Brauche Rat beim Laserdruckerkauf

Grieser

Ensign
Hallo Community!

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen Laserdrucker anschaffen soll, mein jetziger druckt einfach schei.... ach egal ;-) Es ist ein Samsung ML-5000A, hab den von meinem Dad kostenlos bekommen, deshalb hab ich nie gemeckert.

Doch mich stört an ihm einiges:

- die Blätter werden extrem gewellt, wenn man nicht den Schacht vorne aufmacht
Siehe BILD 1 und BILD 2

- Blätter können nur hinten "reingesteckt" werden, weshalb der Drucker jedes 2. mal mehrere Blätter gleichzeitig einzieht und das ganze Ding verstopft (macht eine riesen Freude, das Ding jedes mal wieder aufmachen zu müssen und 10 unbrauchbare Blätter aus einem total verstopften Drucker rauszuholen)
siehe BILD 3

Ein Drucker, der einen Schacht hat, in den man die leeren Blätter reinLEGEN kann sollte der neue auf jeden Fall haben

- Qualität: Furchtbar... meist schmiert der Drucker oben und unten das Blatt voll, besonders toll, wenn man das Berichtsheft ausdrucken will und sage und schreibe 10 Blätter braucht, um mindestens eines zu haben, welches nicht verschmiert ist (säubern hab ich mal versucht, da is mir n Großteil der Druckerschwärze flöten gegangen und hat sich auf meinem Boden und auf dem was ich anhatte breitgemacht ... war auch gaaaaanz toll, das alles wieder wegzubekommen, zum Glück hab ich nen Holzboden und keinen Teppich

- Netzwerkfähigkeit: Nunja, er hat noch den alten parallel Anschluss, weshalb mein PC an sein muss, damit mein Bruder was drucken kann... ein Drucker mit LAN Anschluss wäre nicht schlecht, aber die sind meist zu teuer

- Duplexfunktion: Merk ich immer wieder auf der Arbeit, dass ein Duplexdruck doch was richtig tolles ist, deshalb sollte der neue das unterstützen

- Leistungsfähigkeit: lege ich nicht so viel Wert drauf, Qualität ist mir wichtiger

- Kosten: unter 200 sollte er kosten, wenn er unter 300 ist, machts auch nix

- Kosten pro Blatt: mir eigentlich egal, sollte halt keine 10 € / Blatt kosten (was eine Übertreibung)

- Drucker sollte kein NoName sein, ich hab zu oft schlechte Erfahrungen mit NoName Produkten gemacht, weshalb ich inzwischen nur noch Markenware kaufe

Ich denke, das sollten alle Kriterien sein, die ihr braucht um mir bei der Suche zu helfen. Leider kenne ich mich nicht sonderlich aus, was Drucker angeht. Die Kriterien im Überblick:

- Laserdrucker
- automatischer Duplexdruck
- kein Farbdrucker, also nur S/W
- Kosten unter oder knapp über 200€
- BlattABLAGE, also nicht zum hinten reinstecken
- Netzwerkdrucker nicht unbedingt

Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Drucker gestoßen, was meint ihr dazu? KLICK

Das einzigste was ich bei dem vermisse ist die Duplexfunktion. Einer der Rezesenten schreibt zwar, er habe eine manuelle Duplexfunktion, ich weiß aber nicht, was der Unterschied zwischen manuell und automatisch sein soll^^ da bitte ich noch um Aufklärung

Bitte bitte helft mir...
Grüße aus dem stürmigen Süd-Westen wo es um die 10 Grad hat jetzt um 22:55 am 11.01.07 ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun manuelle Duplexfunktion bedeutet das Du das Blatt was Duplex gedruckt werden soll von Hand drehst und wieder in den Drucker einlegen mußt. Ist bei großen Druckjobs sehr umständlich. 2-3 Seiten OK, für mehr Seiten nervt das nur.

Wenn ich ein Drucker gefunden habe poste ich es hier:)

Grüßle

Chris

So nun aber.

Schau Dir doch mal diesen Drucker an :

http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_19905188.html

Der Drucker hat ein Netzwerkanschluß und kann an den Router angeschlossen werden.

Die Duplexfunktion gibt es in dieser Preisklasse nur manuell.

Technisch ist der Drucker aber wirklich sehr gut !

Gruß

Chris

Manueller Duplexdruck heißt doch, dass der Drucker erst alle ungeraden Seiten druckt, dann leg ich den Stapel neu andersrum ein und er druckt alle geraden Seiten. Wobei man das auch in den meisten Programmen einstellen kann ;)

Ein Drucker mit Duplexdruck wäre der HP Laserjet 1320 (Test) oder der etwas neuere Brother 5250DN (Test); Vergleich der zwei Drucker.

Soll er eigentlich auch Farbe können? Falls du das möchtest, ist der CLP-510 von Samsung nicht schlecht. Habe ihn jetzt seit über einem Jahr und habe noch keine schlechte Erfahrung mit ihm gemacht. Kostet aber auch dann 270 EUR+Versand und hat keine Netzwerkschnittstelle, dafür aber eine Duplexeinheit.

Hi!

Danke für die Mühe! Bin nur kurz hier, komm von der Arbeit und bin schon wieder auf dem Sprung. Ich schau mir alles heute Nacht oder morgen in Ruhe an.

PS: nein der Drucker muss keine Farbe können. Drucke nie etwas farbiges aus.

Grüße,
Grieser

Also ich hab mir eure Angebote mal durchgelesen und hab dabei gemerkt, dass die meisten davon noch Farbe können, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Drucker scheinen allesamt gut zu sein, aber ich finde doch recht teuer.

Der HP LaserJet 1320 gefällt mir bisher am ehesten.

Ich würde euch bitten, mir weitere Angebote zu suchen mit folgenden Kriterien:

- Laserdrucker
- automatischer Duplexdruck
- kein Farbdrucker, also nur S/W
- Kosten unter oder knapp über 200€
- BlattABLAGE, also nicht zum hinten reinstecken
- Netzwerkdrucker nicht unbedingt

EDIT: wie wärs mit dem?
http://www.amazon.de/Lexmark-E250d-...ef=sr_1_1/303-2005936-1941045?ie=UTF8&s=ce-de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gute Wahl. Habe den Vorgänger dieses Drucker schon oft installiert. Die Kunden waren durchweg zufrieden.

Wenn alle Funktionen die Dir wichtig sind abgedeckt werden, würde ich sagen zuschlagen.

Liebe Grüße

Chris

Hallo,

zum LaserJet 1320 Serie.

Dieses Produkt wird nicht mehr verkauft. Bitte nutzen Sie die folgenden Links zu Verbrauchsmaterial und Zubehör, technischen Support oder um eine andere Kaufalternative zu finden

Link hierzu: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF10a/2923-3373-3379-3379-3475-8737917.html

Ganz nebenbei. Ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread verfolgt, und war regelrecht über die Betriebskosten von aktuellen Laserdruckern überrascht. Aktuelle Drucker, wie z.B. von Brother fressen im StandBy-Mode 75 Watt und während des Drucks bis zu 500 Watt.

Bei einer Nutzungsdauer von einigen Jahren, summiert sich ....

mfg

Ria

wie wäre es alternativ mit dem kyocera 1030d. kyocera ist bekannt für günstige folgekosten!
leider ist der strombedarf bei laserdruckern immer so ein problem, da die geräte die trommeln auf über 150°C (wenn ich mich recht entsinne). und das braucht leider einiges. aber keinen schreck bekommen, der drucker wird ja bestimmt nicht 2Std non stop bei dir laufen am tag. und an der siete ist ein netzschalter.

poolzero schrieb:
... leider ist der strombedarf bei laserdruckern immer so ein problem ...

Hallo,

ich war auch nur deshalb so überrascht, weil mein 11 Jahre alter Postscript Laserdurcker, im StandBy-Betrieb 8 Watt und im Druckmodus 175 Watt benötigt.

Ein aktuelles Modell von Brother, benötigt im StandBy 75 Watt und im Druckmodus ~ 500 Watt.

Oder, ich habe mit meinem alten Laserdrucker in den letzten 11 Jahren, 1.436 Kilowattstunden Strom gespart!* Bei Kosten von 20 Cent, sind es immerhin 287,23 Euro.

Einschalter hin oder her. Bei vielen Produkten funktioniert noch nicht einmal der!

mfg

Ria

* das bezieht sich auf 8 Std/Tag und 241 Tage/Jahr - nur StandBy

Zurück
Oben