Ich brauche neue Grafikkarte zum Hobby-Zocken für meinen PCIe 3.0 x16 Mainboard

Razor1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 200-350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, alles was mir unter die Finger kommt, auch in den nächsten 3 Jahren und mehr
  • Auflösung: Nur Full HD (1920x1080)
  • Ab mittlere Grafikeinstellungen. Hoch und Ultra wäre ganz dufte wenn möglich.
  • Zwischen 40-60 Fps. Bei 30 Fps sieht es nicht optimal aus, aber notfalls auch spielbar.
  • RayTracing ist absolut kein Muss. Ich habe auf Videos zwischen RayTracing und nicht RayTracing kaum einen Unterschied bemerkt, ich achte nicht so viel auf Pfützen oder Gläser :-)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Acer B246HL, 24 Zoll, nichts besonderes
https://www.acer.com/at-de/monitors/business/b6/pdp/UM.FB6EE.011

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: PC 2015 zusammengebaut, später Graka aufgerüstet und jetzt wieder :-)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn ich meinen PC samt CPU und Mainboard später aufrüste, dann soll die Graka dazu passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten wenn es nötig ist. Ich zocke momentan Wartales oder andere ältere Titel auf Onboard Graka und vermisse den Grafikspektakel der neuen und auch zukünftigen Spiele! Es muss nicht alles Ultra sein, notfalls reicht auch Mittel vollkommen aus.

Dankeschön für Hilfe/Empfehlungen/Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe an einem 4-Kerner Ivy ohne SMT jetzt keine RX6600 sinnvoll beschäftigt. Zumindest nicht in neueren Titeln. Auch die Anbindung mit 8 Lanes ist bei PCIe Gen3 nicht so glücklich. Und andere Gebrauchtkarten, nur wegen dem System, weiß nicht...

Mit 385€ wäre eine RX6800 drin, die braucht aber Platz. Wäre dafür eine Karte, die man auch noch gut ins nächste System mitnehmen kann.

Bezüglich Verbrauch: Das kannst du selbst über den Treiber festlegen, wie viel die Karte verbrauchen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, xRedF und DJMadMax
Wenn Du auf Windows mit aktuellen Sicherheitsupdates Wert legst, ist der Rechner mangels Win 11-Kompatibilität sowieso nächstes Jahr fällig.
 
...für 250-300 gibts keine neue GPU , die Zukunftssicher wäre und Dein System nicht überfordert ;)
 
Ich würde zur RX 6600 greifen, wenn die Karte neu sein muss. Wenn dir der Stromverbrauch wirklich so wichtig ist, dann bietet sich sogar die RTX 3050 6 GB an, aber wenn du nicht auf jeden Cent beim Unterhalt schauen musst, ist die RX 6600 die bessere Wahl. Für den Rest deines Budgets kannst du dir noch einen neuen Monitor mit 144Hz anschaffen :D

Angemerkt sei, dass du dir eventuell Gedanken über ein neues System machen solltest. Ein günstiges AM4 System mit Ryzen 5600 und gutem Board und DDR4 RAM liegt mittlerweile bei unter 300 €. Mit der RX 6600 wärst du da bei guten 500 €, für ein insgesamt viel stärkeres und aktuelleres System, als du es jetzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, xRedF, Burki73 und 2 andere
Ikko, Mitteilung ist gesendet.

usernamehere, vergiss das Bugdet, ich versuche einfach nur effizient zurecht zu kommen. Ich kriege die Graka zum Geburtstag geschenkt, ich kann aber auch mit dem Kauf abwarten. Zuerst Graka und später CPU, Mainboard, ggf Monitor etc. Was stimmt mit meinem derzeitigen Monitor nicht? Der macht gute Arbeit. 60 fps ist schon optimal genug, mehr brauche ich nicht.

Punkt 6 ist aktualisiert. Also welches Graka könnt ihr mir dazu empfehlen? RX6600 wäre halt die günstigste, aber es würde mich in Zukunft bestimmt weniger glücklich machen und zu einem neuem Kauf anzetteln. Ist 16 GB wichtig?
 
Ich würde mir eine gebrauchte 6800 mit evtl. Restgarantie bei Kleinanzeigen ziehen. Das Upgrade von 1650 zu 3050 is ja eher klein... die 6800 kannst Du in ein neues System mitnehmen.
 
Kann aus Erfahrung sagen, dass eine GTX 1080 Ti schon längst zu lahm für FHD 1080p ist, bei aktuellen Spielen.
 
Razor1 schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Ich glaube es war BeQuiet 600W der oberen Klasse (BeQuiet Gold?)
  • Gehäuse: recht groß und breit, weil ich einen riesigen CPU-Kühler habe
Probier die 340mm lange XFX RX6800 für ~380€ aus.

Wohl wissend, dass du folgendes aufzurüsten gedenkst:
Razor1 schrieb:
Wenn ich meinen PC samt CPU und Mainboard später aufrüste, dann soll die Graka dazu passen.
... eine 6GB Karte würde ich da nicht empfehlen. Zumal du bereits eine 1650 hast.





Razor1 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670
Als kurzfristiger Übergang, oder als Update für eine andere Verwendung des PCs, ist ein gebrauchter Xeon 1230v3 denkbar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Als kurzfristiger Übergang, oder als Update für eine andere Verwendung des PCs, ist ein gebrauchter Xeon 1230v3 denkbar.

Das macht höchstens dann Sinn, wenn die "andere Verwendung" ein Linux-System ist. Wie gesagt: die CPU ist nicht Win 11-kompatibel, und der Support für Win 10 endet nächstes Jahr.

Das Ding ist bald ein Fall für den Wertstoffhof - bedank dich bei Microsoft.
 
Razor1 schrieb:
Ich sehe in diesem Forum wird RX 6800 sehr oft vorgeschlagen. Die scheint wohl sehr gut zu sein.
Ist sie auch. Aber eigentlich keine sinnvolle Kombination zur alten Plattform. In welchen "Zeitrahmen" wäre den ein CPU-Upgrade (samt MB und RAM) "geplant"? Monate, Jahre? Selbst eine RX 6600 dürftest du schwer mit deiner aktuellen CPU ausgelastet bekommen. Da wird auch ein Xeon dem System keine großen Sprünge mehr bringen (wohl aber bessere Frametimes dank HT).

War die 1650 denn defekt? Denn eigentlich passt sie ganz gut ins System.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Das Ding ist bald ein Fall für den Wertstoffhof - bedank dich bei Microsoft.
Übertreibung par excellence. Gibt ja nur Windows, right? Das Ding ist halt auch schon über 11 Jahre alt und Intel selbst hat für die CPU den Support vor 3 Jahren eingestellt... Also wo ist das Problem?
Bei den hier genannten Anforderungen, kommt die CPU ohnehin an ihre Grenzen. Schon die 6600 wird sie nicht wirklich ausgelastet bekommen. Das "doppelt so schnell", hier im Test mit einem Ryzen 9 7900 ermittelt, wirst du mit der CPU nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da du die Karte ja geschenkt bekommst, muss sie wohl neu sein, bzw. ein Neukauf?

Sonst würde ich zu einer gebrauchten 6600 raten. Die gibt es zwischen 100 und 150€.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das macht höchstens dann Sinn, wenn die "andere Verwendung" ein Linux-System ist. Wie gesagt: die CPU ist nicht Win 11-kompatibel, und der Support für Win 10 endet nächstes Jahr.

Das Ding ist bald ein Fall für den Wertstoffhof - bedank dich bei Microsoft.
Ist ja nicht so, als gäbe es noch andere Betriebssysteme, welche nicht von M$ stammen.
Mit nem Linux als OS könnte die CPU als einfache Schreibmaschine noch etliche Jahre machen.

@ Topic:
Wenn ein Upgrade der CPU ohnehin in naher Zukunft (maximal 12 Monate) ansteht, kann man durchaus an ne RX6800 denken. Ansonsten würde ich vermutlich von dem Geburtstagsgeld erst eine neue Basis mit iGPU (Ryzen 7000 z.B.) besorgen und später dann ne neue Grafikkarte dazustecken.
Von der neuen Basis würdest du ja, wenn du derzeit auch nur auf der iGPU des 4000er i5 unterwegs bist, auch schon profitieren.
 
Das wird nix der so 1155 von 2012 ist am ende da wird selbst ne schwache gtx 1650 super/rx6500xt/rx5500/rx580/gtx1060/rtx3050 6gb die nur leicht schneller als die gtx1650 ist maxed 25% kaum bis wenig auslasten können.
Die cpu ist die größte Baustelle.
 
Razor1 schrieb:
die solltest du dir aber auch nur holen wenn du dein restliches System zeitnah mit aufrüstest, ansonsten wäre es raus geworfenes Geld und ich bezweifle dass du mit deinem alten i5 4670 überhaupt über 30FPS bei aktuellen Titel kommst, denn die CPU+Ram liefern die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um

sprich wenn dein i5 4670 mit deiner 1650 keine 60FPS macht, dabei ist es wichtig zu sehen (zum Beispiel mit MSI Afterburner) wie sehr deine 1650 ausgelastet ist, liegt sie konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus indem du die Details senkst, da es auch CPU lastige gibt oder du auf eine stärkere CPU upgradest

oder wenn sie über 95% Auslastung liegt, du dann im GPU Limit hängst und du ebenfalls mit dem senken der Details mehr FPS raus bekommst oder upscaling Technologien wie FSR bzw. DLSS nutzt, was letzteres glaub von deiner Grafikkarte nicht unterstützt wird, sofern es denn das Spiel anbietet

wenn du nicht zeitnah dein restliches System aufrüsten kannst, würde ich eher noch versuchen 100€ draufzulegen und dir ein B550 Board+16GB Ram+Ryzen 3600+6650XT zuzulegen und hättest eine gute Plattform um diese später noch mit weiteren 16GB sowie nem aktuellen 5800X3D mit vorherigen Bios update ggf. nachzurüsten

https://www.mindfactory.de/shopping...221283184511f1e90c2ca0a760ae840cf8f6eb43163ca

https://www.amazon.de/dp/B07STGGQ18...iveASIN=B07STGGQ18&psc=1&tag=geizhalspre03-21
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
alten i5 4670 überhaupt über 30FPS bei aktuellen Titel kommst
bringt halt nix sich eine RX6800 zu holen, wenn dein Prozessor diese nicht mit mehr als 30% auslastet und wäre einfach nur wie gesagt rausgeworfenes Geld und wirklich mehr FPS würdest du auch nicht raus bekommen, wenn deine CPU der Flaschenhals ist und nicht mehr FPS ausspuckt und du im Grunde dann nur grafiklastige Details anheben kannst
Ergänzung ()

@Razor1 hier mal am Beispiel mit einer 3070 und die RX6800 ist schneller als eine 3070Ti und achte mal auf die Auslastung neben der 3070 Bezeichnung, auch wenn das bei alten Titel noch spielbare FPS sind, brauchst du dir dann aber keine 400€ Karte holen und achte mal bei Cyberpunk, da reißt dein i5 4670 nix mehr raus und das Video ist mittlerweile 2 Jahre alt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und JMP $FCE2
Razor1 schrieb:
Die Magie macht die niedrigere Auflösung.

Diese Magie ist zwar richtig, wird aber auch zu oft überschätzt: Der Sprung von Full-HD zu WQ-HD, ist etwa eine Leistungsklasse (bzw. wäre dass wenn da die Abstände gleich wären) - bzw. 10-20% Mehrbedarf...

Das kann zwar gerade bei knappen VRAM einen erheblichen unterschied machen, macht aber ansonsten in aller Regel eine für WQHD deutlich zu schwache GPU nicht plötzlich in FHD viable...

...und dein Problem ist hier nicht mal die GPU sondern die CPU und bei der spielt eben die GPU keine Rolle: wenn deine CPU Bottleneckt könntest du eine 4090 einbauen und es würde das Problem nicht lösen, da die Auflösung für die CPU irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Razor1 ansonsten hol dir erstmal die im Warenkorb hinterlegte XFX 6650XT für 240€, eine RX6600 würde ich nicht nehmen die kaum günstiger und dafür knapp 20% langsamer ist un schau wie weit du mit deinem Unterbau noch kommst

würde dann noch etwas sparen und zu nem 5700X oder 5700X3D die nochmals 30-60% schneller als der verlinkte R5 3600 sind, direkt mit 32GB DDR4 Ram, nen guten Kühler und je nachdem was du sonst noch brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor1
Danke für die Antworten.
Ich schaue mir gerade auch gebrauchte und defekte Karten an (warum defekte muss euch nicht interessieren). Wenn ich da nichts gescheites finde, dann wird es wohl eine neue XFX 6650XT und wenn ich einen Spiel erwische, den ich unbedingt spielen will, wobei mein CPU versagt, dann rüste ich meinen PC entsprechend weiter auf. Hat die XFX 6650XT auch die neuen AI-Technologien usw? (Ich habe vergessen wie die heißen)

Gerade ist eine gebrauche 5700 XT im Angebot, was sagt ihr dazu? Noch keine gebrauchte RX 6600 gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeln-rx-6500-xt-mech-2x-4gb/2741168466-225-3097
 
Razor1 schrieb:
Gerade ist eine gebrauche 5700 XT im Angebot, was sagt ihr dazu? Noch keine gebrauchte RX 6600 gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeln-rx-6500-xt-mech-2x-4gb/2741168466-225-3097
das ne 6500XT mit 4GB, würde ich nicht nehmen da du nur PCIe 3.0 hast und du bei dem 4GB Modell nochmals massiv Leistung verlieren würdest - https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

ansonsten fangen 5700XT Karten bei etwa 150€ an und musst du wissen ob du so viel für eine Karte ohne Garantie hinlegen willst: https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::170/5700xt/k0

eine 6650XT wäre nochmals um die 15% schneller: https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zurück
Oben