Brauche neues Netzteil

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hi liebe CB Gemeinschaft,
Ich benötige für die kommende Radeon Hd 4000 Serie ein neues Netzteil.
Es sollte folgende Eigenschaften haben:
mindestens 550 Watt höchstens 700
Sollte so zwischen 20-80€ liegen
Anschlüsse:
Mindestens 6 Anschlüsse für Festplatte, DVD Laufwerd usw.
Mindestens 2 4 Polige Anschlüsse für Grafikkarte/FONT]

Wäre cool, wenn ihr da was für mich hättet

Na klasse, Du willst irgendeine unbestimmte Karte aus der neuen Ati Serie ohne Angabe sonstiger Hardwareelemente im System und dafür bereits eine konkrete Netzteilempfehlung in diesem weiten Leistungsbereich? Das geht einfach nicht.

Ich würde weitere Informationen zu der Reihe abwarten (aktuelle CB News von heute auch mal anschauen), kommende Reviews lesen die den Verbrauch bestätigen, mich auf ein spezifisches Modell festlegen und dann nochmal anfragen.

Was man höchstens sagen kann ist, welche Geräte derzeit in der Preisklasse bis 80 € empfehlenswert wären, wodurch sich automatisch auch schon eine Leistungsbegrenzung ergibt, weil es für diesen Preis kein hochwertiges 700 W-Gerät gibt ;)

Es würde dann vielmehr auf ein gutes Gerät in der 500- 600 W-Klasse hinauslaufen, und bis 80 € würde ich persönlich zu einem Seasonic S12II 500 W raten.
Als Alternativen kämen z.B. Corsair HX 520 W, Enermax Pro 82+ (außer ggf. bei u.U. inkompatiblen DFI-Mainboards), Gigabyte Odin Pro 550 W oder PC Power & Cooling Silencer 610 W in Betracht.

Ansonsten stimme ich aber natürlich Soulpain völlig zu: sinnvoll ist eine konkrete NT-Auswahl erst dann, wenn die übrigen Komponenten des PCs, insbes. CPU und GraKa feststehen, da diese maßgebend für den Stromverbrauch und damit die angemessene Dimensionierung des NT sind.

LG N.

Das PC Power & Cooling Silencer 610 W ist natürlich nett. Ich könnte im Extremfall auch auf bis zu 110 Euro gehen. Gibt es Netzteile mit 2 4 Pin PCIe Steckern und 6 4 Poligen für Laufwerke?

Vulture_Culture schrieb:
Gibt es Netzteile mit 2 4 Pin PCIe Steckern und 6 4 Poligen für Laufwerke?

Diese Ausstattung gehört heutzutage eigentlich zum Standard jedes halbwegs anständigen Netzteils > 400 W!
NT, die etwas auf sich halten, kommen sogar schon mit mind. einem 6+2poligen PCIe-Stecker daher, wie er z.B. für eine 9800 GX2 benötigt wird. Und 6 Molex-Stecker für Laufwerke etc. sind eigentlich für gute Geräte auch kein Thema ;)

Von den von mir vorgeschlagenen 4 NT besitzt lediglich das ODIN nur 5 Laufwerksstecker; die vier anderen mind. 6, das Silencer 8 und das Corsair sogar ganze 10 :eek:; mind. 2 PCIe-Stecker besitzen natürlich alle ;)

Zum Silencer 610 W habe ich noch 2 test gefunden: >klick< >klack<

LG N.

edit: was man beim Kauf eines PC P&C allerdings beachten muss: die Geräte werden offenbar direkt aus den USA importiert und es liegt nur ein US-110 V-Netzkabel bei, das in D nicht verwendbar ist! Wenn man kein 220 W-Netzkabel von einem anderen NT besitzt, muss man sich separat eins kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Also meines hatte sogar einen passenden Stecker dabei, wobei man sowieso meistens jede Menge von denen rumliegen hat.
Ich denke mal, bei den Silencer wird es nicht anders sein, weil es ja dezent ausgedrückt sinnlos wäre, einen unpassenden überhaupt beizulegen.;)

Tja, hatte mir im letzten Herbst von K&M hier in Berlin einen Silencer 610 W geholt und da lag in der Tat nur ein 110 V-Kabel bei :mad: - glücklicherweise hatte ich noch genügend 220 V-Netzteilkabel hier 'rumfliegen :D

Vielleicht rüstet man ja inzwischen die für die EU bestimmten Teile entsprechend aus, wäre ja nur zu begrüßen bei dem Renommée ;)

LG N.

:eek:
Interessant, ich hatte einen in englischer Sprache beschrifteten Karton, Installtionsanleitung in englisch, aber einen eindeutig passenden Kaltgerätestecker. Auf der Folie stand auch irgendetwas mit "Europe" (schon entsorgt).

Naja, wenn dem so ist, wird wohl der vom jetzigen PC einfach weiterverwendet.
Den US Stecker kann man sich dann an die Wand hängen.

Oder verwenden, wenn man auswandern will ^^
Könnt ihr mal ein paar Pics. posten, wie sich das teil im Gehäuse macht? Allzu viel Platz habe ich nämlich nicht mehr

Ich kann Dir leider nur die genauen Abmessungen des Silencer 610 W verraten, Kamera habe ich nicht :p:

Länge = 18 cm (in manche Gehäuse passen nur NT mit max. ca. 15 cm!)

Breite = 15 cm

Höhe = 8,5 cm

LG N.

Zurück
Oben