem. Also ich bezweifel das die original Lil-Ion Akkus durch den Mehrfachlader gestorben sind. In diesen mehrfach Ladern liegt normal an jedem Akku die gleiche Lade-Spannung. Nur der max. zur Verfügung stehende Strom, welches das Steckernetzteil liefert, teilt sich auf die 4 Ladeschächte auf. Heißt, wenn das Steckernetzteil 2A Ausgangsleistung hat, steht für jeden Ladeschacht grob 500mA Ladestrom zur Verfügung.

Die meisten Lil-Ion Akkus gehen kaputt, wegen schadhafter Tiefentladung und das auf lange Zeit. Passiert aber nur bei Akkus ohne Schutzschaltung. Erkennt man an den Akkus meist an dem Plus-Pol. Ist es ein flacher breiter Pol, ist der Akku meist ohne Schutzschaltung. Diese Schutzschaltungen sind zu gleich auch Temperaturschutz, Unterspannungsschutz, Überspannungsschutz & Überstromschutz. Akkus mit integrierter Schutzschaltung sind meist einige Millimeter länger als Akkus ohne eine solche Schaltung. Auch haben Akkus mit Schutzschaltung oft weniger Kapazität. Da die Elektronik im Akku eben Platz brauch.

In Deinem Fall und Deinem Gimbal, musst Du schauen was original für Akkus mitgeliefert wurden. Also ob diese eine eigene Schutzschaltung haben oder nicht. Gut wäre wenn sie eine Schutzschaltung hätten. Da in Deinem Gimbal die Akkus in Reihe geschaltet werden. Wenn ein Akku früher/schneller altert, würde er früher oder später dazu führen, tiefentladen zu werden. Die Schutzschaltung würde dies verhindern, und die Lebensdauer des Akkus verlängern.

Sollten die original Akkus keine Schutzschaltung haben, wäre es gut Du würdest Dir ein Ladegerät kaufen mit Analyse-Funktionen. Um zu überprüfen wie lange jeder Akku läd, wie viel Energie er in dieser Zeit aufgenommen hat, wie hoch die Ladeschlussspannung ist, und die geladene Kapazität. So kannst Du selber Deine Akkus selektieren und nur Akkus zusammen in Deinen Gimbal tun, welche möglichst gleich viel Energie in gleicher Zeit beim Laden aufgenommen haben. So hält sich ein Weg driften einzelner Akkus nach oben oder unten in Grenze. Und die Lebensdauer der Akkus schont es eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ahriman schrieb:
Heißt "direkte Beziehung zwischen CDR und Kapazität", dass ich wenn ich nun Batterien mit 2600 / 2500 mAh kaufe, diese dann die gleiche max. Stromabgabe wie die original Batterien haben sollten?

Dürfte für dein Einsatzgebiet egal sein. Bei deinem Link in dem Beispiel ist die continuous discharge rate bei 20 A, d.h. ein Gerät könnte dauerhaft 20 A ziehen, max. sogar 100 A für <1 sec. Das sind Werte, die du nicht erreichen wirst. Dauerhaft 20 A würde bedeuten, dass du bei 2500 mAh auf eine max. Betriebszeit von theoretisch 7,5 min. kommen würdest. Da dein Gimbal sicherlich länger als 7,5 min. durchhält, dürfte es keine Überhitzungsprobleme geben da du auf Dauer weit unter 20A bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
@Grede Danke für deinen Ratschlag! Vielleicht hol ich mir auch die Samsung oder die Molicel, leider haben die keine Schutzschaltung, dann müsste ich mir wohl noch wie oben empfohlen ein Ladegerät mit Analyse-Funktionen kaufen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
In Deinem Fall und Deinem Gimbal, musst Du schauen was original für Akkus mitgeliefert wurden. Also ob diese eine eigene Schutzschaltung haben oder nicht. Gut wäre wenn sie eine Schutzschaltung hätten.
Ich weiß nicht ob sie eine Schutzschaltung haben, ich denke eher nicht, da sehr viele andere Nutzer auch Probleme mit defekten Akkus haben. Außerdem habe ich mir nun etwa 20 verschiedene 18650 Akkus mit Schutzschaltung angesehen und der kürzeste war 68,2mm lang. Die original Moza Akkus sind hingegen nur 66mm lang.

Wenn die original Akkus keine Schutzschaltung haben, kann ich dann jetzt keine verwenden, die eine haben?

@Matzegr Danke für die Erklärung!

@baXus1 Danke für die Empfehlungen. Der kürzeste Akku (Link 3) ist noch 2,3mm länger als der original Akku, ich glaub, dass die leider nicht reinpassen würden.
 
@Ahriman mach mal bitte Fotos von den original Akkus und stell sie hier rein.

Auf denen müsste eine Typenbezeichnung aufgedruckt sein.
Anhand dieser kann man dann schauen um welche Akkus es sich handelt!
Dann bekommen wir sicher raus ob die originalen eine Schutzschaltung haben oder nicht.

Prinzipiel kannst Du auch Lil-Ion Akkus verwenden mit Schutzschaltung, so lange sie von den Abmessungen her in das originale Akkufach passen.
 
Auf den original Akkus steht neben Moza und dem was man hier im Bild sehen kann leider nichts drauf.

20210716_225136.jpg



Ich könnte mir auch das Vapcell S4 Plus Ladegerät mit Analysefunktion für etwa 45€ kaufen, das soll sogar tiefenentladene Akkus reparieren können. Vielleicht kann ich damit ja den kaputten original Akku reparieren.
 
Kannst Du noch ein Bild vom Plus-Pol oben machen und hier einstellen bitte?
 
Das ist ein Bild aus dem Internet, aber genau so sehen meine aus:
1626471916598.png
 
Also die originalen haben mit Sicherheit keine 2500mAh...den die 9Wh laut Aufdruck sind ja nur ~2100mAh Kapazität. Die besten am Markt erhältlichen Lil-Ion 18650 Akkus fassen ~12-13Wh, also um einiges mehr an Kapazität.

Du hast doch bestimmt ein Lineal oder Messschieber zu Haus.
Kannst Du bitte die Länge der originalen Akkus mal nachmessen!?

Dann suche ich mal nach passende Ersatzakkus mit höherer Kapazität raus!
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Kannst Du bitte die Länge der originalen Akkus mal nachmessen!?

Dann suche ich mal nach passende Ersatzakkus mit höherer Kapazität raus!
Vielen lieben Dank! Die original Akkus sind 66mm lang.
 
Also gefunden habe ich keine welche jetzt exakt 66mm lang sind als Ersatz.
Die längste die ich finden konnte sind die Akkus von LG der Baureihe MJ1 mit 3500mAh ~13Wh, diese sind laut Datenbank 65,2mm lang. Die fehlenden 0,8mm sollten die Federn im Akkufach überbrückt bekommen.
Hier der Link zu einem Händler bei dem ich meine Lil-Ion-Akkus kaufe: Klick!

Dort bekommst Du direkt 4 Stück, zum selektieren würde ich aber mindesten 8 Stück kaufen.

Als Ladegerät würde ich empfehlen das Xtar VC2S, 2-Schacht Lader. Zu kaufen hier: Klick!
Das ganze gibts auch als 4-Schacht Lader: Klick!

Sind sehr gute Lader, mit Analyse-Funktion, und einigen anderen Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Ahriman
Vielen Dank fürs Raussuchen DrAgOnBaLlOnE!

Ich habe lange überlegt und viel recherchiert und mir jetzt das teurere Vapcell S4 plus gekauft, weil das Xtar VC4S laut einem YouTube Video und den Amazon Bewertungen häufig die Kapazität falsch erkennt und die Akkus mit einem zu hohen Strom lädt.

Mit der Repair Funktion werde ich nun versuchen meinen kaputten original Akku zu retten, wenn das nicht geht, bestellt ich mir die LG Akkus, die du mir empfohlen hast und verkaufe die 3 noch brauchbaren original Akkus.
 
Alles klar kein Problem...bin gespannt ob Du deinen defekten Akku noch mal reaktiviert bekommst.
Ich drück Dir die Daumen jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben