Brauche passende Hardware, um auf 50" 1920x1080 zocken zu können

Serious Sam

Lt. Commander
Hallo,

ich suche die passende Hardware, um Spiele wie COD 6, Crysis & Co. flüssig auf meinem Pioneer PDP-LX5090 darstellen zu können. Das Ganze soll an einen Yamaha RX-V 663 und an den Sony BDP S-350.

Stimmt das, dass ATi-Grafikkarten mittlerweile mit dem RX-V 663 dank eines Catalyst-Updates harmonieren? Hatten/haben nVidia-Karten dasselbe Problem?

Der Preis ist erstmal unwichtig, ich möchte nur mal wissen, was dazu passen würde! :)

Ich danke euch.

Ich wünsche schöne Feiertage! :cool_alt:

Ob 50" oder 20" ist egal, relevant ist nur die Auflösung. Und 1920x1080 ist ja mittlerweile auch Durchschnitt. Du brauchst also keine Voodoo-Hardware, sondern besseren Durchschnitt. Wobei Crysis immer noch übelst Hardware frisst, aber zum Glück ist man damit schnell durch ;)

Ich denke mal, wenn man Richtung (je nach Haltbarkeit und anderen Anforderungen) HD4890/HD5850/HD5870 oder GTX 275/285, Intel i5/i7 oder Phenom II X4 ab 2,6/2,8 GHz mit ~4 GB RAM gepaart, dann geht das schon in Ordnung. Crysis ist da eigentlich der Treiber, während COD6 ziemlich sparsam ist. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

Vielleicht auch mal am Idealen Gaming PC ab ~700 € orientieren. Und ein paar CB-Tests lesen.

Was für Problem mit ATI-Karten meinst du?

@mumpel
Der "ideale Gaming-PC für 700€ wäre ungefähr das, was ich suche von den Teilen her. Bei der Grafikkarte dachte ich da ungefähr an eine GTX 260/260² oder an sowas wie die Sapphire HD4890 Vapor-X. Ich hätte dann auch gerne, dass sie bei 100% Lüfterumdrehung immer noch ganz leise ist.

Das Problem mit ATi-Karten ist/war Folgendes: Irgendwie soll wohl windowsseitig die Harmonie nicht dagewesen sein, das sogenannte "Handshaking" funktioniert(e) nicht. Und daher habe ich gefragt, ob das stimmt, dass das seit dem Catalyst 9.1 behoben ist. ;)

HD5770, GTX260 und HD4890 liegen ja prinzipiell auf dem gleichen Leistungsniveau. Die HD5770 ist ein paar Prozent langsamer, dafür preiswerter, leiser, stromsparender und unterstützt DX11. Die HD4890 hingegen ist der schnellere der drei Chips. Ob das für dich relevant ist, hängt vom Gehäuse und den Spielen ab. Bei kleinen Gehäusen spielt die Abwärme und Lautstärke eine große Rolle, bei Standard-ATX eher weniger. Und ob DX11 dir in absehbarer Zeit was bringt, weiß ich auch nicht, hängt von den Spielen ab.

Ob die drei Chips aber bei Crysis in 1920x1080 mithalten, wage ich zu bezweifeln - wenn Crysis in voller Auflösung und max. Details für dich ein Benchmark ist. Da würde ich unter einer HD5850 nicht anfangen. Die bringt dann noch zusätzlich stromsparen, DX11 und geringe Abwärme mit. Kostet dann aber auch etwas mehr.

Wegen dem Handshake: Ich hab eine ATI HD3200 per HDMI an einem Onkyo AVR. Mit den alten 8.x Catalysts musste man erst den AVR einschalten und denn den PC - oder den PC kurz in den Standby schicken. Mit dem neuen ist das nicht mehr nötig. Also gefixt.

mumpel schrieb:
Ob die drei Chips aber bei Crysis in 1920x1080 mithalten, wage ich zu bezweifeln - wenn Crysis in voller Auflösung und max. Details für dich ein Benchmark ist. Da würde ich unter einer HD5850 nicht anfangen. Die bringt dann noch zusätzlich stromsparen, DX11 und geringe Abwärme mit. Kostet dann aber auch etwas mehr.

Eine 4890 und die GTX 260 dürften ausreichen. Ich hab einen PII 955 und eine 275 (die ist auch nicht wesentlich schneller) und Crysis läuft auf der genannten Auflösung mit high flüssig. Also du mußt nicht auf eine 5850 warten (welcher aber doch um einiges schneller wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen High und Max (Enthusiast), und ob jederzeit über 25 FPS sein müssen. Deshalb die Bemerkung, ob Crysis wirklich der Benchmark sein muss, zumal das Spiel nicht sehr lang ist und der Multiplayer auch nicht lange Zeit motiviert. Kann aber jeder anders sehen.

Nur frisst Crysis einfach mal Hardware ohne Ende. Wenn man den PC-Neukauf daran ausrichtet, ist man ganz schnell viel Geld los. Und bei allen anderen Spielen hätte es auch ein, zwei Nummern kleiner gereicht.

Habs jetzt kurz ausprobiert - bei meiner Hardware - läuft Crysis auf very high nicht mehr ganz flüßig. Optisch merke ich jedoch keinen großen unterschied. Das mußt du entscheiden ob dir der Aufpreis für very high wert ist.

also wenn geld keine rolle spielt und es darum geht in hoher auflösung zu spielen (und das am besten noch leise) dann führt eigentlich kein weg an der hd58xx vapor x vorbei.

Danke für die rege Beteiligung. :)

Ich habe Crysis als Maßstab genommen, weil es ja dank den Patches nicht mehr ganz sooo anspruchsvoll ist und sehr gute Karten ja schon für unter 200€ erhältlich sind.

Ich könnte eine unbenutze GTX 260 von einem Kumpel bekommen. Die hat ja dann keinen Soundchip drin, also bräuchte ich ein SPDIF- und HDMI-Kabel.

Würdet ihr sagen, dass es mittlerweile etwas gibt, bei dem es sich lohnt, meine jetzige Audigy 2 ZS nicht mehr zu benutzen? Bei der X-Fi hat sich das ja nie so wirklich gelohnt. :(

Hallo,

ich denke über Folgendes nach:

- AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)
- Asus M4A78T-E (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA)
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie)
- Super Talent 32GB SSD Festplatte UltraDrive GX MLC 6,4 cm (2,5 Zoll) SATA-II
- Sapphire ATI 5770

Was meint Ihr dazu?

Ja Standard, oder? Geht hier täglich x-mal über die Empfehlungstheke.

Wenn du nicht unbedingt Crossfire brauchst (was ich empfehlen würde), reicht auch ein Board mit AMD-770-Chipsatz. Ist auch billiger.

Statt der Supertalent 32 GB würde ich aber lieber die Intel x25-v 40 GB nehmen. Die ist um einiges schneller, stabiler und billiger - und hat für 100 € 8 GB mehr an Board.

Wenn du noch 20 € übrig hast, würde ich auch die MSI R5770 Hawk statt der Sapphire nehmen. Die ist um Längen leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Ich bin in Sachen Hardware nicht mehr so auf dem Stand wie früher.

Die Sapphire habe ich schon, muss ich dazu sagen - und die ist wirklich sehr, sehr leise, außer beim Hochfahren. ;)

Würde auch wenn zu der Intel SSD raten, aber macht das wirklich viel Sinn bei WIN7 und 40 bzw 32GB SSD weil man will ja auch noch mehr haben was schneller starten soll.

Sonst sehr gute zusammenstellung.

Zurück
Oben