brauche neue grafikkarte zum zoggen

backpfeife

Newbie
moinsen an alle erstmal...

ich brauche eine neue grafikkarte und bräuchte von euch mal ein wenig kaufberatung,
welche karte am besten zum zoggen und zu meinen system passen würde...

erstmal mein system:

win 7 home premium 64 bit

asus p6t se rev.1 socket 1366

intel core i7 930 2,8 gh

corsair riegel 3x 2048 ddr3 pc 10700 kommen die tage noch 3 riegel dazu

crossfire mit 2 asus ati radeon hd 5770 zur zeit.

netzteil enermax 700 watt

will die aber rausschmeißen und erstmal eine neue kaufen bisschen sparen und noch ne zweite für crossfire nachrüsten...

also welche würdet ihr mir raten... ati ? nvidia ? es gibt so viele karten und jeder kumpel sagt mir was andere..

ausgeben pro karte will ich min. 200 max. 300 €

bin dankbar um jede antwort..

lg danke

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ja, es gibt Ati - bzw die Nvidia - Jünger, die dir natürlich immer das Richtige empfehlen.

Willst du möglichst viele FPS, dann Crossfire, Ausnahme GTX 580 SLI.

Willst du möglichst wenig Mikroruckler und den Komfort der Optimierung der SLI-Profile mit dem NV-Inspector, dann NVidia.

Mikroruckler sind aber mit dem Framelimiter Dxtory heute weitgehend kein Thema mehr.

Mit Crossfire kenne ich mich nicht so gut aus, deswegen wirst du von Ati - Usern Emphehlungen bekommen.

Ich habe ja nur das kleine SLI mit zwei Gigabyte GTX 560 ti OC. Damit zocke ich auf 1900x1080er Auflösung. Dafür reicht das auch vollkommen aus.

Zwei GTX 570 oder GTX 580 gingen mir ja auch schon durch den Kopf. Aber da ich vorallem auf einen relativ leisen Rechner auch in SLI Wert lege, bleibe ich wohl bei meinen beiden 560ern. Die Gigabyte GTX 570 OC, kostet ca. € 300.-, soll auch relativ leise sein, bin am überlegen.
mit einem 560er SLI würdest du mit einem 700 Watt Netzteil klarkommen. Für ein 570 SLI oder 580 SLI wäre ein 850 Watt Netzteil erforderlich.

Wenn ich Crossfire nehmen würde, kämen für mich nur die Cayman - Chips in Frage. Einfach wegen der besseren Tessolation gegenüber den Barts - Chips.

Außerdem hast du ja noch die Option deinen I7 930 ordentlich zu übertakten. 3,6GHz sind auf jeden Fall mit einem ordentlichen Luftkühler drin.

Ich würde 2x HD6950 (natürlich mit jeweils 2GB) verbauen, wenn du wirklich ein Multi GPU System willst. Das ist schon ein krasser Leistungssprung zu 2 HD5770 (die HD6950 wären ungefähr doppelt so schnell). Da du offenbar bisher mit CF zufrieden warst, scheint es ja nichts falsches zu sein, erneut darauf zu setzen.

Falls du dich dann doch eher für nVidia entscheiden solltest dann 2x GTX 570 (schneller als 2x HD6950 mit ~100-150€ Aufpreis) oder 2X GTX 560ti 2GB (1GB ist zu wenig für so ein Gespann, wenn nicht dauerhaft der VRAM limitieren soll).

Kannst ja dein altes Gespann verkaufen und mit einer Karte beginnen. Sobald dann wieder Geld da ist, sofort die zweite.

@backpfeife

Meine Empfehlung zu dem Thema:

Single-Monitor System = SLI bzw NV-Lösung um die "überschüssige" Leistung auch in Bildqualität umsetzen zu können.

GTX 570 o. 580er mit 2,5 bzw. 3GB. Da dies Dein Budget/Karte sprengt bleibt noch die 560er TI mit 2GB. Diese Lösung ist allerdings kompromissbehaftet.

Multi-Monitor-System: = Crossfire bzw. AMD

6950 2GB bzw. 6970 2GB.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Single 560Ti würde dich doch leistungstechnisch extrem weiterbringen.
Wenn es nicht reicht, eine weitere via SLI dazustecken ;)

Weiterer Vorteil der NVidia 560Ti im Referenzdesign ist die leise Geräuschquelle (20% unter Windows).

guru meditation schrieb:
Mikroruckler sind aber mit dem Framelimiter Dxtory heute weitgehend kein Thema mehr.

Da ich das grad sehe: Ganz so optimistisch sehe ich das nicht, zumal man mit Limiter durchaus Leistung "verschenkt". Sicherlich ist das für den Moment ein guter und auch empfehlenswerter Weg, aber mit Sicherheit kein Freifahrtschein für NV oder AMD diesbezüglich weiterhin nichts zu unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nur auf 1900x1080 zocke, habe ich so gut wie keine Probleme mit nur 1GB VRam.

Es gibt zwei Ausnahmen - Metro 2033 und Crysis 2 mit HD Texturen. Das sind auch die einzigen Spiele, wo ich den Framelimiter verwende, weil da meine beiden 560er an der Grenze sind.

Für 2GB ist eine GTX 560 ti zu langsam, kann das Mehr an VRam nicht wirklich umsetzen. Das gleiche gilt auch für eine HD 6950.

Dann würde ich lieber zwei GTX 570 nehmen, das schon wegen dem schnellerem Speicher - Interface.

Wegen zwei Spielen, die auf meinem Gespann immer noch besser laufen wie auf den schnellsten Single - GPU - Karten, € 200.- oder € 400.- mehr auszugeben, da müsste ich schon einige Nächte drüber schlafen.

Aber jeder muß selber wissen wie viel er in seinen Rechner steckt und wieviel einem der Spaß Wert ist. Hätte ja auch gern zwei GTX 580.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten... ich war nicht untätig durch eure info und habe jetzt diese karte im auge...

ATI Radeon HD6950 R6950 TwinFrozr III PE/OC OverClocked 2048 MB DDR5 rund 250 euro..

ich denke das ist ne gute wahl oder... oder doch lieber 1024 MB

will ja später nochmal crossfire fahren...

lg

Die TwinFrozr III gekühlten Karten, lassen sich mit dem Afterburner gut nachregeln, so dass man sie selbst unter extremen Bedingungen so gut wie nicht hört. Ob Dir das und das OC@Stock den Aufpreis wert ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Achte bei eventuell geplantem CF nur darauf, dass die Gehäuselüfter dann die Wärme nach draußen transportieren. Andernfalls wären Grafikkartenmodelle mit Radiallüfter empfehlenswerter (aber auch lauter).

VG

Die Twin Frozr ist zu teuer. Als HD6950 kannst lieber ne Sapphire Dirt 3 oder HIS IceQ X nehmen. Oder eben das Referenzdesign mti Radiallüfter (die sind allerdings von Grund auf lauter).

Ich würde auf jeden Fall ne HD6950 mit 2GB nehmen. 1GB effektiv nutzbarer VRAM ist definitiv zu wenig für 2 HD6950. Unter Full HD überschreitet man jetzt schon in einigen Spieletiteln die 1GB Marke. Wenn der VRAM voll ist hat man auch nichts von der enormen Leistung eines Multi GPU Gespanns. Außerdem frisst BQ auch VRAM. Und jeder normale Mensch schraubt die BQ hoch wenn er 2 High End Karten im Rechner hat und nicht absolut Framegeil ist, sonst würde eine Karte auch reichen.

Hallo!

Kann mir jemand erklären welche Daten der Grafikk. relevant zum Gamen sind??
Textureinheiten,speicherinterface etc.??
Hab gehört das man zwischen 1000 u. 2000mhz Speicher keinen Großen unterschied merkt.
Jede Karte hat seine Stärken und Schwächen.
Ich kann mich nicht zwischen:
XFX radeon HD 6870
HD 5850
gtx 470
gtx 560
gtx 260 680m Black(nur DRX10 darum eher unwahrscheinlich)
die hat aber 448 bit interface

Ich hab einfach keinen Plan mehr es gibt einfach zu viele Karten*kotz*

Worauf soll ich nun beim Kauf achten???
Habe leider keinen Benchmark Test mit allen 5 Modellen gefunden.

Danke!!!!

PS: ich bin keiner der Wert darauf legt das alle Grafikdetails auf "hoch" gedreht sind.
Ich möchte einfach mit einer vernünftigen Auflösung(nicht die höchste)flüssig spielen können(Battlefield BC2, CodMW2,den ganzen DIRX11 Kram).

Man kann ja nach einiger Zeit seine Karte verkaufen und wieder eine Neue erwerben.
Aber ich komme damit nicht klar jemanden 300,- zu bezahlen, für einen Chip der in einen asiatischen Gulag gegen einen Leib Brot und ner Hand voll Reis gebaut wird.
Außerdem fällt der Preis im Verhältniss wenn du einen Neuwagen kaufst.
Darum max. 200,- das ist meine persönliche Schmerzgrenze.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
@apes90: Von den von dir genannten ist die GTX 260 mit Abstand die langsamste Karte, der Rest liegt einigermaßen nah beieinander.

Die Angaben in Shops geben dir keinen Aufschluss über die Leistung einer Grafikkarte. Stichwort Architektur. Die Chips werden übrigens machinell gefertigt, da würde man was länger dran sitzen, wenn man mal eben 2 Milliarden Trasistoren auf so nen Chip pflanzen will und in die Kosten fließt noch viel mehr ein als Material und Fertigung, wie z. B. Entwicklungskosten und Marketing.

Der Rest deines Systems und deine Auflösung wären noch interessant zu erfahren, um nen guten Tipp abzugeben. Tendenziell lässt sich aber sagen, dass von den genannten die meiste Leistung zum geringsten Preis (Ausnahme GTX 260) die HD6870 bietet.

Arcanus schrieb:
Und jeder normale Mensch schraubt die BQ hoch wenn er 2 High End Karten im Rechner hat und nicht absolut Framegeil ist, sonst würde eine Karte auch reichen.

Ja aber wie möchtest Du die BQ bei den 2x AMD Karten mit nur einem Monitor hochschrauben? Da steht nicht allzu viel zur Auswahl in dieser GPU-Generation. MLAA vielleicht, aber sonst?

@backpfeife
Mehrere Monitore geplant? Ansonsten weise ich noch einmal auf meinen Post #4 hin. Ich bin mir allerdings so oder so sicher, dass Du mit den beiden Karten Deinen Spaß haben wirst :cool_alt:

VG

Zuletzt bearbeitet:
ja 2 monitore stehen hier zur verfügung....

bin schon gespannt wann se kommt, versand bestätigung hab ich schon...

sagt mal leude... hab paar tools zur system auslesung gesucht und auch gefunden... nur einige zeigen nicht alles an... hatte siw und cpu z oder so runtergeladen... hat jemand ein tip... bevor ich hunderte ausprobiere...

so die karte ist verbaut und läuft unter neusten hersteller treiber super rund und leise... hab sie auch eine wenig gestreßt aber das hat sie super verarbeitet....

allerdings ist mir beim verbauen aufgefallen das sie durch den schweren kühler hinten am ende etwas schwer ist. das behalte ich mal im auge...

danke nochmal an alle....

Sapphire Forum
Zurück
Oben