brauche ram kenntnisse

• Ersteller Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stickstoff

Gast
Also da ich noch nicht so viel ahnung von ram habe weill mir paar sachen unklar sind.

würd ich von euch gern wissen was bei den rams zu beachten sind und ob die cl eine große rolle spielt beim kauf von sticks und warum manche sticks viel mehr kosten als andre mit den selben leistungen....

danke

Ob die CL Rolle spielt hängt vom Speichercontroller ab.
Die Kosten hängen vom Hersteller ab
Im allgemeinen aber gilt: Solange genug RAM vorhanden ist spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Von Superlahm zu Superschnell sind die Unterschiede in der Systemleistung meistens innerhalb von 5%

also spielen " NUR " die mhz eines speichers eine rolle oder wie???

Nicht mal das wirklich. Jedenfalls in aktuellen Systemen. Wie gesagt: Von Superlahm zu Superschnell vielleicht 5% Leistung des Gesamtsystems.

BTW wenn Du genauer Fragst gibt es auch genauere Antworten.
Also z.b. wie sieht der Rest des Systems aus

Bei Intel-Systemen spielen die CL praktisch keine Rolle, wichtig ist nur: Genug Speicher muss es sein, und er muss den FSB mitmachen. Speicher schneller als den FSB zu betreiben ist umsonst, weil die CPU gar nicht direkt auf den Speicher zugreifen kann, sondern die Daten vom FSB zwischen CPU und RAM hin und her geschoben werden.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 da sind ein paar Vergleiche dazu.

Bei AMD ist es etwas anders, da kann der Prozessor direkt auf den Speicher zugreifen, profitiert also von hohen MHZ. Aber auch nur ein bisschen. Die großen Caches der aktuellen Prozessoren-Familien puffern so viel Daten, das es nicht viel ausmacht ob jetzt 800, 1000 oder 1066Mhz.

in deinem post sagst du man sollte die speicher 1:1 rennen lassen, dass mache ich aber nur wenn ich OCe... oder wär das auch so nicht schlecht.... das ich den fsb auf meine 400mhz hochsetze....

wenn du de fsb auf 400 setzt,dann reichen logischerweise 800mhz für den ram.

also bei wikipedia steht es so drinne:
"In der Praxis können aktuelle FSB1333-Prozessoren von Intel mit ihrem Front Side Bus maximal 10 GB/sec an Daten empfangen, dieser wird im üblichen DualChannel Betrieb mit zwei Speicher-Riegeln bereits von DDR2/667 (10,6 GB/s) ausgereizt."

ja weill der fsb auf 333 standart rennt und wenn man den fsb erhöht erhöht sich auch der speicherdurchsatz und zum übertakten braucht man höhere mhz speicher....

nur frage ich mich ob es besser wäre ram und cpu auf selben niveau rennen zu lassen... mein speicher is bei 400 und die cpu auf 333

Sagen wir mal so: So wie es ist ist es okey. Es macht praktisch keinen Unterschied. Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus. Wenn Du jetzt den FSB auf 400 ziehst (aber der Takt der CPU gleich bleibt, weil Du den Multi runterstellen musst), dann ändert sich nix an der Systemleistung.

Die Leistung kommt nicht ausm Ram, sondern vonner CPU.

den multi kann ich doch nicht verstellen das geht doch nur bei extreme version von intel oder?

aber wenn ich den fsb erhöhe veränder ich doch auch die taktgeschwindigkeit von der cpu oder??? und somit habe ich mehr leistung oder habe ich das OC prinzip überhaupt nicht verstanden....

Du kannst bei deinem E6750 zwischen 6, 7 und 8 als Multi wählen.

kannst ihn verstellen,aber nur nach unten. bei den extreme beliebig
bei meinem e6600 geht es vom multi 6-9.
multi hat schon pampel gesagt^^

natürlich hast du dann mehr leistung. aber solltest schon mindestens 500mhz übertakten, sonst bringt das nicht sonderlichviel.

ja wenn ich die rameinstellungen getroffen hab, also das 1:1 stellen und fsb anheben auf ram niveau MUSS ich den multi runtersetzen oder nicht weill ich ja bis hierher schon übertaktet habe und beim sysstart ich oben rechts hab ichs bis 3,2 ghz gehabt nur da hab ich aufgehört weill ich nicht wusste ob das meine luftkühlung ( arctic cooling freezer ) packen würde....

Du musst nicht, Du kannst, ist nur eine Option falls Deine Luftkühlung keine 3,2Ghz schafft. Aber wie gesagt, Leistung darfst Du dann nicht erwarten, die gibt es nur wenn da 3,2Ghz (oder mehr) stehen.

ja dann habe ich das OCen doch verstanden nur musste ich aufhören da der kühler nicht mehr schaft dachte ich mir und habs wieder sein lassen..... hab leider kein geld für 50€ kühler ( selbst wenn ichs hätte, geld wächst halt nicht am baum wie wir wissen)....

Zurück
Oben