Brauche neuen HomeOffice PC. Letzter Aldi wäre fast perfekt gewesen, bis auf...

horst8

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Profis!

erst mal eine gesundes und erfolgreiches neues Jahr an alle Mitleser hier!

Ich bin genervt von meinem alten PC

Medion Intel i5-3350 3,10Ghz 8 GB RAM
WIN 7
1 x SSD Samsung EVO 840 256 GB
1x 1TB 3.5 Zoll Festplatte
GForce GTX 650
der PC ist inzwischen knapp 4,5 Jahre alt

Ständig steigt er mir bei PhotoShop aus mit der zu wenig Speicher Warnungsmeldung. Hab keine Lust mehr darauf.
Ich habe alle Einstellungen gefühlte 349 mal überprüft um diese Photshop Meldungen nicht mehr zu bekommen, bringt nix. Wahrscheinlich ist irgendetwas defekt im Speicher oder Grafikkarte oder so was. Photoshop müsste ja theoretisch auch locker mit 4GB funktionieren.

Habe keine sonstigen großen Anforderungen an den PC, muss explizit NICHT Speiletauglich sein, ist ein reiner Arbeits PC.

Nun hatte ich im Oktober von dem aktuellen Aldi PC gelesen, der hatte eigentlich recht gute Kritiken bekommen und wäre bis auf eine Sache eigentlich genau mein DIng. Die verbaute SSD ist mir zu klein (128GB). Ich würde mit gerne solch einen PC zulegen allerding mit mindestens einer 512GB SSD als C Laufweerk mit dem Betriebssystem.

Außerdem wäre es perfekt wenn ich Windows 7 Weiterbenutzen könnte, ist aber kein absolutes Muss.

Frage:

Ist der neue Aldi PC eigentlich vom Prozessor her besser (schneller)? Ich blicke da leider überhaupt nicht mehr durch inzwischen.

Was würdet ihr mir raten? Aldi PC kaufen und vorhandene SSD gegen eine zusätzlich gekaufte SSD mit 512GB austauschen oder gibt es einen fertigen PC mit der Ausstattung und dem Preis? Soweit ich mich damals eingelesen hatte war der Aldi PC nicht zu dem Preis selbst zu bauen.

Mein Limit wäre ca. 800.- EUR inkl. 512GB SSD

So, jetzt habe ich genug geschrieben. Würde mich wirklich sehr freuene über ein paar gute Antworten hier!

Liebe Grüße

Horst :)

Wie hoch ist den die speicherauslastung während der Benutzung von PS?

P.s: Wär Blödsinn wegen dem kleinen Fehler gleich nen neuen PC zu kaufen.

Die Fehlermeldung wird wohl auf Dich selber zurück gehen. Du wirst vermutlich an den Einstellungen der Auslagerungsdatei etwas verändert haben und jetzt kommt die Meldung über zu wenig Speicher. Korrigiere das mal. Der Rechner selbst ist für Deine Aufgaben durchaus noch potent genug.

Man könnte dem Rechner noch weitere 8 GB verpassen. Dann bist Du auf jeden Fall gut gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Adobe empfiehlt 8GB Arbeitspeicher und 2GB Videospeicher für Photoshop. Evtl. reicht es aus nur die GPU zu tauschen. Und eben eine MX300 525GB SSD für ca. 130€ dazu zu kaufen.

Wie voll sind deine Festplatten/Partionen?
Wie ist die Speicherauslastung mit Photoshop?

Seh ich genauso. PC reicht, 8 GB auch.
Solche Meldungen kommen meist, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert wurde oder das Laufwerk voll ist, worauf diese liegt.

Also grundsätzlich wird dir hier fast jeder vom Aldi-PC abraten. Grund dafür ist, dass in Fertig-PCs meist "günstige" Hardware verbaut wird und das ganze dann auch noch ohne anständige Kühlung oder gscheites Netzteil zusammengeschraubt wird.

Wenn dein Budget bis 800€ reicht, kriegst du damit jedenfalls etwas sehr ordentliches - Voraussetzung ist allerdings, dass du den Rechner selber zusammenbauen würdest (dazu gibts Millionen von Anleitungen im Netz und ist wahrlich keine Hexerei).
Alternativ stellst du dir bei mindfactory, alternate, caseking oder sonstwo deine Konfiguration zusammen und lässt den Rechner vom Shop zusammenbauen. Das kostet in der Regel etwa 100-150€ Aufpreis, kommt dann aber komplett zu dir nach Hause geliefert und ist nach wie vor die bessere Alternative zu einem Fertigrechner.

Die teuersten Komponenten in einem Rechner sind Prozessor und Grafikkarte. Als CPU reicht bei dir ein einfacher i3-6300 oder ähnliches, als Grafikkarte benötigst du kaum mehr als die interne Grafikeinheit von Intel; nachrüsten für 50€ könntest du später noch immer simpel, was für PhotoShop mehr als ausreichend wäre.

Du könntest dich auch von so was inspirieren lassen. Da steht zwar "gaming", aber wenn du die Grafikkarte weglässt kannst du dir stattdessen eine schöne SSD einbauen.

Boah, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Ja, logo am liebsten wäre mir auch wenn ich das Teil behalten könnte bin ja ansonsten sehr zufrieden mit dem PC.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt mit den relevanten Daten und Einstellungen. Die Auslastung liegt bei ca. 75% anfangs, dann irgendwann währende dem arbeiten mit PSP kommt dann die Meldung mit dem wenigen Speicher.

Vielleicht ist ja wirklich nur was verstellt.

Auf dem Bild mit dem Task Manager ist PSP noch nicht gestartet, wenn der läuft dann ca 70-80% Physikalischer Speicher

pc.jpgpc-3.jpgpc-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell reicht auch eine RAM Aufrüstung. Noch Slots frei?

Also ich würde schauen, wieviele RAM-Slots das Board hat. Wenn noch welche frei sind, schauen welcher RAM verbaut wurde und ähnlichen dazukaufen.
Wenn noch frei dann +8GB für rund 50 €, wenn nciht, dann 16 GB für rund 100 €.

Dazu noch eine SSD. Z.B. diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC--CT480BX200SSD1-_1018892.html

Danach Windows vielleicht neu aufsetzen und Du bist mit im schlimmsten Fall 330€ dabei.

Schöne Bilder, haben aber alle nichts mit der Auslagerungsdatei am Hut. Am besten lässt Du Windows den Platz verwalten von der Auslagerungsdatei, bei 8 GB könnten das bestimmt auch bis zu 10/12 GB werden, dazu noch der Ruhezustand und die SSD hat schnell 20/25GB vom Platz belegt.

Hmmmm....

also wenn ich das richtig verstehe sollte eine 512er SSD und 16GB Aufrüstung genügen?

Ich dachte ja das vielleicht etwas defekt am PC ist (Speicherbausteine oder so) weil mit der Ausstattung es eigentlich dicke genügen müsset für PSP.

Wäre natürlich auch eine Überlegung wert.

Sieh doch mal nach der Auslagerungsdatei, wie gross diese eingestellt ist, >> automatisch verwalten lassen.

Macht aber die Auslagerungsdatei nicht grösser?

Wegen Auslagerungsdatei einstellen.
Nur, du machst jetzt den Haken bei
- Größe wird vom System verwaltet
- Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten
rein.
Selbst, wenn deinem PC der RAM ausgeht, diese Fehlermeldung sollte es nie geben. Wird dann halt nur langsamer, wenn die Platte ran muss.

Und wenn wir gerade dabei sind:Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Es öffnet sich ein neues Dialog-Feld.
Geben Sie hier den Befehl "msconfig" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
Klicken Sie auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen"
Den Haken vor "Prozessoranzahl" entfernen und bei "Maximaler Speicher" ebenfalls entfernen.

Wenn der PC immer noch ne hohe Auslastung hat und langsam läuft, dann wirkt eine Windows Neuinstallation manchmal wahre Wunder. Und geht deutlich schneller als Fehler zu suchen ;).

@smiliy
- Auslagerungsdatei wird nun vom System verwaltet
- Die Haken vor "Prozessoranzahl" und bei "Maximaler Speicher" waren bereits entfernt

Bin mal gespant ob das was bringt. Wäre echt genial.... :)

Die Tips meiner Vorredner waren gut.

Falls es nicht hilft, kannst Du auch nochmal die Grafikbeschleunigung in den Voreinstellungen ausschalten. Läuft dadurch nicht schneller, aber oft stabiler. Die GPU wird ohnehin nur bei rechenintensiver Nutzung zugeschaltet, also meist komplexe Filter in mehreren Ebenen (z.B. Verflüssigen, Weichzeichnen, ect.).

Photoshop profitiert auch von höheren Speicherbandbreiten. Also am besten immer alle RAM Slots belegen und nicht die Hälfte freilassen. Genauso wie von einer schnellen SSD für die Daten des Projekts.

VG

Auslagerungsdatei wird nun vom System verwaltet
Was hattest Du denn eingestellt gehabt? Rechner neu starten nicht vergessen, aber das will er denke ich sowieso von selbst?

Das weiß ich leider nicht mehr, mache gerade den Neustart, morgen gebe ich hier Bescheid ob es was bewirkt hat.

LG
Horst
Ergänzung ()

Perfekt!!!!!

Habe zwar noch mehr Auslastung gehabt bis zu 82% aber der Photshop ist nicht 1 mal abgeraucht!

Also alles ist gut und funktioniert tiptop!

Vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe an alle!

Grüße

Horst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben