Brauche Rat für Zusammengestellte Hardware

Memo123

Lt. Commander
Hallöle zusammen,

ich habe mir nun folgende Komponenten zugelegt und möchte Eure Meinung/Verbesserungsvorschläge/Tips&Tricks haben.
Fast alles noch Original verpackt und wartet auf zusammenbau:

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
Thermaltake CPU Kühler Socket 754/939/AM2 16dB
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
2 x 2048 MB A-Data Extreme edition Vitesta PC800 CL4 Kit (4096MB)
Aopen H700B Fulltower
LC-Power Netzteil LC6550 Super
LG DVD-Rom Pata /IDE Black 16/52 GDR-H30N
LG GSA-H66N 18x DVD Brenner DL
250 GB Sata 3,5 Samsung HD250HJ 8MBCache
Western Digital Raptor WD740GD 74 GByte Kapazität
Win XP Prof. 32 Bit & Win Vista Ultimate 64 Bit

Ist somit das meißte aufgezählt.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Links)
wie viel geld möchtest du ausgeben?

würde im high-end segment nicht auf amd setzten.
raptor ist unnütz bei dieser config.

nimm die config unter diesem link hier und such dir noch ein schönes gehäuse aus, das ist meißt sowieso geschmackssache.

wofür brauchst du das 64 bit system?

für die 4gb ram brauch er die:D:D
aber ob 4 gb ram sinn haben ich bezweifel dass immernoch

Je später der Abend, desto schlimmer die Konfig ;)

- Mainboard ist viel zu teuer für ein AM2 System. Da kommt man mit 60 euro gut hin, ansonsten kann man immer direkt zu Intel greifen, statt son teures Board zu kaufen. Da würde man zum Beispiel ein P45 Board + e8400 fürs gleiche Geld bekommen, hätte dann aber mehr Power, weniger Stromverbrauch, und viel mehr OC Potential
- NT geht garnicht. Ist der absolute Müll
- CPU Kühler gibts definitiv bessere für das Geld
- CL4 RAM birngt AMD zwar minimal was, aber ist den Aufpreis meistens nicht Wert
- IDE ist TOT! Raus mit den IDE LWs
- Wozu die Raptor ?! Ist ihr Geld bei wietem nicht Wert. Dann doch besser direkt eine von den neuen OCZ SSDs
- Statt der Raptor könnte man das Geld zum Beispiel in eine Grafikkarte investieren, dann würde man sogar was sehen

Macht mich nicht fertig :freak:
Die CPU werde ich noch wechseln auf nen Phenom X4- brauch aber noch Zeit dafür

Hier macht dich keiner fertig. Alles was gesagt wurde stimmt, vor allem das mit dem NT, und der Intel CPU bei diesem Budget ;)

Das schlimmste an dieser Katastrophen Konfi ist aber das Gehäuse. Ich meine selbst für 80 Euro bekommt man so geile und schöne Gehäuse. Und da kaufst für 150 dieses Pott hässliche Teil, das aussieht wie eine Miniatur Plattenbausiedlung in Osteuropa ?

Da kommen mir die tränen, wenn ich überlege was man aus diesem Budget geiles hötte machen können. Das ist meine Meinung dazu, die wolltest du hören, also beschwer dich nicht

Mein Tip: Gib alles zurück, und fang nochmal neu an ;) Das hast du gründlich versaut. Ledigliche die 250 GB HDD und der SATA DVD-Brenner sind Ordnung. Selbst beim DVD LW gibts was zu maulen. Die Raptor ist aus der alten Serie, und eh völlig. ... aber naja, und so weiter ...

Und nächstes mal: Erst fragen, dann kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Den Klotz würde ich durch z.B. ein gutes LianLi oder ein CoolerMaster RC-690 ersetzen. Das Sharkoon Rebel 9 ist auch nichts schlecht.
Lass bloß die Finger von den LC-Power NTs. Alles was für sie spricht ist der Preis. Leg etwas Geld drauf und kauf dir ein gutes NT von Seasonic, Corsair oder BeQuiet.
Das Board ist völlig übertrieben. Da gibt es billigere. Die AM2 Boards von Gigabyte sind gut.
Die Raptor ist ebenfalls völlig sinnlos. Die ist teuer und bringt kaum etwas. Leg dir lieber eine günstige 500 GB Platte von Samsung oder WD zu. Mit den von Samsung habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Den IDE-Brenner würde ich schnellstens durch einen mit SATA ersetzen. Die Kabel sind deutlich besser zu verlegen.
Den Kühler würde ich nicht nehmen. Die von TT sind sowieso fast alle Müll. Kauf dir zumindest einen günstigen AC Freezer 7. Die sind recht günstig und kühlen ordentlich solange man nicht übertakten will.

Okay- sorry- ich habe mich nicht richtig ausgedrückt :eek:

Ich habe ein Systemwechsel vom 939er auf AM2/AM2+ vorgehabt. Einiges an Hardware habe ich noch aus meinem altem System:

Die Samsung Festplatte, DVD-Rom LW & DVD-Brenner, Kühler, Netzteil, Betriebssysteme.

Da ich vorher einen Asus A8N-Sli Deluxe hatte und nur max eine CPU mit 2,6 GHz betreiben konnte, war ich es leid und wollte deswegen zu AM2 wechseln.

Das Gehäuse habe ich günstig geschossen (insg.15€)
Die Raptor für 35 € (fast neu)

Ich wollte einfach auf ein aktuelles System umsteigen- Achja- Graka ist nur eine nVidia GF 6800 GS-Nix besonderes.
Habe auch eigendlich nicht wirklich vor gehabt, deeen Gamer PC zusammen zu stellen.

Hmmmm- Alles faaalsch....naja

Ein NT von BeQuiet habe ich auch noch hier rumliegen- P5 430 W...

Das härt sich schon ganz anders an! Ich dachte es wäre alles neu, weil du meintest Verpackt etc...

- Wenn du das Gehäuse für 15, und die Raptor für 35 bekommst hast, ist das voll im grünen
- Wenn du das IDE LW aus deinem alten System noch hast, bau es ruhig ein
- Gleiches gilt für den CPU Kühler
- Die Samsung Platte ist sogar sehr gut, die ist ziemlich fix, und hat nur eine Platter
- Wenn du noch ein Bequiet NT hast, dann bau es ein. Besser 430 Bequiet Watt, 1000 LC-Power Watt ;)
- Lediglich das Board ist recht teuer für AM2+, die Wahl der CPU fpr AM2 ist aber sehr gut. ( Besser als jetzt einen Phenom in 65nm zu nehmen, zumal es beim zocken eh nix bringt )

-> Also entwarnung! Ich Dachte nur du hast das System so gekauft. Gib nix zurück, behalt alles, alles ist Prima! Man hätte halt Intel CPU + P45 Board nehmen können, der sockel läuft aber Ende des Jahres aus. Ist Geschmackssache!

Zuletzt bearbeitet:
Soooory - mein dummer fehler !!!

" Nur " CPU, Board und RAMs sind neu

Wie siehts dann aus mit der zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank !!! Mir war so, als bekäme ich nen Herzkasper-nach der ersten WARNUNG ...
Aber nun gehts wieder. Wie ists mit den Speicher?
Darüberhinaus stelle ich mir die frage, beim zusammenbau des PCs auf welche Festplatte ich das BT aufsetzn sollte- nicht dass die eine die andere ausbremst etc. Hast n tip ?

Bei den BS bremst sich nichts aus. Pack Sie wirklich beide auf die Raptor. Sollte vom Platz her gehen. 1/3 für XP, 2/3 für Vista.

Ansonsten ist nicht viel zu sagen, nur noch das ein System mit der Software steht und fällt, dass heißt, das du sofort nach dem installieren der Systeme folgendes machen solltest:

- Erst XP installieren, dann Vista! -> Vista erkennt bei der Installation die "alte" XP installation und fügt diese im Bootmenu hinzu
- XP Service Pack 3 drauf
- Vista Service Pack 1 drauf -> Ganz wichtig! Ohne ist grausig!
- Für sämtliche Hardware bitte nur die neusten Treiber aus dem Netz saugen!
- XP anti Spy über beide OSs laufen lassen
- unter XP ganz wichtig: Den Treiber für die CPU installieren, und unter Energieotionen auf Minimalen Verbrauch! Nur dann funktioniert cool & Quiet, und du sparst Bares Geld biem Strom

Zuletzt bearbeitet:
Cool - Vielen Dank Lizzy2000 !!!

Du hast mir echt geholfen mit den Tips, wie ich dies bewerkstelligen kann.
Zu den Installationen. Sollte ich also erst XP draufziehen- dann auch komplett einrichten mit allen Programmen etc? Danach Vista und komplett Installieren und fertig einrichten?
Ist es normal, dass Vista, wenn komplett installiert ist mit allen Updates etc- locker 15-20 GB verbraucht? Wobei XP mit 8-10 Gb klar kommt?
Ich habe mir auch gedacht, dass ich sämtliche "Eigene Dateien" beider BS - seperat auf die Zweite verschiebe- um bei systemproblemen etc nicht alles verliere, wenn ich alles neu aufsetzten möchte/Muß ?!?

@Joh@annes- wenn ich nunmal 64bit bs habe ?!? Soll ich es wegschmeißen? Ich denke nicht ;-)

Memo123 schrieb:
Zu den Installationen. Sollte ich also erst XP draufziehen- dann auch komplett einrichten mit allen Programmen etc? Danach Vista und komplett Installieren und fertig einrichten?
Also wann du es fertig einrichtest ist eigentlich egal, wichtig ist nur XP vor Vista! Und ja , Vista haut sich gut HDD rein, aber davon ist auch viel Auslagerungsdatei etc...

Zurück
Oben