brauche rat: mobo für 3800+ mit AGP

Ribosom

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte einen Rat. Ich brauche ein Mainboard für einen Athlon 64 3800+ mit AGP. Das Problem, das ich habe ist folgendes: Das VIA KT800Pro unterstützt nut HT800, der 3800+ dagegen hat 1000. Kann ich dann den Prozessor trotzdem verwenden oder ist die Leistungseinbuße zu hoch? Bin da leider total nicht auf dem laufenden. Ich habe zwar von diesem Asrock Dual mobo gehört, das sowohl AGP als auch PCIe hat (und auch FSB1000) allerdings sind diese sehr rar, teuer und vor allem weiß ich nicht, wie stabil das ganze dann ist.
Gibts überhaupt ein mobo, das FSB1000 hat mit AGP? Wenn nein, kann ich dann das FSB800 nehmen oder sind die Leistungseinbußen dann zu groß?

Danke für die Hilfe.

Siehe Sig.. Läuft superstabil. War auch mein Kaufgrund, die Graka-Aufrüstoption.

Gruß
sunzi

Ich kann dir das Abit Av( empfehlen is wirklich n super Board u es unterstütz die 1000er CPUs hatte selbst mal eins mit nen 3500+ laufen ;)

Braineater schrieb:
Ich kann dir das Abit Av( empfehlen is wirklich n super Board u es unterstütz die 1000er CPUs hatte selbst mal eins mit nen 3500+ laufen ;)

Wie genau heißt denn das modell? Hab etz nichts auf anhieb gefunden

Also mal eine ganz einfach frage, auf die ich leider keine Antwort finde:
Wenn ich dieses Board kaufe, dann läuft mein 3800+ mit einem HT von nur 800MHz, ist das richtig? Und wenn ja, meint ihr, dass der Unterschied nennenswert ausfällt, wenn ich stattdessen ein anderes Board kaufe, das HT1000 unterstützt?

Sorry, hatte mich gerade fürchterlich verlesen ... Vernünftige Vorschläge kommen gleich nach :D

So, nach dem Lapsus und dem Verdauen desselben ein neuer Anlauf :D : also, hast Du in Form des 3800+ eine Sockel 939-CPU? Leider werden die ASrock-Boards nicht mehr produziert, was ich sehr schade finde (besitze selbst eines und bin sehr zufrieden). Da Du vorher ein Sockel 940-System hattest (ist doch so, oder? Was war das für ein Board?), bleibt ferner die Frage, was Du eigentlich mit dem Rechner machen willst? Was für eine Graka hast Du jetzt drin? Bedenke, dass Du für ca. 200,- ein gutes 939-PCIe Board zusammen mit einer guten PCIe-Graka (7600GT) bekommst.

EDIT: Braineater meint übrigens das AV8... möglich wäre auch das ASUS A8V, nur sind beide nur noch schwer zu bekommen. Das hier wäre noch lieferbar, aber ziemlich teuer http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe z.Z. ein Athlon XP, will aber das Mobo und die CPU wechseln, CPU eben 3800+ und dann brauch ich ein mainboard, dass HT1000 unterstützt. Das MSI was ich da oben gepostet habe, hat anscheinend nur HT800 und darum auch die Frage, ob man darauf verzichten kann oder ob man lieber 30€ mehr ausgeben sollte, damit man HT1000 hat?

Dann schau' mal hier rein: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=127925&Ref=104&gp=10791&fd=3150271Ghz HT-Takt für knappe 45,-, sogar noch lieferbar, das ist eigentlich alternativlos. Ich würde keinesfalls auf den schnelleren HT-Takt verzichten, aber: wie gesagt, das ist wieder eine Einbahnstrassenangelegenheit. Möchtest Du viel spielen? Was für eine Graka hast Du momentan? Wenn Du die Graka wechseln möchtest in einem Jahr, sieht es nämlich düster aus. Außerdem sind die derzeit erscheinenden AGP-Karten unverschämt teuer (meistens kosten sie 100,- mehr als die PCIe-Varianten). Auf jeden Fall würde ich u.U. mal schauen, ob es doch noch irgendwo ein ASRock Dual-Vsta gibt...

Im Übrigen: Du möchtest sicher auch ein 939-System neu aufbauen, weil Du Deinen DDR400-Ram weiter nutzen willst, wieviel hast Du davon? 1GB? Oder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für den Hinweis mit MSI :) Ich habe 1GB 400er RAM und eine 6600GT, spiele damit eigentlich nicht übermäßig viel. Dass mit Asrock ist im prinzip eine gute idee, aber die Mobos sind bei geizhals gar nicht mehr vorhanden und bei ebay sind es 11 stück, alle gebraucht.. die meisten enden am Sonntag, wenn ich eins so um die 60€ kriegen kann, dann werd ich das sicher auch machen! Danke nochmal, hast mir super geholfen! :)

Aber wie man das MSI Board über das Km Menü findet, bleibt mir ein Rätsel. Wenn man bei den Mainboards auf Sockel 939 verschiedene klickt, ist nirgendwo das gepostetet Board!! Wie hast du das gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@Ribosom
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gibt es die boards doch noch. Jetzt heißen sie allerdings "939Dual-VSTA".
Der verbaute Audio-Chip ist ein anderer, aber ansonsten bleibt alles gleich.
Vielleicht hast Du mit diesem Suchbegriff mehr Glück.

Viel Erfolg,
Gruß
sunzi

Zurück
Oben