Brauche Rat beim Netzwerkaufbau mit 4 PCs plus NAS usw.

shaft19

Lt. Junior Grade
Moin,

wir sind in ein neues Haus gezogen und wollen nun ein Netzwerk inklusive NAS einrichten.

Das Internet kommt im Erdgeschoss raus (Haus hat nur eine Telefondose).

Das Modem ist unsere alte Fritzbox 7170.
Diese hat aber kein Gigabit-Lan, sodass sie als Zentrale ausfällt.
Von der Fritzbox soll ein Lankabel in den 1. Stock gehen, an dem ein Wlan-Router hängt. Das hier soll er werden:
http://www.amazon.de/RT-N16-Firmwar...34DM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328875331&sr=8-1

An dem Wlan-Router sollen 2 PCs und die NAS (Synology DS212, ist schon gekauft) hängen. Da wir aber 4 PCs im ersten Stock haben, die alle auf die NAS zugreifen sollen, ist wohl noch ein Switch nötig, der an dem Wlan Router hängt. An diesem würden dann die beiden weiteren PC hängen. Als Modell müsste ja ein billiger reichen wie z.B. der:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1328875615&sr=1-2

Jetzt kommt noch die Frage nach den Fernseher. Wir haben zu Weihnachten einen mir nicht genauer bekannten Netzwerkplayer von MSI geschenkt bekommen. Dieser soll von der NAS streamen.
Da der Fernseher aber direkt neben der Fritzbox steht, wäre es am besten, dass er daran angeschlossen wird, um dann auf die NAS zugreifen zu können. Sonst müsste ein weiteres Kabel nach unten gezogen werden.

Das Wlan muss wegen dem Laptop und den Smartphones sein. Da der Laptop durchs ganze Haus geht, bräuchte er halt n-Wlan mit NAS-Zugriff.

Geht das so alles, wie ich mir das vorstelle?

Danke für eure Hilfe schon einmal im Vorraus

PS: Wlan Router mit 8 Ports und n-Standart sind mir leider zu teuer.

Läuft alles so wie du es dir vorstellst.
Persönlich würde ich den Gigabit-Switch aber an die Fritzbox anschließen. An den Switch dann das Kabel "nach oben" zum WLAN-Router. Ebenfalls am Switch: NAS & Mediaplayer.
So haben alle Komponenten untereinander Gigabit-LAN (sofern sie es unterstützen).

edit: Und statt des ASUS-Routers würde ich einen Router mit DualBand (2,4 Ghz & 5 Ghz) nehmen. Beispielsweise den hier: http://geizhals.at/de/449403

Zuletzt bearbeitet:
Zum streamen des Mediasignals reichen 100mbit locker (für den fernseher)
Je nachdme wie die PC's verwendet werden kommst auch mit 100 mbit aus. (wenn er z.b. nur für Internet/Yotube/ein wenig office usw. verwendet wird)

Gigabit brauchst du nur wenn du viel hin und her kopierst.

IMHO ist deine Erklärung eine gute Lösung.
Vielleicht kannst du den switch noch einsparen wenn du einen der standpcs an die fritzbox hängst
soweit ich das verstanden habe, geht das aber nicht mit dem Kabeln..

den Switch kann ich mir nicht sparen, weil ich dann alle Kabel ins Erdgeschoss durch die dicke Decke legen müsste.

Muss noch mal nachfragen: Wieviele PCs kommen denn im Obergeschoss kabelgebunden ans Netzwerk?

Ich würde es so machen:

1. Möglichkeit:
EG:
- Fritz-Box
- min 4 Port GBit-Switch
- NAS
- Fernseher
Alles an den Switch und von dort nach oben ins OG.
OG:
- Dual-Band WLAN-N Router mit 5 Ports
- 4 PCs

2. Möglichkeit:
EG:
- Fritz-Box
- Fernseher
Fernseher an Fritz-Box und von dort ab ins OG (sind halt nur 100 MBit, sollte aber locker reichen).
OG:
- Dual-Band WLAN-N Router
- min. 8 Port GBit Switch
- NAS
- 4 PCs
Alle Geräte an den Switch und die Verbindung zur Fritz-Box ebenfalls.

Okay, dann sollte der Switch oben bleiben. Um einen Router als reinen AP zu benutzen, muss die WAN-Buchse nämlich frei bleiben (kann man mit alternativer Firmware ändern).
Der Mediaplayer "unten" ist über die Fritzbox dann zwar nur mit 100 Mbit an den Rest des Netzwerks angebunden, aber das sollte ja reichen.

@t-6
deinen letzten post verstehe ich leider nicht ganz. Könntest du es bitte etwas ausfürlicher erklären?

Ich würds GANZ anders machen :)

Fritzbox unten, GB Lan Nach oben legen, 8 Port Gb Switch oben dran und alle pcs verkabeln. Fürs Wlan würd ich ein einfachen Accesspoint nehmen. Das spart Kosten ohne einen weiteren Router ins Netz nehmen zu müssen. Zumal die Administration einfacher ist, da man Firewall/Forwarding/NAT nur noch an der Firtzbox konfigurieren muss.

Das Nas nach oben, ebenfalls an GB Switch. Unten kann dann zusätzlich, sollte der Empfang nicht ausreichend sein, die Fritzbox ebenfalls Wlan spielen. Der TV/Mediaplayer wird einfach an die Firtzbox gesteckt. Streaming selbst 1080p MAterial geht wunderbar auch nur mit 100mbit.

So hättest du günstig dein Netz aufgebaut, doppelte Konfiguration vermieden (2 Router), überall an den Clients GB Lan, und Wlan überall.

Könnt auch eben schnell mit Visio nen Netzplan mahlen. Sitze eh im Krankenbett im KKH und langweile mich xD

Du hast zwei Router für dein Netzwerk (Fritzbox & ein anderer als Access Point) geplant. Dies sollte nicht gemacht werden um Konflikte zu vermeiden. Ist aber idR kein Problem wenn man im AP-Router (der als Access Point & Switch dienen soll) den DHCP-Server abschaltet.
Nur gibt es das Problem, dass Router Verkehr von der WAN-Buchse filtern. Tödlich fürs Netzwerk.
Um das zu umgehen, schließt man den AP-Router über eine LAN-Buchse mit dem Haupt-Router an. Macht eine LAN-Buchse am AP-Router weniger. Daher wird der Switch notwendig, weil du ja 4 PCs verkabeln möchtest.
Wenn du auf den AP-Router eine alternative Firmware wie bspw. DD-WRT installierst, kannst du die WAN-Buchse aber dem internen Switch zuweisen - der AP hat dann 5 echte LAN-Buchsen. Geschmacksfrage.

Warum kein "echter" AP? Es gibt kaum bezahlbare APs die Dualband gleichzeitig (simultan) können.

edit: Mein ganzer Vorschlag basiert natürlich darauf, dass DualBand (simultan 2,4 & 5 Ghz) verwendet wird. Angesichts des vollkommen überlaufenen 2,4-Ghz-Netzes würde ich aber keinen Router mehr wählen, der kein 5 Ghz-Netz beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke ersteinmal für die vielen Antworten.

Durch die ganzen Antworten würde ich den ertsen Stock jetz folgendermaßen Verkabeln:

8-Port Switch miallen PCs plus NAS. An den Switch komm außerdem ein Wlan Accespoint. Kann mir jemand da einen empfehlen?

An den Switch komm außerdem ein Wlan Accespoint. Kann mir jemand da einen empfehlen?
Wie gesagt:
Warum kein "echter" AP? Es gibt kaum bezahlbare APs die Dualband gleichzeitig (simultan) können.

edit: Natürlich könnte auch ein normaler 2,4Ghz-AP ausreichen. kommt drauf an, wie es bei dir vor Ort bzgl. Störern aussieht und wieviel Bandbreite über WLAN nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den ZyXEL Wireless N Access Point WAP3205 hab ich öfter schon verbaut und der tuts ganz zuverlässig.

Das Gerät aus dem Eingangspost hat kein 5Ghz, wenn du das meinst.

Ansonsten, was auch noch möglich ist:
WLAN-Router unten lassen. An die LAN-Buchsen kommen NAS, Mediaplayer & über langes Kabel der Switch, der dann oben steht und die 4 PCs verkabelt.
Die Fritzbox kommt dann auf die WAN-Buchse des Routers. Das sind dann zwar immer noch 2 DHCP-Server, es kommt hier dann aber nicht mehr zu Konflikten, weil der Router sein ganz eigenes Netz aufmacht und die Clients nur in seinem Netz sind.
Die Fritzbox dient dann nur noch als Internet-Sklave (WLAN abschalten).

Mögliches Problem: Durch die Umpositionierung des Routers kann die Reichweite/Bandbreite im oberen Stockwerk natürlich sinken.

Wenn schon eine Fritzbox im Haus, passt auch gut:
AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E
~80 € - ist teuer, aber dualbandfähig und gut
Nachlesen in der (heute noch) aktuellen c't

ansonsten, würde ich das möglichst einfach machen

Unten die FB - eine Leitung nach oben - Switch - AccessPoint und PCs

Fernseher und co. können eh nur FastEthernet, sie sind also an der FB gut aufgehoben.
NAS am Switch.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich einleuchtend an. Das Problem mit dem schelchen Wlan Empfang im ersten Stock wäre dann aber wieder da. Dies sollte geklärt werden. Entweder ich kaufe zusätzlich einen Repeater, oder ich lasse den Router oben und legen ein weiteres Kabel nach unten, damit die NAS direkt am Router ist. Das ist denke ich die bessere und günstigere Variante. Richtig?

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass der Drucker auch ins Netzwerk so. Da er einen normalen Lan-Anschuluss hat sollte das ja ohne Probleme gehen und nicht weiter ins Gewicht fallen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben