• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche rasch Antworten bei Internet Stick Tarife

Airblade85

Lt. Commander
Hallo erstmal,

Also ich brauche da mal eure Hilfe.

Ich gehe nächsten Monat (02.04) auf Montage und wie es ausschaut gibt es da kein Internet :( nun hab ich mir gedacht einfach einen Internet Stick zu holen damit ich dort wenigstens irgendwie Internet nutzen kann. Ich brauche erstmal wirklich nur für den Monat April Internet. Welcher Anbieter bietet sowas an das ich praktisch den Stick wie eine Prepaidkarte immer aufladen muss um das Internet zu nutzen. Ich habe keine Lust einen zusätzlichen Vertrag einzugehen für einen Monat wo ich diesen dann auch nur in diesem Monat nutze. Kann mir jemand helfen?

Hast du bereits ein Smartphone? Wenn ja, von welchem Anbieter? Eventuell kann man eine zusätzliche SIM-Karte schalten lassen und diese in einem Stick verwenden, somit hättest du nur (wenn überhaupt) einmalig kosten.

Ansonsten würde es auch ein Prepaid-Stick von ALDI, Lidl und Co. tun :)

PS: Hier gibts auch einige Infos und Vergleiche zu den Surfsticks: http://www.surf-stick.net/

wenn ein smartphone vorhanden ist mit thetering?

ne leider kein smartphone da meins kaputt ist und zur reperatur ist :( und das bekomme ich so schnell auch nicht zurück. Hab schon bei 1un1 geschaut, aber da hast du auch eine Mindestlaufzeit von 3 Monate eher du wieder kündigen kannst....

Kann man die Sticks auch irgendwie im Ort kaufen?? also im Vodafone Shop oder so? Weil wenn ich online spätestens morgen bestelle, dann wird das bestimmt recht knapp ehe ich das ding hier hab ne? müsste ja spätestens Samstag hier sein ansonsten bringt mir das nichts.

Über welches Netzt funkt den diese Aldi Sticks? Das meistens schnell auf 64kb/s gedrosselt wird ist mir schon klar, aber immerhin besser als gar nichts :)

Edit: der RTL Surfstick sieht doch nach was aus was ich suche :) 7Mbit reicht mir...gedrosselt wird ja dann eh hehe..aber wie lädt man das Teil auf?? 5€ Startguthaben hab ich ja mit dabei und wenn ich das richtig sehe dann kosten 30 Tage 30€ was ok ist...aber wie schon gesagt..wie lädt man das ding auf?

Zuletzt bearbeitet:
aldi? im beschissenen e-plus netz

schreib doch einfach mal wo du auf montage bist, dann können wir dir sagen welcher prepaid anbieter sich für dich lohnt... ich würde auf jeden fall d1 (t-mobile) oder d2 (vodafone) nehmen.

oder willst du aufgrund der schlechten netzabdeckung von e-plus schon von anfang an mit 64k rumdümpeln noch bevor es zur drosselung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach diesen Surfstick (die SIM für Vodafonenetz ist schon dabei). Wenn du den heute bestellst ist er Mittwoch da. Also keine Bange und perfekt für dich zugeschnitten.

Bei E+ sparst du auch nur 5 Euro und bekommst nicht mal so einen guten Surfstick mitgeliefert. Abgesehen davon ist das E+ Netz nicht annähernd so gut ausgebaut wie das von Vodafone.

Wo anders kostet der Stick schon alleine 30 Euro.

Sobald du deine "Tour" abgeschlossen hast kannst du den Stick ohne Weiteres wieder bei Ebay verkaufen und bekommst noch Geld wieder raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf Montage bin ich in Schwedt Oder Postleitzahl ist 16303. Wo genau wir untergebracht sind wissen wir noch nicht, das erfahre ich halt erst morgen...dann könnte ich auch die genaue Adresse hier schreiben...welches Netz nutzt der RTL Stick? Weiß das jemand?? Da sist eigentlich genau das was ich suche....praktisch ein Prepaid Surf Stick

Edit: ooohh otelo sieht ja echt gut aus, ich glaub den nehm ich auch, danke!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
RTL nutzt auch das Vodafone Netz, nur der Stick ist nicht so gut wie der von mir genannte.Außerdem bekommt man nur 3 GB/Monat statt 5 GB/Monat für den selben Preis (wie bei otelo; siehe meinen 1. Link;)).

Zudem bezahlt noch dafür 25 Euro für Stick und SIM statt 15 Euro wie bei Otelo. Also ist schon die reine Anschaffung 8 Euro teurer als bei Otelo.

VF hat dort wo du dich bald für einen Monat aufhälst perfekt ausgebaut, alles HSPA:

25-03-2013 16-35-07.jpg

jo ich bestelle jetzt einfach den otelo!! danke!!! Und kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem aufladen geht? hab das noch nie genutzt haha

Entweder über dein Onlinebanking, also Vodafone auswählen, Rufnummer eingeben, Betrag auswählen und bestätigen.

Oder eben auf der Oteloseite per Bankeinzug;).

achso ich hab zu diesem Stick auch ne Nummer ja?? Dann muss ich nur den Betrag online überweisen und anhand des Betrages wissen die dann was ich buche z.B bei 19,99€ Internet flat 30 Tage 5GB Trafic..ist das so richtig?? Und dann kann ich ganz normal solange online bleiben wie ich will, nur halt das wenn ich die 5GB erreicht habe das ganze auf 64kb/s gedrosselt wird?

Natürlich hat jeder Stick bzw. die SIM Karte die man einlegt, eine eigene Rufnummer, um sich im Mobilfunknetz (dazu gehört auch GPRS/EDGE/UMTS/(DC)-HSPA(+)/LTE) des jeweiligen Anbieters zu authentifizieren;).

Das ist keine normale Überweisung, so wie du vermutlich meinst. Es ist eine Funktion im Onlinebanking. Dort kann man vorgegebene Beträge (z.B.:15,20,30 Euro( Beträgevarriieren je nach Bank)) auf die Prepaidkarte überweisen. Hier ein Bsp. von der Sparkasse:

25-03-2013 18-19-24.jpg

Bei Otelo direkt sind es Beträge in anderer Staffelung (9/19/29€) die per Lastschrift von deinem Girokonto eingezogen werden;).

Du musst selbst entscheiden welche Methode bzw. welche Beträge dir besser passt bzw. passen.

ok danke na dann ist soweit alles klar :) 20€ für 30 Tage Internet +5GB Trafic ist ganz ok wie ich finde :) hab den Stick jetzt mal bestellt hehe

So Leute..bin nun Unverhofft doch nochmal für ein WE heim gekommen..mein Problem ist nun das der Internet Stick von Otelo leider nicht geht :( Wir wohnen in einer Unterkunft die ca 15km von Schwedt weg ist..Pinnow heißt dieses Kaff und da geht nur 2G..3G für UMTS geht nicht (liegt zwischen der UMTS Grenze von Schwedt und Angermünde *kotz*) gibt es noch irgendwie Alternativen? geht mit dem Otelo Stick 2G? zwar wäre das nur Steinzeit Internet (ISDN Speed) aber immerhin Internet...oder gibt es ein Anbieter der auch Pinnow abdeckt? danke schon mal!!!!

In Pinnow geht nur EDGE von Vodafone:

Pinnow.jpg

Natürlich kannst du den Stick mit deiner Einwahlsoftware auf EDGE (2G) mit 236 Kbit/s Brutto (ca. 3 fache 1 Kanal (64 Kbit/s) ISDN Geschwindigkeit) umstellen. Aber eigentlich macht er das automatisch, wenn kein 3G verfügbar ist.

Wenn nicht, lädst du dir einfach die neuste Version des Mobile Partners runter und wählst unter Einstellungen/Optionen/Netzwerk GPRS (meint eigentlich 2G / WCDMA = 3G:)) aus. Du musst aber eventuell, falls noch nicht vorhanden, unter Profilmanagement ein neues Profil mit dem APN event.otelo.de erstellen.

Aber wie gesagt, eigentlich geht es auch mit der Standard-Software von Otelo.

Wie man auch hier bei diesem Bild sehen kann.

Bei allen anderen Anbieter ist dort auch nur EDGE (2G) verfügbar:

Pinnow E+.jpgPinnow O2.jpgTelekom Pinnow.jpg

Ohne Richtantenne ist da nichts rauszuholen. Man bräuchte schon einen anderen Stick mit ext. Antennenanschluss und eine Richtantenne mit ordentlicher Empfangsverstärkung. Lohnt sich aber bei ein paar Tagen in dem Ort wohl weniger. Denn so etwas kostet auch 80-90 Euro.

danke asus1889 erstmal für deine Hilfe!!! ist echt hammer von dir und net selbstverständlich :)

Mhh dann muss ich mal schauen ob der auf 2G umschaltet wenn ich wieder da bin. Also es steht im raum das ich dann nochmal auf Montage muss und dann aber gleich 8 Monate in Alfeld bei Hannover...und dort hab ich schon geschaut ist auch nur kack Internet verfügbar..daher wäre mal eine Erklärung mit dieser Richtantenne sehr interessant das es dann für mich eine Option wäre...denn ohne Internet 8 Monate geht mal garnicht.

Eigentlich ist bei VF in Alfeld bei Hannover eine Indoor 3G(+) Versorgung gegeben. Weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast:).

Alfeld VF 3G.jpg

Auch bei den anderen Anbietern ist eine gute bis sehr gute Netzabdeckung zu erwarten:

Alfeld Telekom 3G.jpg

Alfeld E+ 3G.jpg

Alfeld O2 3G.jpg

Bei solch guten Empfangsbedingungen macht eine Richtantenne eigentlich keinen Sinn. In dem Gebiet sind ca. 10 Basisstationen von allen möglichen Anbietern installiert. Deswegen auch der gute Empfang bei allen Anbietern.

ja schon..aber wir werden sicherlich nicht direkt in Alfeld untergebracht sein sondern mal wieder außerhalb...so wie ich bis jetzt raus bekommen habe sind wir dann in dem Hotel "Hotel Zur Eule" untergebracht und da gibt es kein UMTS (Laut Vodafone Seite).

Wie wäre diese Antenne?? Klar scheiße Teuer, aber geht wohl auch mit Surfsticks ohne Antennen Anschluss :) http://direkt.jacob-computer.de/funkwerk-fwd-aktive-5500001017-artnr-795790.html?ref=124&adProd=1&gclid=CPGa5MmdtLYCFUJf3god-moAxg

Und ich hätte da jetzt noch ne Frage zum Otelo Stick...wenn ich die 5GB Traffic aufgebraucht habe, setzt dann eine Drosselung auf 64kb/s ein oder kann ich dann garnet mehr ins Internet? Ich hab gerade beim RTL Stick z.B gelesen das sobald man den Traffic verbraucht hat kein Internet mehr geht egal wie lang die Zeit noch läuft.

In Hörsum wo das Hotel sich befindet, ist wirklich kein HSPA direkt von Vodafone, vermutlich aufgrund von Hügeln rings herum, verfügbar. Aus diesem Grund auch die schneisenartige Ausdehnung bei der Netzabdeckung:

Eule.jpg

Doch das Hotel verfügt über eine DSL Verfügbarkeit von mindestens 6000 Kbit/s:

DSL.jpg

Außerdem ist zudem in dem Hotel Kabel verfügbar:

Kabel.jpg

Ein Hotel welches auf das Wohl seiner Kunden wert legt, wird sicher für Gäste die so lange dort bleiben einen WLAN-Zugang anbieten. Aus diesem Grund würde ich mich erst Mal dort erkundigen wie die Bedingungen vor Ort sind. Denn Kabelbreitband ist vielfach besser, als Mobilfunk mit nur 5 GB und Drossel auf 64 Kbit/s für den Rest des Abrechnungszeitraums:). Mit 64 Kbit/s ist das Internet nicht mehr zu benutzen. Selbst "primitivste" Seiten laden tlw. zig Minuten.

Abgesehen davon ist die Antenne von Funkwerk (wie man es leider von dem Unternehmen gewohnt ist:rolleyes:) total überteuert und zu dem ist eine Antenne mit Koppler absoluter ...... . Denn man muss mit einer Abschwächung des Signals um ca. 30 % gegenüber einer Atenne mit Pigtail rechnen:).

Zurück
Oben