Brauche neue sichere Datenplatte

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Jetzt ist es aus und vorbei, meine 4,5 Jahre alte Samsung 160GB Platte ist endgültig und zum Platzen voll, da brauche ich Ersatz. Handelt sich um eine Backupplatte, die 95% des Jahres im dunklen Schrank verbringt (in einem Icy Box Gehäuse) und nur alle paar Wochen neu bespielt wird.

Dachte da wieder ganz klar an WD, das ist einfach die beste Firma, wobei Samsung auch nicht schlecht ist. Es kommen eigentlich nur 2 Platten in Frage:

1.) WD RE3 320GB, ca. 52€

2.) Samsung HE502IJ 500GB, ca. 55€

Was schon sehr auffällt ist der Preis, denn da ist, umgerechnet auf € pro GB die Samsung wesentlich günstiger, was mich aber eher abschreckt, weil der Preis wird seinen Grund haben, oder irre ich da? Halten sollte die Platte wieder so 3-5 Jahre.

MfG

überteuert ist das nicht. für 5 jahre garantie zahlste halt ordentlich drauf.

die samsung F1 fällt relativ viel aus, und vibriert stark - aber schön schnell

die wd Black lauter als die anderen festplatten (nach tests aber viel leiser als die raptor) hat auch 5jahre,sehr schnell,schöne zugriffszeit etc

guter mischmasch ist wd blue

meine empfehlung wär die black wenn es nicht stört das man die bissl hört , wenns leise sein muss die blue

Also ne Caviar Black habe ich sowieso als Systemplatte hier laufen aber wie gesagt, brauche eher ne Platte die nur sehr qualitativ ist und im Schrank bleibt die meiste Zeit. Das Icy Box Gehäuse hat SATA und ESATA. Und ich dachte eben, dass eine Premium Platte wie eben die WD RE3 den Desktopplatten wie eben der Caviar Serie überlegen ist, dort finden sich zahlreiche Baubesonderheiten, die eben den Lauf stabiliseren, etc... oder ist das sinnlos?

Für Deine Zwecke genügt eine WD Green vollkommen. Du schaufelst ja nicht ständig Daten hin-und her.
Eine Festplatte mit 5 Jahren Garantie kann auch früher ausfallen als eine mit 3 Jahren Garantie :-)

http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

aso

jo ne WD10EADS ist perfekt schön kühl,leise und fix (für 5400upm) .... und wenn man munkeln darf weil die keine 7200upm fährt ist die ausfall qoute nicht so hoch

Hallo

Mhh, mir ist noch was eingefallen: Gibt es so ein Teil, womit ich meine externe HD, also eine "nackte" HD, schnell und bequem an ESATA oder USB anschließen kann? Also wie ein Gehäuse für ne Externe HD, nur ohne Gehäuse... Wie nennt sich sowas?

Japp, gibts sowas auch mit ESATA?

Naja wenns das nicht gibt werde ich mir vielleicht einen Wechselrahmen suchen oder wie man das nennt, das dürfte dann fast praktischer sein. Danke!

Alternate 2
Zurück
Oben